Schonkost! Was darf ich essen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lyra
alter SuT-Hase

Schonkost! Was darf ich essen?

Beitrag von Lyra »

Seit Tagen hab ich Schmerzen. Ich dachte es wäre meine Galle.
Heute war ich beim Doc. Mit der Galle ist alles okay, die Steine und der Gries sind noch da :roll: Was die Schmerzen verursacht ist eine Magenschleimhautentzüdung...
Ich soll nun nur noch ganz streng Schonkost essen....
aber was genau darf ich nun essen? :oops:
Heute gab´s Gemüsebrühe mit Bulgur zum Mittag und nachmittags Milch mit Haferflocken.
Darf ich z.B. Vollkornbrot, Nudeln oder Obst essen?
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Kleine
Power-SuTler

Re: Schonkost! Was darf ich essen?

Beitrag von Kleine »

also ich würde jetzt mal rein gefühlsmäßig nur noch Gedünstetes oder GEkochtes essen, kein rohes Obst oder Gemüse. Obst mit hohem Säuregehalt würde ich auch weglassen, ebenso scharfe Gewürze und stark Salziges auch. Dann solltest Du wohl auch gut kauen, damit die Verdauung schon im Mund beginnt wie es ja eigentlich auch von der Natur gedacht ist. Reis ist sicherlich gut für den Magen, weich gekochte Nudeln könnte ich mir auch vorstellen...

Ich hoffe, das hilf Dir ein bischen...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hatte ich ja auch schon alles.
Kein Vollkorn, kein rohes Obst, kein rohes ygemuese.
Eher so was wie Haferschleim, Bruehe mit Reis, gekochte Kartoffeln.....
sweet_Dreamy
gehört zum Inventar

Beitrag von sweet_Dreamy »

Würde auch sagen: Wenig Fett, leicht verdauliches, keine Kohlsorten, nicht scharf oder viel gewürzt

Gedünstetes Gemüse ist prima, Obst nur mit wenig Säure (Banane zB), würder eher helles Graubrot statt Vollkornbrot nehmen, keine Wurst, wenn nur margeres Fleisch oder Fisch, Gemüsebrühe ist auch gut
Grüße von Karin und Mia...
Bild Bild

Trageberatung Mama Mia - Trageschule NRW - GK 10/12
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Die Haferflocken mit 5 Teilen Milch min 20 min Kochen lassen, bis sich Schleim bildet. der hilft auch bei der Regeneration.
Vollkorn würde ich nur Gesäuert. Ungesäuert/ mit Hefe ist es zu schwer verdaulich für den Magen.
Und eben, Gedämpftes Gemüse, da kannst du ziemlich zuschlagen.

Viel Wasser trinken hilft ebenfalls unterstützend.
Basmatireis kenne ich noch als sehr verträglich.
Kartoffeln müssten eigentlich auch gehen, aber einfach als Salzkartoffeln, möglichst unverarbeitet gekocht.

Du nimmst ja nicht zufälligerweise Nahrungsergänzung, gell?

Gute Besserung wünsche ich dir
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Nahrungsergänzung?
Du meinst Vitaminpillen?
Nein, nehme ich nicht...
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Danke Ihr Lieben, für die Tipps... na dann werd ich wohl mal morgen Haferflocken kochen...
Viele liebe Grüße
Bild

Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Lyra hat geschrieben:Nahrungsergänzung?
Du meinst Vitaminpillen?
Nein, nehme ich nicht...
Vitaminpillen wären ja nur ein Grundbaustein davon. Viele Anbieter haben auch Mahlzeitenersatz-Shakes. Diese sind 99% auch Schonkost geeignet. Flüssignahrung strapaziert weniger als festes.

Eine Freundin von mir bekam von Frischem Obst und Gemüse stets Darmblutungen, weil der Darm so strapaziert war durch Medikamente und ungeeigneter Ernährung. Wir legten dann eine Woche ein, wo sie NUR von diesem Shake trank und Haferbrei ass, beides soviel sie wollte, und eben, noch Wasser trank dazu. Welche beigabe sie dem Brei machte war mir egal. Fruchtmus, Zimtzucker, Ovomaltine, Schokoladenpulver, Honig... da liess ich sie kreativ sein. Einzige Bedingung: es musste über diese eine Woche Hinweg eingermassen Spass machen. Nach einer Woche legte sie dann eine Rohkost-woche ein, wo sie nur noch Ungekochtes Gemüse und Früchte, so wie Nüsse, Trockenfleisch und bestimmten Käse ass, und siehe da - die Blutung war weg.

Aber eben, welchen Anbieter der Nahrungsergänzung dir überhaupt entspricht, mal abgesehen davon, dass ich auch keine Empfehlung abgeben darf...

Du kannst es aber auch gut ohne machen. Du hast ja einige Ideen nun gekriegt. Ich für mich finde es nur angenehmer und dachte daher, ich frage mal nach, nicht dass du es unbenutzt rumstehen hast und dich sonst abmühst.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Ranunkel08
gut eingelebt

Beitrag von Ranunkel08 »

Auf jeden Fall Säurehältiges und Säurebildner vermeiden(also auch tierisches Eiweiß und Zucker z.B.)
Was dem Magen immer ganz gut tut ist, wie schon gesagt Haferschleim. Man muss den nicht zwangsweise als Porridge essen, gut geht auch Suppe: in eine Instantbrühe die Haferflocken einrieseln lassen, eine fein geriebene Karotte dazu und ein paar Minuten kochen lassen-schmeckt lecker finde ich.

Das wichtigste aber: erstmal auch die Ursache herausfinden, Gastritis wird häufig von einem Bakterium namens Helicobacter pylori hervorgerufen, so eine Infektion muss unbedingt antibiotisch behandelt werden!
Also falls du noch nicht darauf getestet wurdest, frag deinen Arzt auf jeden Fall danach.

Gute Besserung!
Liebe Grüße

Bild
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ehrlich gesagt, mir als Dauermagenpatient ist inzwischen aufgefallen, dass es echt ziemlich egal ist was ich esse, also magenmäßig :oops: Das einzige was bei mir überhaupt nicht geht ist Kaffee, nicht mal in winzigen Mengen im Dessert. Aber alles andere ist höchstens tagesformabhängig relevant.

Wesentlich sinnvoller als komplizierteste Ernährungsvorschriften erscheint es mir, erstmal Helicobacter auszuschließen (oder eben zu behandeln) und dann mal zwei Monate Pantoprazol zu nehmen, bis die Magenschleimhaut sich WIRKLICH regeneriert hat. Danach lässt sich dann viel leichter auch eine chronische Gastritis oder ein Reizmagen mit Pflanzenauszügen, Globuli, etc. im Griff behalten. Und mit weniger Stress natürlich... (sehr realistisch als Mutter, klar.)
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“