Unterschiedliche Trageschulen-unterschiedliche Lehrmeinungen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Kitabuna
- hat viel zu erzählen
Unterschiedliche Trageschulen-unterschiedliche Lehrmeinungen
Öhm, um meine Frage zu erklären, muss ich etwas ausholen.
Eine Bekannte bat mich, ihr ein Tuch auszuleihen und eine Bindeweise zu zeigen. Beiläufig erwähnte ich bei meiner Mutter (Hebamme), dass ich mir dann nochmal ein Video mit Bindedemonstration anschauen müsse (WXT von Nicole und ja, ich habe die Bekannte auch auf die Möglichkeit einer Trageberatung hingewiesen)
Meine Mutter daraufhin: "Wieso, zeig ihr's doch einfach so wie ich es dir gezeigt habe"
Ich druckste etwas rum, dass ich mich etwas "quergelesen" hätte, u.a. bei Trageberaterinnen und das wohl nicht so optimal gewesen sei...
Sie: "Das habe ich damals auf einer Fortbildung so gelernt, das war auch eine Trageberaterin. Vielleicht gibt es da einfach unterschiedliche Denkweisen.
Sie hats mir damals die WXT-Trage so gezeigt:
- Das Tuch quer nochmal falten, so dass sich die uchbreite quasi halbiert.
- Kein strähnchenweises Nachziehen, sondern am gesamten Strang
- aufgefächert
- auch hat sie mir ein zu langes Tuch empfohlen
Nicht falsch verstehen: Ich will hier meine Mutter nicht schlecht machen, sie ist in anderen Punkten eine tolle Hebamme.
Meine Frage: Kann das sein, dass es in den aktuellen "Lehrmeinungen" der Trageschulen solche eklatanten Unterschiede gibt? Gibt es noch Schulen die eine solche Bindeweise vertreten?
Ich kam damit auch nicht so gut zurecht, im Nachhinein denke ich, die Kopfkante und die ganze WXT insgesamt war viel zu locker, der Rücken wahrscheinlich zu gerade gedrückt... (Bin aber trotzdem froh getragen zu haben...)
Eine Bekannte bat mich, ihr ein Tuch auszuleihen und eine Bindeweise zu zeigen. Beiläufig erwähnte ich bei meiner Mutter (Hebamme), dass ich mir dann nochmal ein Video mit Bindedemonstration anschauen müsse (WXT von Nicole und ja, ich habe die Bekannte auch auf die Möglichkeit einer Trageberatung hingewiesen)
Meine Mutter daraufhin: "Wieso, zeig ihr's doch einfach so wie ich es dir gezeigt habe"
Ich druckste etwas rum, dass ich mich etwas "quergelesen" hätte, u.a. bei Trageberaterinnen und das wohl nicht so optimal gewesen sei...
Sie: "Das habe ich damals auf einer Fortbildung so gelernt, das war auch eine Trageberaterin. Vielleicht gibt es da einfach unterschiedliche Denkweisen.
Sie hats mir damals die WXT-Trage so gezeigt:
- Das Tuch quer nochmal falten, so dass sich die uchbreite quasi halbiert.
- Kein strähnchenweises Nachziehen, sondern am gesamten Strang
- aufgefächert
- auch hat sie mir ein zu langes Tuch empfohlen
Nicht falsch verstehen: Ich will hier meine Mutter nicht schlecht machen, sie ist in anderen Punkten eine tolle Hebamme.
Meine Frage: Kann das sein, dass es in den aktuellen "Lehrmeinungen" der Trageschulen solche eklatanten Unterschiede gibt? Gibt es noch Schulen die eine solche Bindeweise vertreten?
Ich kam damit auch nicht so gut zurecht, im Nachhinein denke ich, die Kopfkante und die ganze WXT insgesamt war viel zu locker, der Rücken wahrscheinlich zu gerade gedrückt... (Bin aber trotzdem froh getragen zu haben...)
-
telerie
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Unterschiedliche Trageschulen-unterschiedliche Lehrmeinu
ich kann nur sagen das ich das so wie du es beschrieben hast nicht in der ausbildung gelernt hab sondern eher so strähnchenweise festziehen ,sicher gibt es vielleicht unterschiede aber ich hab jetzt auch keinen vergleich
Trageberaterin Trageschule Dresden GK 10/11
- MaareMum
- Dipl.-SuT
AW: Unterschiedliche Trageschulen-unterschiedliche Lehrmeinu
So hat meine Hebamme es mir auch gezeigt, und die ist auch ne tolle Hebamme.
Ich vermute fast, dass das aus einem Schnell-Kurs für Hebammen stammt, aber nicht aus einem echten Tragekurs.
Mir hat das auch für das Neugeborene so "gereicht", zum Glück hab ich dann aber viel selbst gelesen.
Man hat halt beim Quer-Falten nicht so viel Tuch übrig, das ist vielleicht für Anfänger mit Neugeborenem besser zu handhaben. Mein Mann hat z.B. ganz lange weiter gefaltet, obwohl ich ihm schon lang das andere gezeigt hatte.
Ich würd es einfach als abgespeckte vs. richtige Variante bezeichnen.
Gesendet mit Tapatalk
Ich vermute fast, dass das aus einem Schnell-Kurs für Hebammen stammt, aber nicht aus einem echten Tragekurs.
Mir hat das auch für das Neugeborene so "gereicht", zum Glück hab ich dann aber viel selbst gelesen.
Man hat halt beim Quer-Falten nicht so viel Tuch übrig, das ist vielleicht für Anfänger mit Neugeborenem besser zu handhaben. Mein Mann hat z.B. ganz lange weiter gefaltet, obwohl ich ihm schon lang das andere gezeigt hatte.
Ich würd es einfach als abgespeckte vs. richtige Variante bezeichnen.
Gesendet mit Tapatalk
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- Isabella
- möchten wir nicht mehr missen
Lehrt nicht die Trageschule Dresden auch die Bindeweise ohne strähnchenweise nachziehen? Die Clauwis ziehen ja schon ja nach, soweit ich weiß. Was jetzt besser ist, keine Ahnung... Es kann ja gut sein, dass Hebammen nur die Wickelkreuztrage lernen, weil es gibt ja TB, die haben so eine "Fortbildungslizenz", um die Wickelkreuztrage zu lehren.
-
EhMiwm
Hebammen sind leider keine Trageberaterinnen. Die meisten zumindest.
Da fehlt dann einfach das Fachwissen zum Thema "Tragen".
Das ist ja auch kein Vorwurf an die Hebammen, bzw. an deine Mutter.
Vielleicht besuchst du mit deiner Mama zusammen mal eine Trageberatung.

Das ist ja auch kein Vorwurf an die Hebammen, bzw. an deine Mutter.
Vielleicht besuchst du mit deiner Mama zusammen mal eine Trageberatung.
-
Kitabuna
- hat viel zu erzählen
Re: AW: Unterschiedliche Trageschulen-unterschiedliche Lehrm
Huhu, danke für die Antworten...
Aber die Fortbildung für die Hebammen hat ja eine Trageberaterin durchgeführt, warum wurde dann nicht gleich eine korrekte bzw. bessere Bindeweise vermittelt? Oder ist es tatsächlich so, dass mehrere gleichwertige Varianten nebeneinander stehen können - und die in der Fortbildung gelehrte gar nicht schlechter ist?
]
Aber werden dann zumindest die Kopfkante und die untere Kante einzeln festgezogen? Ich habe aber den Tragetuchstoff im ganzen festgezogen (versteht man, was ich meine?). Als ich es dann mit strähnchenweisem Nachziehen ausprobiert habe, empfand ich den Unterschied schon sehr deutlich - zum positiven.MaareMum hat geschrieben:So hat meine Hebamme es mir auch gezeigt, und die ist auch ne tolle Hebamme.
[/quote
Ja, das scheint unter Hebammen sehr verbreitet zu sein. In einer "Hebammen Forum" - Ausgabe habe ich ein Poster gesehen, das genau Bindeweise illustriert.
quote="Isabella"]Lehrt nicht die Trageschule Dresden auch die Bindeweise ohne strähnchenweise nachziehen? Die Clauwis ziehen ja schon ja nach, soweit ich weiß. Was jetzt besser ist, keine Ahnung... Es kann ja gut sein, dass Hebammen nur die Wickelkreuztrage lernen, weil es gibt ja TB, die haben so eine "Fortbildungslizenz", um die Wickelkreuztrage zu lehren.
Trageberaterinnen sind sie nicht, klar. Und ich glaub, das stellen auch viele klar.meisterlich hat geschrieben:Hebammen sind leider keine Trageberaterinnen. Die meisten zumindest.
Das ist ja auch kein Vorwurf an die Hebammen, bzw. an deine Mutter.![]()
Aber die Fortbildung für die Hebammen hat ja eine Trageberaterin durchgeführt, warum wurde dann nicht gleich eine korrekte bzw. bessere Bindeweise vermittelt? Oder ist es tatsächlich so, dass mehrere gleichwertige Varianten nebeneinander stehen können - und die in der Fortbildung gelehrte gar nicht schlechter ist?
Bei gegebenem Anlass, bestimmt. :winkmeisterlich hat geschrieben:Vielleicht besuchst du mit deiner Mama zusammen mal eine Trageberatung.![]()
]
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Das ist ja interessant. Meine Hebamme hat das Binden genau so erklärt, wie du es beschrieben hast. Irgendwo muss diese Bindeweise ja her kommen, wenn so viele Hebammen sie lehren.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
-
vicci
- ist nicht mehr wegzudenken
Trageschule NRW hier und das habe ich NOCH NIE gehört....Wenn es auch Unterschiede gibt 
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
-
vicci
- ist nicht mehr wegzudenken
.....Und ich glaube in diesem Fall dürfen da keine Unterschiede gemacht werden. Ein Tuch MUß strähnchenweise nachgezogen werden, damit Wirbel für Wirbel gestützt wird.
Ich finde man kann darüber diskutieren, ob ein Känguruh oder ne offene WXT besser ist, ob man eine geschlossene WXT unbedenklich für Neugeborene empfehlen kann und und und. Aber darüber, daß ein Tuch fest genug sitzen muß, um zu stützen, darüber sind sich wohl alle einig....
Ich finde man kann darüber diskutieren, ob ein Känguruh oder ne offene WXT besser ist, ob man eine geschlossene WXT unbedenklich für Neugeborene empfehlen kann und und und. Aber darüber, daß ein Tuch fest genug sitzen muß, um zu stützen, darüber sind sich wohl alle einig....
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
-
Schneckchen
- möchten wir nicht mehr missen
Ja, so hat es mir meine Hebamme auch gezeigt.kruemelkeks83 hat geschrieben:Das ist ja interessant. Meine Hebamme hat das Binden genau so erklärt, wie du es beschrieben hast. Irgendwo muss diese Bindeweise ja her kommen, wenn so viele Hebammen sie lehren.
LG Schneckchen mit großer Schnecke (06/10) und kleiner Schnecke (11/12)