Suche Trage als Ergänzung zum Tuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Schneegloeckchen2011
Herzlich Willkommen

Suche Trage als Ergänzung zum Tuch

Beitrag von Schneegloeckchen2011 »

Hallo,
ich bin noch ziemlich neu hier und sehe noch nicht so ganz durch, arbeite mich aber voran :-) Dennoch habe ich jetzt schon eine Frage und hoffe ihr beantwortet sie mir, auch wenn sie vielleicht schon zig mal gestellt wurde ;-)
Also, ich habe eine 10 Monate alte Tochter, hat grad Kleidergröße 74 und wiegt 8,5kg. Seit ihrer Geburt tragen wir sie im TT (Didymos gr. 7), einen klassischen Kinderwagen haben wir nicht. So weit so gut :-). Jetzt wirds wärmer und endlich Zeit, dass meine Maus auf den Rücken kommt. War schon fast am verzweifeln und hab mir das Binden dann bei uns im Geburtshaus zeigen lassen. Rucksack klappt problemlos, finde ihn aber auf längeren Strecken unangenehm (Schultern). Weiter gesucht und beim Double Hammok fündig geworden. Finde trägt sich sehr angenehm, das Manko ist nun, dass meine Maus inzwischen auch mal laufen will oder Spielplatz etc. und da ist mir das ständige binden in Bus, Bahn und Dreck dann doch nix. Also würde ich nun doch gerne noch eine Toddler-Trage haben. Manduca habe ich getestet, ist aber einfach nicht meins. Heute habe ich kurz nen Fullbuckle von Redfroshman probiert und finde den eigentlich ganz angenehm. Jetzt meine Fragen: Worauf kann/muss ich bei einem Fullbuckle achten? Wo kann man welche kaufen? aus welchen Stoffen kann/sollte er genäht sein? Welche Tragen kommen alternativ noch in Frage?

Freue mich auf eure Antworten,
Schneeglöckchen
Alanna
Dipl.-SuT

Re: Suche Trage als Ergänzung zum Tuch

Beitrag von Alanna »

Ich hab nen Huckepack HB und liebe ihn. Alternativ fällt mir noch das Buzzidil ein... gibt aber noch jede Menge andere. Ich finde ein Paneel aus TT ist immer gut - auch für ältere. Auf was du bei nem FB achten musst kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, ich mag keine FBs :oops: ich denk mal Stegverkleinerung, Rückenteilverkleinerung... da meldet sich aber sicher noch jemand mit mehr Ahnung.

Schau mal hier oder hier
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Schneegloeckchen2011
Herzlich Willkommen

Danke für deine Antwort!
Hab mir die beiden Threads grad mal angeschaut und dabei ist mir noch was eingefallen: Thema Schlafen. Im Moment ist es so, dass das hinten auch noch nicht so klappt, meist ist sie da ziemlich unruhig und wenn wir noch n stück weg vor uns haben, nehm ich sie dann eben schnell nach vorn, aber ne dauerlösung ist das ja auch nicht, befürchte einfach, dass mir das irgendwann zu schwer ist (auch wenn ich da jetzt noch keine Probleme hab)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo schneegloeckchen2011,

es gibt ja inzwischen eine relativ große auswahl an fb´s. für die gilt, wie für mei tais: sie sind staturabhängig, weil die einzelnen teile (träger, rückenpaneel, hüftgurt) fest miteinander vernäht sind. je mehr verstellmöglichkeiten der fb hat, desto besser lässt er sich natürlich anpassen, v.a. ans kind (stegbreite, höhe rückenpaneel).
das beste wäre, du könntest mit deinem kind verschieden modelle testen. dafür eignet sich hervorragend eine trageberatung (wichtig wäre, dass du da nach der ausstattung der tb fragst). eine allgemeine empfehlung zu einem modell kann dir niemand geben, das ist einfach zu individuell. einige mögen z.b. viel gewicht auf der hüfte, andere nicht. und der schnitt des einen hüftgurtes ist mir u.u. total angenehm, dir aber gar nicht. die träger von modell xy passen dir gut, mir weniger.
dein kind hat vielleicht in der einen trage eine wesentlich bessere haltung als in der anderen. oder es passt nur noch kurze zeit wirklich gut in die eine, während die andere größenmäßig noch genügend spielraum hat...

wäre ein mei tai vielleicht auch etwas für euch? auch das könnest du in einer tb ausprobieren.
beim mei tai hast du den vorteil, dass die träger nicht am rückenpaneel befestigt sind und so ein gerundeter rücken beim kind möglich ist (bei deinem vermutlich nur, wenn es schläft :wink: ).
Schneegloeckchen2011 hat geschrieben:Rucksack klappt problemlos, finde ihn aber auf längeren Strecken unangenehm (Schultern).
dazu fällt mir noch ein: hast du schon einmal probiert, mit einem brustgurt deine schultern zu entlasten? dazu bindest du die träger mit einem band oder (spuck)tuch vor deiner brust zusammen. vielen bringt das schon eine ziemliche verbesserung.
möglicherweise könntest du auch noch einen ticken fester binden? das macht auch sehr viel aus.

glg vom see
frau schneider
Schneegloeckchen2011
Herzlich Willkommen

Hallo,
danke für deine Antwort, da hab ich doch gleich die nächsten fragen: Mit Trageberatung ist bei uns immer schlecht (vor allem mit Auswahl), wohne mitten in Thüringen. Im Geburtshaus bei uns können sie mir zumindest mit den Tüchern helfen, aber wüßte nicht wo ich hier verschiedene fb testen könnte. Ne Freundin hatte kürzlich einen fb von redfroshman da und denn hab ich dann mal probiert. fand den eigentlich ganz bequem, die träger hätten aber tatsächlich n bissl anderen winkel haben können. Kann mir denn eventuell jemand online helfen, wenn ich zb so angaben machen kann, dass ich dass gewicht lieber auf den hüften habe etc.? außerdem kommt dazu, dass ja mein Mann auch die Trage benutzen würde, da kann man dann ja gar nicht die ideale für beide finden, oder?
was genau ist der unterschied von meitai zu fb? eigentlich hätte ich nämlich schon gerne ne trage, die mit möglichst wenig gefummel in der wackelnden bahn etc geht, ansonsten nehm ich eh das tuch :-)
und da hab ich die nächste frage: für kurz nehm ich den rucksack (hab das mit brustgurt schon getetset und ist keine wesentliche verbesserung, fester muss ich nochmal probieren). für längere wegen finde ich im moment dh am angenehmsten. jetzt hab ich aber hier gelesen, dass die eben nicht so gut ist, erst ab sitz bzw laufalter. kann die angabe aber nicht so genau einordnen, da meine Maus jetzt 10 Monate ist, frei sitzt und auch läuft. im moment zwar noch an der hand, aber sie übt fleißig (deshalb ja auch das problem mit dem ständigen hoch und runter :-) ) würdet ihr dann trotzdem abraten? ist halt irgendwie die einzige technik bei der ich sie so hoch krieg, dass sie genug sieht und trotzdem bequem genug für mich, dass ich sie länger tragen kann.
Ach man, bin grad irgendwie in so ner totalen Tragekrise, bisher hats super geklappt und im Moment find ich einfach nix ideales...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“