Jetzt kommt das Aber: Seit ich bei ihm Beikost eingeführt habe, versuche ich auch ihn zum Trinken zu bewegen. Er mag einfach nicht. Ich habe versucht ihm Wasser vor dem Essen und nach dem Essen anzubieten, ohne Erfolg.
Ich habe es mit ganz normalen Gläsern, Eierbechern, Schnabeltasse, Doidy Cup und zu guter letzt auch noch mit einer Saugerflasche versucht. Aus dem Sauger und der Schnabeltasse hat er überhaupt nichts heraus bekommen.
Aus lauter Verzweiflung habe ich es sogar mit Saftschorle ( ja ja ich weiß Saft ist böse
Dann habe ich gedacht vielleicht braucht er seine Zeit um sich daran zugewöhnen. Tut er aber irgendwie nicht.
Wenn ich ihm ein Glas anbiete streckt er voller Begeisterung beide Arme danach aus, aber nicht um zu trinken, sondern weil man mit den kleinen Fingerchen so wunderbar im Wasser rumpanschen kann. Das habe ich auch soweit zugelassen. Beim Erkunden der verschieden offenen Getränkebehälter hat er natürlich diese auch an den Mund geführt. Ich habe dann versucht ihn zu unterstützen, indem ich ihn leicht führe. Sobald das Wasser dann seine in seinen Mund läuft, stößt er entweder das Glas/Tasse/Eierbecher weg oder spuckt das in den Mund gelaufene Wasser wieder zurück.
Also stille ich ihn wie oben beschrieben nach jeder Mahlzeit, weil ich mir Sorgen um seinen Wasserhaushalt mache.
Liegt das Problem vielleicht darin? Denkt er seinen Bedarf durchs Stillen und "verlässt" sich darauf? Bringt es etwas, wenn ich etwas Milch ausstreiche und ihm mit Becher anbiete? Dann hat er wenigstens einen vertrauten Geschmack.
So langsam mache ich mir schon etwas Sorgen. Er hat keine 6 nassen Windeln am Tag, ist aber auch nicht (noch nicht) dehydriert, sodern macht einen sehr fitten Eindruck.