hallo schneegloeckchen2011,
es gibt ja inzwischen eine relativ große auswahl an fb´s. für die gilt, wie für mei tais: sie sind staturabhängig, weil die einzelnen teile (träger, rückenpaneel, hüftgurt) fest miteinander vernäht sind. je mehr verstellmöglichkeiten der fb hat, desto besser lässt er sich natürlich anpassen, v.a. ans kind (stegbreite, höhe rückenpaneel).
das beste wäre, du könntest mit deinem kind verschieden modelle testen. dafür eignet sich hervorragend eine trageberatung (wichtig wäre, dass du da nach der ausstattung der tb fragst). eine allgemeine empfehlung zu einem modell kann dir niemand geben, das ist einfach zu individuell. einige mögen z.b. viel gewicht auf der hüfte, andere nicht. und der schnitt des einen hüftgurtes ist mir u.u. total angenehm, dir aber gar nicht. die träger von modell xy passen dir gut, mir weniger.
dein kind hat vielleicht in der einen trage eine wesentlich bessere haltung als in der anderen. oder es passt nur noch kurze zeit wirklich gut in die eine, während die andere größenmäßig noch genügend spielraum hat...
wäre ein mei tai vielleicht auch etwas für euch? auch das könnest du in einer tb ausprobieren.
beim mei tai hast du den vorteil, dass die träger nicht am rückenpaneel befestigt sind und so ein gerundeter rücken beim kind möglich ist (bei deinem vermutlich nur, wenn es schläft

).
Schneegloeckchen2011 hat geschrieben:Rucksack klappt problemlos, finde ihn aber auf längeren Strecken unangenehm (Schultern).
dazu fällt mir noch ein: hast du schon einmal probiert, mit einem brustgurt deine schultern zu entlasten? dazu bindest du die träger mit einem band oder (spuck)tuch vor deiner brust zusammen. vielen bringt das schon eine ziemliche verbesserung.
möglicherweise könntest du auch noch einen ticken fester binden? das macht auch sehr viel aus.
glg vom see
frau schneider