Rechtfertigen fürs Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

esmeralda2011
ist gern hier dabei

Rechtfertigen fürs Tragen

Beitrag von esmeralda2011 »

Hallo Mamis,
weiss grad nicht, wo ich dieses Thema einflechten soll, darum neu, ich hoffe das ist o.k.
Ich hab immer das Gefühl, ich muss mich rechtfertigen, warum ich mein Kind im Tuch trage :-(, irgendwie ist das bei meiner Familie nicht akzeptiert...mein Vater hat gleich beim ersten Erblicken des Tagebuches Zweifel geäussert..."naaaa, ob das gut für den Rücken ist, ich weiss nicht..." woraufhin eine Erläuterung meinerseits über die Vorzüge des Tragens kam, das mit einem nichtdeutbarem Lächeln seinerseits beantwortet wurde.
Meine Schwiegermutter, die wir nur alle paar Wochen mal sehen, wird gar sehr resolut..."Jetzt leg den kleinen doch mal hin, der will sich mal ausstrecken, das Getragen den ganzen Tag! Wirst schon sehen, dass der nachts dann nicht schlafen will"...Wieder erklär ich, dass getragene Kinder glücklichere Kinder sind......mein Gott finde ich das anstrengend!
Letzten Sonntag wieder...die Tante meiner Schwägerin und die Schwiegermutter unterhalten sich, dass die Tochter der Tante ständig die Kinder im Tagebuch rumschleppt, was ja wohl überhaupt nicht gut sein kann!!!!! woraufhin gleich mit dem Finger auf mich gezeigt wurde..."Siehste, sag ich doch!!!!"...Da ist mir der Kragen geplatzt und ich hab nur noch gesagt...."Ihr habt doch alle keine Ahnung, Kinder sind keine Schieblinge, sondern Traglinge!!!!"

Wieso glauben denn bitte immer alle, mir sagen zu müssen, dass ich das falsch mache und das Kind in den Kinderwagen gehört....ich bin doch kein Teenager mehr!

Schick euch liebe Grüße mit
lg Katja

mit Sohnemann 24.8.1998 und Sohnemann 29.11.2011 fest an der Hand und 2 Sternenkindern im Herzen
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Rechtfertigen fürs Tragen

Beitrag von hennnamae »

Tja... Was der Bauer nicht kennt, frisst er net :wink:

Reagier garnicht emotional und rechtfertigen musst du mal garnichts! Es ist DEIN Kind!

Rechtfertigen die anderen, wie sie mit ihren Kindern umgehen? Nö? Also wieso du?

Du bist niemandem was schuldig.

Wenn du das verinnerlichst, wirst du das auch ausstrahlen und man wird dir nix mehr sagen wollen. Vielleicht wird man noch hinter deinem Rücken reden. Aber: Ja und?
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
cocoschock
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cocoschock »

Oh meine Liebe... ja ins Tagebuch gehören die Kinder ja auch nicht rein ;)... sehr unbequem und sehr süß ausgedrückt. Kopf hoch und durchhalten.. irgendwann kriegen Sie es auch mit. Bleib standhaft, erkläre dich nicht jedem, denn das verunsichert. Wenn Du stark darüber stehst, werden Sie es bald akzeptieren udn nur noch sagen.. da kommt wieder die ohne Kinderwagen ;) und das ist dann nur Neid und Eifersucht, denn die hätten doch auch so gerne mit deinem Kind gekuschelt, es angefasst und selber herumgetragen.. zwar vermutlich nur auf dem Arm, aber das tun doch Großeltern zu gerne. Meine haben sich alle damit abgefunden und tragen mittlerweile auch. Vielleicht lässt Du Sie auch mal tragen? Meine Eltern waren auch zu erst skeptisch und nach dem Sie dann auch mal ran mussten, fanden Sie es super toll. Ansonsten suche doch mal andere Tragende in deiner Gegend, denn das stärkt die Seele und viele sind wieder ein ganz anderes Bild in der Öffentlichkeit.. So nun viel Erfolg und du bist nicht die erste/einzigste der das passiert... dumme Sprüche gibt es immer wieder und da musst Du einfach drüber stehen. Tragen ist toll, schön, kuschelig, gut für den Rücken und fürs Kind sowieso...
Mama mit Knirpsi (10/2008) und Mäxchen (05/2011)
BLOG über unseren Alltag und fürs Selbermachen: http://cocoschock.blogspot.com/

Clauwi GK 03/2012 & MK 07/2012
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Ich hab anfangs auch immer gedacht, wenn ich das nur sachlich genug erkläre, dann MÜSSEN sie es ja gut finden.
Weit gefehlt, wer es partout nicht gut finden will, der ist auch mit Argumenten nicht vom Gegenteil zu überzeugen.

Ich hab längst aufgehört mich für alles zu rechtfertigen. Es geht hier teilweise beim stillen los (was noch am wenigstens kommentiert wird) geht beim tragen weiter (was dann schon zu deutlich mehr negativen Stimmungen bei anderen führt) und hört längst nicht bei Familienbett auf...

Du solltest versuchen, dir ein dickeres Fell zuzulegen. Wenn du Pech hast, dann wird später das Tragen für alles herhalten müssen. Wieso krabbelt das Kind noch nicht? Ist ja kein Wundern, wenn es die ganze Zeit rumgeschleppt wird. Warum es noch nicht läuft? Na klar, weil es die ganze Zeit im Tragetuch eingesperrt wird.
Ich hab hier sogar schonmal gelesen, dass ein Familienbett dafür verantwortlich sein soll, dass ein Kind noch nicht steht (kein Wunder, wo soll es sich denn auch hochziehen, wenn nicht an den Gittern von seinem Bettchen? Hääää?).
Manchmal muss man sich Dinge anhören, die glaubt man kaum... vor allem glaubt man kaum, dass es Menschen gibt, die sowas ernsthaft glauben können :roll:

Du musst dich für nichts rechtfertigen. Du siehst, dass es für dein Kind genau das richtige ist und das zählt. Was andere für richtig halten, das ist deinem Kind noch völlig schnurz ;)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
esmeralda2011
ist gern hier dabei

oooh....das applerechtschreibprogamm hat wieder zugeschlagen und aus Tragetuch Tagebuch gemacht :-)

Ich trag auf jedefall weiter!!! Im Grunde ist mir das total egal, aber mich regts total auf, dass das Tragen so mies geredet wird. In der Krabbelgruppe z.B. da sind alle total interessiert, wie das gebunden wird und ganz oft hör ich "beim nächsten Kind will ich das auch probieren"....
lg Katja

mit Sohnemann 24.8.1998 und Sohnemann 29.11.2011 fest an der Hand und 2 Sternenkindern im Herzen
esmeralda2011
ist gern hier dabei

Danke Leyket....du hast mir grad schon den Tag gerettet!....ich bin am Brüllen über die Gitterstäbe...ich glauch ich kugel mich am Boden...das ist soooo schön.......echt unglaublich, auf welche Ideen manch Ignoranten kommen!
lg Katja

fennek4
ist gern hier dabei

Beitrag von fennek4 »

ja ja so ises. ich muss sagen, ich habe wenig kritik oder blöde kommentare anhören müssen. habe das infoblatt von didymos im klo auf der fensterbank "vergessen". und mein papa, der recht skeptisch war, aber nix gesagt hat, kam dann einmal und hat gesagt, das ist ja alles so interessant - aber das muss man auch erst wissen!

frau muss sich wirklich nicht rechtfertigen, nett lächeln reicht! und dem kommentar, was ja auch recht häufig vorkommt, das kind zu verwöhnen, einfach sagen, nicht das kind wird verwöhnt, ich verwöhne damit mich selbst!
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Nicht ärgern lassen!
Und beim nächsten blöden Kommentar vielleicht einfach wortlos einen Flyer zum Tragen rüberreichen, nett lächeln und weggehen. :wink:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

esmeralda2011 hat geschrieben: Wieso glauben denn bitte immer alle, mir sagen zu müssen, dass ich das falsch mache und das Kind in den Kinderwagen gehört....ich bin doch kein Teenager mehr!
Das wundert mich auch - Du hast doch schon einen Teenager zu Hause, oder sehe ich das falsch?

Ich würde nicht erklären, bringt doch bei solchen Menschen nichts. Im Gegenteil, ich glaube, je unsicherer (= rechtfertigen) man sich zeigt, um so mehr macht man es zum Thema. In drei Jahren redet eh keiner mehr drüber, ob das Kind nun getragen oder geschoben wurde, also spar Dir die Energie. :wink:
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Leyket hat geschrieben: Ich hab hier sogar schonmal gelesen, dass ein Familienbett dafür verantwortlich sein soll, dass ein Kind noch nicht steht (kein Wunder, wo soll es sich denn auch hochziehen, wenn nicht an den Gittern von seinem Bettchen? Hääää?).
:mrgreen: Das hatten wir hier auch - von meiner allerliebsten Mama. Die meinte, als wir davon sprachen, das unser Kind das Laufgitter hasst und es daher abgebaut haben, sobald Kind sich bewegen konnte, dass das arme Kind sich ja dann gar nicht daran hochziehen kann. :lol:

Aber glücklicherweise gibt es ja Tische, Stühle, Couch, Eltern, etc. die als Klettergerüst herhalten können. Meine Mutter war auch zeitweise sehr skeptisch, ob unser Kind jemals ordentlich essen wird - nach Bedarf gestillt, Beikost ebenfalls nach Bedarf und der war laaaange Zeit sehr gering und Brei gab es eh kaum bei uns. Und jetzt ist sie begeistert, dass unser Kind alles isst, was wir auch essen und zwar mit größtem Genuss. :wink:

Es ist also gar nicht immer bös gemeint, sondern viele Menschen (auch ernsthaft gutmeinende) sind halt überfordert, wenn sie die volle Ladung "Stillen nach Bedarf, Tragen, Familienbett und BLW" mitbekommen, die so allem widerspricht, was sie früher gelernt und gemacht haben.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“