Untergewicht durch BLW?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

redpanthress
alter SuT-Hase

Untergewicht durch BLW?

Beitrag von redpanthress »

Hallo,

mir ist kein besserer Titel eingefallen...weiß auch gar nicht, ob das hier das richtige Forum ist. Da es bei meinem oder unserem Problem aber hauptsächlich ums Essen geht, passt es hier wohl am Besten. Am Donnerstag war ich mit M bei der U6. Der KiA ist gar nicht zufrieden mit ihrer Größe und ihrem Gewicht (69 cm, 7200 g, demnach unter der 3% Perzentile), hat auch als Diagnose "Untergewicht" eingetragen :(
Bei uns siehts derzeit so aus: M stillt noch sehr viel (nach Bedarf, aber bestimmt immer noch 8 x in 24 h, ist geschätzt). Gefüttert werden mochte sie noch nie, deshalb gibt es seit Beikostbeginn (5 1/2 M) mehr oder weniger BLW. Sie isst, wenn wir essen, sucht sich aber "leider" oft nur die kalorienarmen Sachen raus (Gemüse, Nudeln, Reis). Avocado mag sie nicht. Mandelmus aufs Brot auch nicht. Bananen mag sie nicht mehr. Wir leben vegan.

Nachdem ich ihm erzählt hab, wie Ms Ernährung momentan aussieht, faselte er etwas von "Stillen ist ernährungsphysiologisch in dem Alter nicht mehr ausreichend", ich solle ihr die Brust "abtrainieren" :shock: , dann würde sie schon mehr essen... und ich soll ihr kalorischere Sachen anbieten.

Ich weiß überhaupt nicht, was ich von alldem halten soll. Eigentlich war ich total zufrieden mit ihr und ihrem Essen/Stillen und jetzt das. Muss ich mir tatsächlich Sorgen machen? Macht es tatsächlich Sinn, wenn ich ihr jetzt mehr "Dickmacher" gebe?

LG,
Désirée
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
jusl
Jusl Almighty

Re: Untergewicht durch BLW?

Beitrag von jusl »

Hä? Ein Baby mit gut 7 kg braucht etwa 650 kcal täglich. Das sind ein knapper Liter Muttermilch, was zufällig *scherz* genau der normalen Trinkmenge eines mengenmäßig nach Bedarf vollstillenden Babys entspricht. Und dann PLUS Nudeln und Reis (seit wann gelten diese Lebensmittel als kalorienarm??) und Gemüse. Hier kann ich beim besten Willen keinen Kalorienmangel entdecken. :lol: Und mit BLW oder nicht hat das entsprechend auch null zu tun.

Das einzige, was ich mal abchecken lassen würde, ist der Eisenstatus (bei Dir und bei Deinem Baby). Dies ist in der Tat sinnvoll bei vegetarisch ernährten Babys, die eher dünn sind und/oder vegan lebenden Müttern.

LG
Julia
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Die Brust abtrainieren? :shock:
Guck mal hier: http://www.velb.org/docs/kongressberich ... _essen.pdf
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Ach so, unsere beiden sind im gleichen Alter und wir stillen auch noch voll. Zwischendurch wird immer etwas zu essen angeboten, aber manchmal isst sie am Tag nicht mehr als etwas Obst, Brot, Dinkelstangen, Gurke und ein paar Nudeln. Momentan sind Maiskörner der Renner.
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Diese eine BLW-Studie aus UK hat ja sowohl eine Tendenz zu höherem BMI (= Übergewicht) bei Formula-ernährten Kindern als auch eine leichte Tendenz zu niedrigen BMI (= Untergewicht) festgestellt. Ich rede hier bewusst von 'Tendenz', weil sich die Autorinnen der Studie ähnlich vorsichtig ausdrücken.

Ich schließe mich hier jusl komplett an. Schade, dass du so verunsichert wurdest..
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
redpanthress
alter SuT-Hase

Danke für Eure beruhigenden Worte! Ich war so sprachlos bei der Untersuchung. Darüber ärgere ich mich immer noch...
und zeigt mir mal wieder, dass ich bei diesem Kinderarzt echt nicht so zufrieden bin.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Na - da bin ich gespannt... wir haben morgen unsere 2-Jahres-Untersuchung.

Hier ist das Kind grade mal 80 cm "groß" und wiegt ca 8,5 kg...

Ich hab letzten Herbst auch die Eisenwerte überprüfen lassen - einfach zu meiner Sicherheit.

Sonst läuft hier alles so wie bei Euch (ausser dass wir nicht vegan leben, jedoch gibts Fleisch wirklich nur selten).

Ich denk mir - ich kann doch mein Kind nicht zum Essen zwingen?? Das hab ich nie und das werde ich auch nicht. Sie stillt, sie trinkt Wasser und sie sucht sich das raus, was sie essen möchte...
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
redpanthress
alter SuT-Hase

Tragling hat geschrieben: Ich denk mir - ich kann doch mein Kind nicht zum Essen zwingen?? Das hab ich nie und das werde ich auch nicht. Sie stillt, sie trinkt Wasser und sie sucht sich das raus, was sie essen möchte...
Ich find diese These auch bedenklich. Also grade von wegen Brust verwehren, damit sie anderes mehr isst. Hab schon von Fällen gehört, dass die Kinder sich dann abgestillt haben, ABER trotzdem nicht mehr gegessen haben. Das wäre hier echt fatal.
Hier ist es ja sogar so, dass sie ja isst. Nur halt einfach nicht solche Mengen wie beim "klassischen Brei-Essen".
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Engerl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Engerl »

hy
Also manche kinderärzte spinnen doch echt...

Vegane ernährung muss ja nicht kalorien arm sein hummus mit diesen bällchen, soja geschnetzeltes mit soja sahne und und und aber das kalorien reichste essen nützt nichts wenn sie nur 2 bissen isst oder wenn sie was isst und dafür weniger stillt. Ich denke die kinder wissen schon was sie brauchen und was ist schon normal? Es gibt sooo viele kinder die zu dick zu dünn zu groß zu klein zu schnell zu langsam gibt wenn ein kind 3 köpfe größer ist als die anderen schreibt das auch keiner auf... Und wenn sie sonst gesund ist ist doch alles gut. Ich würde mir wohl einen anderen kinderarzt suchen wenn du mit ihm generell unzufrieden bist
L 08/2011
K 07/2013
redpanthress
alter SuT-Hase

Ja, sie ist sonst total gesund. Nur grad echt anstrengend, weil sie nie ruhig sitzen kann - vielleicht ist das ja mit auch ein Grund, weil sie immer auf zack ist?
Ich werd mich echt mal umhören, welcher KiA zu uns besser passen könnte...

Achso, ich hab mein altes U-heft gefunden. Ich selbst war genauso klein und leicht wie sie bei der U6 :shock: ist vermutlich alles doch nur Veranlagung?
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“