7 Wochen vegan

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Marilu

Re: 7 Wochen vegan

Beitrag von Marilu »

Ich habe grade in meinem peta-Newsletter den vorgeschlagenen Wochenspeiseplan gelesen und da steht an jedem Tag eine Veg1-Vitamintablette. Hm. Find ich jetzt nicht so gut, ehrlich gesagt. Wenn ich mich nur ausgewogen ernähren kann, wenn ich Tabletten schlucke, stimmt an der veganen Ernährung tatsächlich was nicht.

Außerdem gab es im Newsletter neulich zwei Buchempfehlungen: Jonathan Safran Foer: Tiere essen. und Karen Duve: Anständig essen. Ein Selbstversuch.
Schreib ich nur hier hin, falls es sonst noch jemanden interessiert, das vegane Fasten intellektuell zu ergänzen :lol: Die Bücher gibt’s in unserer Bib, wenn ich wieder mobil bin, hol ich sie mir.
ameliemachtphotos
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ameliemachtphotos »

Marilu hat geschrieben:Ich habe grade in meinem peta-Newsletter den vorgeschlagenen Wochenspeiseplan gelesen und da steht an jedem Tag eine Veg1-Vitamintablette. Hm. Find ich jetzt nicht so gut, ehrlich gesagt. Wenn ich mich nur ausgewogen ernähren kann, wenn ich Tabletten schlucke, stimmt an der veganen Ernährung tatsächlich was nicht.
eigentlich braucht man bei ausgewogener veganer Ernährung nichts zu supplementieren, außer vitamin b12 und darum geht es bei den veg1-tabletten.
die rein pflanzliche ernährung enthält sonst alle notwendigen nährstoffe!
schau mal hier ist das erklärt:
http://www.peta.de/vitaminb12
übrigens haben auch fleischesser oft einen b12-mangel.
lieben gruß,
amelie

Bild Bild
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mattis11 »

Das Buch "Anständig essen" von Karen Duve kann ich nur empfehlen. Sehr gut geschrieben.
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
Bright Berry
gehört zum Inventar

Beitrag von Bright Berry »

Also wenn man wirklich nur 7 Wochen vegan lebt, dann braucht man nicht gleich B12-Ergänzung zu nehmen, da dieses Vitamin im Körper mehrere Jahre gespeichert wird und man für eine Zeit lang davon zehren kann.
Allerdings Vorsicht beim Stillen :!: Da heißt es, in die Milch würde nur von dem B12 etwas gehen, was die Mutter täglich zu sich nimmt und nichts von ihren Vorräten. Wer vegan isst und voll stillt, der sollte besser auf Nummer sicher gehen und B12 supplementieren. Muss ja nicht eine Veg1 Kautablette sein, Hauptsache irgendwo ist B12 drin. Alpro-Sojamilch ist z. B. auch damit angereichert, allerdings sehr niedrig dosiert, man müsste schon fast einen ganzen Liter pro Tag trinken.

Häufig wird argumentiert, dass die vegane Ernährung ja dadurch unnatürlich wäre, wenn man ohne Nahrungsergänzung nicht leben kann. Das halte ich für zu kurz gedacht. Denn der Großteil der B12-Präparate wird in der Tierhaltung eingesetzt und an Schweine, Rinder und Hühner verfüttert, da sie unter den industriellen Umständen sonst auch einen Mangel bekämen. D. h. das B12, was ich durch Tierprodukte essen würde, ist keineswegs "natürlicher".
Bevor ich daher B12 an Tiere verfütter, diese dann töte, um das B12 aus ihrem Fleisch zu bekommen, nehme ich das Vitamin doch lieber gleich selber als Tropfen oder Kautablette :wink:
Unser Überraschungspaket ist nach 5 Jahren endlich da!
Unser Junge - geboren August 2017 - unendlich geliebt!
ameliemachtphotos

Bright Berry hat geschrieben:Also wenn man wirklich nur 7 Wochen vegan lebt, dann braucht man nicht gleich B12-Ergänzung zu nehmen, da dieses Vitamin im Körper mehrere Jahre gespeichert wird und man für eine Zeit lang davon zehren kann.
Allerdings Vorsicht beim Stillen :!: Da heißt es, in die Milch würde nur von dem B12 etwas gehen, was die Mutter täglich zu sich nimmt und nichts von ihren Vorräten. Wer vegan isst und voll stillt, der sollte besser auf Nummer sicher gehen und B12 supplementieren. Muss ja nicht eine Veg1 Kautablette sein, Hauptsache irgendwo ist B12 drin. Alpro-Sojamilch ist z. B. auch damit angereichert, allerdings sehr niedrig dosiert, man müsste schon fast einen ganzen Liter pro Tag trinken.

Häufig wird argumentiert, dass die vegane Ernährung ja dadurch unnatürlich wäre, wenn man ohne Nahrungsergänzung nicht leben kann. Das halte ich für zu kurz gedacht. Denn der Großteil der B12-Präparate wird in der Tierhaltung eingesetzt und an Schweine, Rinder und Hühner verfüttert, da sie unter den industriellen Umständen sonst auch einen Mangel bekämen. D. h. das B12, was ich durch Tierprodukte essen würde, ist keineswegs "natürlicher".
Bevor ich daher B12 an Tiere verfütter, diese dann töte, um das B12 aus ihrem Fleisch zu bekommen, nehme ich das Vitamin doch lieber gleich selber als Tropfen oder Kautablette :wink:
gut erklärt! das kann ich so nur unterschreiben! :)
lieben gruß,
amelie

Bild Bild
eve
alter SuT-Hase

AW: 7 Wochen vegan

Beitrag von eve »

Welches B12-Produkt nehmt ihr denn? Ich stille nämlich noch sehr viel, werde nach den sieben Wochen sicher weiterhin sehr wenig Milchprodukte essen und Vegetarier bin ich schon ewig. Also wäre B12 wohl was für mich, oder?
Hatte das vor Jahren mal testen lassen, da war noch alles gut..

Bright Berry
gehört zum Inventar

Beitrag von Bright Berry »

Ich nehme diese hier http://www.heilkraft-der-natur.de/produ ... cts_id=609

Methylcobalamin-Tropfen. Finde ich zum einen sehr einfach zum Dosieren, zum anderen sind die fast geschmacksneutral. Und es ist eben nur B12 und nicht noch was anderes, was ich nicht brauche.
Dort auf der Seite kann man sie bestellen, ob die auch sonst irgendwo erhältlich sind, weiß ich nicht.

eve, welchen Wert hattest du denn testen lassen? Gesamt-B12? Am Besten ist es, das Holo-Transcobalamin testen zu lassen, das ist das aktive B12. Bezahlt leider keine Krankenkasse, aber es ist sehr sinnvoll. Gesamt-B12 kann nämlich manchmal noch im Normbereich liegen, obwohl das aktive B12 schon zu wenig ist.
Unser Überraschungspaket ist nach 5 Jahren endlich da!
Unser Junge - geboren August 2017 - unendlich geliebt!
eve
alter SuT-Hase

AW: 7 Wochen vegan

Beitrag von eve »

Puh, weiß gar nicht mehr, was genau getestet wurde. Aber eigentlich kann mein Wert gar nicht mehr gut sein. Von daher werde ich mich einfach mal um ein Präparat kümmern. Danke für den link.

ameliemachtphotos

genau die tropfen nehme ich auch! :wink:
lieben gruß,
amelie

Bild Bild
Marilu

Beitrag von Marilu »

Danke für die ausführlichen Antworten! Das hilft schon sehr. Ich stille nur noch sehr wenig, da kommt es jetzt also nicht so drauf an.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“