Rucksack - wie wieder runter?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
kleineRaupeN
ist mit Leidenschaft dabei

Rucksack - wie wieder runter?

Beitrag von kleineRaupeN »

Hallo!

Die Miniraupe ist jetzt fast drei Monate alt und seit letzter Woche binde ich den einfachen Rucksack. Das klappt dank der Videos und vielen Tipps aus diesem Forum ganz gut :D Ich habe aber trotzdem noch ein paar Fragen...

Wie holt ihr eure Traglinge denn wieder vom Rücken? Da ich sie immer hier zu Hause einbinde und auch wieder runter hole, mache ich das über dem Gästebett. Ich löse den Knoten (eine Hand hält die Stränge vorne und die andere das Kind von unten), setzte mich hin und lehne mich so weit nach hinten, dass die Miniraupe mit dem Hintern auf dem Bett ist. Dann "seile" ich sie ab bis sie flach auf dem Bett liegt. So hat sie vorhin auch einfach weitergeschlafen :lol: Oder aber mein Mann ist da und nimmt sie mir vom Rücken.

Wie macht ihr das? Habt ihr verschiedene Techniken je nach Situation? Wenn ich nämlich mal nicht zu Hause bin, kann ich sie ja nicht so aus dem Tuch holen...

Und dann hab ich noch eine Frage zur Kopfstütze. Als die Miniraupe vorhin eingeschlafen ist, habe ich die Tuchbahn aus dem Nacken hochgezogen. Aber ich hatte dann doch Angst, dass sie nicht genug Luft bekommt, denn das TT geht ihr ja bis über die Ohren (so wie ich eben eingebeutelt hab). Ist das richtig so? In der WXT schaue ich immer, dass ich die Kopfkante schräg nach oben ziehe, so dass das Gesicht frei bleibt...

So, dann bin ich mal auf eure Tipps gespannt :)
Dezembermaus (12/11), Maikäfer (05/14) und Novemberbär (11/16)
posy
Mod a.D.

Re: Rucksack - wie wieder runter?

Beitrag von posy »

Schöne Abseil-Technik!

Wenn es schnell gehen muss, setze ich mich einfach auf Sessel oder Couch, streife mir die Träger von den Schultern, drehe mich um und befreie das Baby aus dem Tuch.
Die klassische Art: Knoten Lösen, Baby langsam abseilen, unter einem Arm durchgleiten lassen und aufnehmen.

Zur Atmung: Halte dir mal das Tragetuch vor den Mund und atme - wie im Winter, wenn du dir einen Schal um das Gesicht wickelst. Kannst du durchatmen? :wink:
Ansonsten kannst du den Kopf auch mit einem Schal o.ä stabilisieren.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
kleineRaupeN
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kleineRaupeN »

Danke für das Kompliment. War vorhin auch ganz stolz, dass die Miniraupe weiter geschlafen hat :D

Habe das mit dem Atmen mal probiert und bin nicht erstickt :mrgreen: Dann werde ich also die Kopfstütze beim nächsten Mal wieder genau so hochziehen.

Die Sessel-/Couch-Technik klingt ganz gut, aber ist es nicht ein Problem, dass die Miniraupe dann die Sitzfläche nicht berührt? Oder muss ich mich dann auch nach hinten lehnen, damit sie unten aufliegt?

Und die klassische Methode werde ich auf jeden Fall lernen, damit ich nicht immer ein Bett oder eine Couch in meiner Nähe brauche :wink:
Dezembermaus (12/11), Maikäfer (05/14) und Novemberbär (11/16)
jabberwocky
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jabberwocky »

ich hab erst hinten getragen als der Kleine Knöterich schon stehen konnte (hab mich vorher nicht getraut). Ich mach das wie Du nur lass ich ihn dann langsam über meinen Hintern runtergleiten. Das klappt ganz gut. Oder, das kannst Du vielleicht auch probieren, ich machs wie hoch nur andersrum: ich schieb ihn unter meiner Achsel durch nach vorn.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

kleineRaupeN hat geschrieben: Die Sessel-/Couch-Technik klingt ganz gut, aber ist es nicht ein Problem, dass die Miniraupe dann die Sitzfläche nicht berührt? Oder muss ich mich dann auch nach hinten lehnen, damit sie unten aufliegt?
Genau - das hätte ich erwähnen sollen... :mrgreen:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Cady
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Cady »

Ich mache zu Hause meist auch die "Abseilmethode" rückwärts auf die Couch, weil ichs so am praktischsten und schnellsten finde. Außerdem findet Zwerg das sehr lustig :wink:

Unterwegs löse ich das Tuch und schiebe mir den Zwerg unterm Arm nach vorne (wie von Posy beschrieben). Ich winkele dabei immer noch mein Bein etwas an (am Besten klappts, wenn ich mein Bein irgendwo aufstellen kann) und schiebe mir den Zwerg direkt aufs Bein. Wenn er dann da sitzt kann ich ihn in aller Ruhe vom restlichen Tuch befreien und absetzen oder auf den Arm nehmen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“