Unterschiedliche Trageschulen-unterschiedliche Lehrmeinungen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Unterschiedliche Trageschulen-unterschiedliche Lehrmeinu

Beitrag von marykate »

vicci hat geschrieben:
Morgaine47 hat geschrieben:Wenn jemand unbedingt was mit Schnallen ab Geburt möchte empfehle ich den Huckepack FB oder eine Emai, ich denke es ist zumindest deutlich besser wie Manduca und Ergo und bevor gar nicht getragen wird.
Ich auch Morgaine, allerdings schrecken die Lieferzeiten ab.
Veto. Beim Huckepack hab ich zwar keine Ahnung, aber gestern vormittag kam gerade erst eine Emei hier angetrudelt, die haben wir vorgestern nachmittag bestellt. Das fand ich "schrecklich" schnell, muss ich sagen.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
marykate

Beitrag von marykate »

Äh, ja, auch in einem deutschen Shop bestellt natürlich. Das sollte ich vielleicht dazu sagen.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
vicci

Beitrag von vicci »

Wenn ich Zeit habe suche ich den Huckepack AUS TRAGETUCH im deutschen Shop mal....Er soll ja von der Handhabe leichter sein als die Emei. Könnt ihr das bestätigen?
Schade, daß die MeiTais so schlecht angenommen werden :?
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Den Huckepack aus Tragetuchstoff im Deutschen Shop gibts bei http://www.ge-tragen.de. Ich finde der FB ist gut einzustellen und auch für mich als Laien (fast) selbsterklärend. Wenn man schonmal was von Stegverkleinerung und Paneelverkürzung gehört hat, kriegt man das hin. Ich hab mich dann allerdings doch für den Huckepack HB entschieden, da ich einfach schneller binde als einstelle :wink:
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
vicci

Beitrag von vicci »

Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ich kann mich gerne morgen hier mal äußern, heute geht hier dank einer Migräne, die sich gewaschen hat, gar nix.

Bin daher jetzt auch wieder weg.

Vicci, dein Post von Seite 2 finde ich sehr gut.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Kitabuna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kitabuna »

Aber so ein paar "universale" Ansichten gibt es doch schon, oder? (Beispiel: Nicht das Kind mit dem Rücken am Bauch der Mutter, Anhockspreizhaltung - auch wenns da anscheinend Unterschiede gibt.)

Und damit es für mich nochmal deutlich wird: Das Tragetuch einmal der Länge nach zu falten ist definitiv suboptimal (weil Rücken zu gerade, kein gescheiter Beutel möglich), oder kann man das auch nicht so eindeutig beantworten?

Ich will hier auch gar nicht überheblich sein und meine Mutter belehren wollen, für mich hat sich einfach die Frage aufgeworfen, wie weit die Unterschiede da gehen und was einheitlich als "unakzeptabel" bzw. "stark verbesserungswürdig" gilt. Natürlich unabhängig von aller Dogmatik.
vicci

Beitrag von vicci »

Kitabuna hat geschrieben:Aber so ein paar "universale" Ansichten gibt es doch schon, oder? (Beispiel: Nicht das Kind mit dem Rücken am Bauch der Mutter, Anhockspreizhaltung - auch wenns da anscheinend Unterschiede gibt.)

Und damit es für mich nochmal deutlich wird: Das Tragetuch einmal der Länge nach zu falten ist definitiv suboptimal (weil Rücken zu gerade, kein gescheiter Beutel möglich), oder kann man das auch nicht so eindeutig beantworten?

Ich will hier auch gar nicht überheblich sein und meine Mutter belehren wollen, für mich hat sich einfach die Frage aufgeworfen, wie weit die Unterschiede da gehen und was einheitlich als "unakzeptabel" bzw. "stark verbesserungswürdig" gilt. Natürlich unabhängig von aller Dogmatik.
Ja, ich glaube unter den großen Trageschulen gibt es diese universalen Lehrmeinungen, da kannst Du ganz beruhigt sein :wink:
Und doch, ich würde das ganz deutlich beantworten: es ist suboptimal. Der Stoff ist dick, paßt sich schlechter an, kann nicht strähnchenweise nachgezogen werden, er reicht nicht vom Ohr des Kindes bis ans Schambein....Du hast ja vieles schon im Selbstversuch erkannt. Ich bin sicher die Clauwis werden mir NRWlerin hier beipflichten :wink:
Du bist nicht überheblich: Jeder (mit Köpfchen :lol: ), der ein sich einliest und sich dafür interessiert kann 90% der gängigen Wickeltechniken auf der Straße korrigieren, so katastrophal sind sie oft. Und das ist toll! Es geht nicht darum perfekt zu binden, es geht darum so angenehm wie möglich für Mutter und Kind zu binden....Für möglichst viele Mütter und Kinder. Schließlich bringt uns das Tragen in unserer Gesellschaft nur weiter, wenn viele es tun. Wenn also auch viele Fehler erkennen und vermeiden können. Daß eine Trageberaterin mehr Tricks und Kniffe kennt und ein wenig mehr Überblick über Beschaffenheit von Hüfte und Wirbelsäule hat als Du, ist ja klar. Das macht die Übung....und ein wenig die Ausbildung :lol:
Da muß ich an meine ersten Bindeversuche mit meinem Moby Wrap denken: Nix mit strähnchenweise fest ziehen....Lara saß in der Doppelkreuztrage ungefähr auf Hüfthöhe, Beine gerade nach unten. Und weißt Du was? Sie hat sich wohlgefühlt! Sie war dankbar, dem Kinderwagen entkommen zu sein :wink: Ich will nicht sagen, daß man SO tragen sollte, halleluja, nein. Aber jeder fängt mal an und nicht jeder hat eine Trageberaterin greifbar. Es ist toll, wenn man dann eine Bekannte/Freundin wie Dich hat, die einem helfen kann, damit das Kind angehockt möglichst hoch und gut gestützt im Tuch sitzt. Oder die einem eben auch sagt: Du, es gibt sowas wie Trageberaterinnen, die zeigen Dir, wies geht :)
Das ist nicht überheblich, das ist sehr hilfreich :)
Kitabuna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kitabuna »

Liebe vicci,

vielen Dank für deinen lieben und klugen Beitrag. Das war sehr aufbauend. :)
vicci hat geschrieben: Es geht nicht darum perfekt zu binden, es geht darum so angenehm wie möglich für Mutter und Kind zu binden....Für möglichst viele Mütter und Kinder. Schließlich bringt uns das Tragen in unserer Gesellschaft nur weiter, wenn viele es tun. Wenn also auch viele Fehler erkennen und vermeiden können.
Fand ich sehr schön. :)
vicci hat geschrieben:Da muß ich an meine ersten Bindeversuche mit meinem Moby Wrap denken: Nix mit strähnchenweise fest ziehen....Lara saß in der Doppelkreuztrage ungefähr auf Hüfthöhe, Beine gerade nach unten. Und weißt Du was? Sie hat sich wohlgefühlt! Sie war dankbar, dem Kinderwagen entkommen zu sein :wink: Ich will nicht sagen, daß man SO tragen sollte, halleluja, nein. Aber jeder fängt mal an und nicht jeder hat eine Trageberaterin greifbar.
Danke auch dafür. Ich hab auch "grottig" gebunden (so würde es sicher im "Tragebilanz" Thread stehen, wäre ich euch damals über den Weg gelaufen :D )
vicci hat geschrieben:Ja, ich glaube unter den großen Trageschulen gibt es diese universalen Lehrmeinungen, da kannst Du ganz beruhigt sein :wink:
Und doch, ich würde das ganz deutlich beantworten: es ist suboptimal. Der Stoff ist dick, paßt sich schlechter an, kann nicht strähnchenweise nachgezogen werden, er reicht nicht vom Ohr des Kindes bis ans Schambein....Du hast ja vieles schon im Selbstversuch erkannt. Ich bin sicher die Clauwis werden mir NRWlerin hier beipflichten :wink:
Es ist toll, dass der Hebammenverband (?? - muss mich mal erkundigen, wer der Anbieter ist) solche Fortbildungen anbietet, aber schade, dass dann den Hebammen keine bessere Bindetechnik vermittelt wird...
vicci hat geschrieben:Es ist toll, wenn man dann eine Bekannte/Freundin wie Dich hat, die einem helfen kann, damit das Kind angehockt möglichst hoch und gut gestützt im Tuch sitzt. Oder die einem eben auch sagt: Du, es gibt sowas wie Trageberaterinnen, die zeigen Dir, wies geht :)
Das ist nicht überheblich, das ist sehr hilfreich :)
Nee, ich hab ihr schon gesagt, dass ich es ihr so gut ich es eben kann zeige - und sowieso nur die WXT, etwas anderes würde ich mir erst gar nicht zutrauen. Und natürlich hab ich ihr auch gesagt, dass es - gar nicht mal so teure - Trageberatungen gibt. Ich würde mir jetzt nicht anmaßen mich als "Laientrageberaterin" (oder so ähnlich) darzustellen. :wink:

Liebe Grüße
vicci

Beitrag von vicci »

Es gibt von Nicole (?) auch ganz ganz tolle Bindevideos, oder von Urbia TV auf Youtube (Barbara Müller-Dittmann heißt die Trageberaterin) :) Als Notfallhilfe :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“