Baby trinkt nicht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

SevenOf9
schreibt ganz schön oft

Baby trinkt nicht

Beitrag von SevenOf9 »

Meine Prinzenrolle bekommt seit er 7 Monate alt ist Beikost. Mal in Form von Fingerfood, mal in Form von Brei. Bis auf kurze Phasen, in denen er krank war und wieder vollstillte, funktioniert das auch ganz gut. Mein Kleine hat einen regen Appetit und isst eigentlich alles. Nach jeder Mahlzeit stille ich ihn noch mal mit ca. einer halben Stunde Abstand.
Jetzt kommt das Aber: Seit ich bei ihm Beikost eingeführt habe, versuche ich auch ihn zum Trinken zu bewegen. Er mag einfach nicht. Ich habe versucht ihm Wasser vor dem Essen und nach dem Essen anzubieten, ohne Erfolg.
Ich habe es mit ganz normalen Gläsern, Eierbechern, Schnabeltasse, Doidy Cup und zu guter letzt auch noch mit einer Saugerflasche versucht. Aus dem Sauger und der Schnabeltasse hat er überhaupt nichts heraus bekommen.
Aus lauter Verzweiflung habe ich es sogar mit Saftschorle ( ja ja ich weiß Saft ist böse :evil: ) versucht. Die wollte er auch nicht. Also wieder zurück zum Wasser.
Dann habe ich gedacht vielleicht braucht er seine Zeit um sich daran zugewöhnen. Tut er aber irgendwie nicht.
Wenn ich ihm ein Glas anbiete streckt er voller Begeisterung beide Arme danach aus, aber nicht um zu trinken, sondern weil man mit den kleinen Fingerchen so wunderbar im Wasser rumpanschen kann. Das habe ich auch soweit zugelassen. Beim Erkunden der verschieden offenen Getränkebehälter hat er natürlich diese auch an den Mund geführt. Ich habe dann versucht ihn zu unterstützen, indem ich ihn leicht führe. Sobald das Wasser dann seine in seinen Mund läuft, stößt er entweder das Glas/Tasse/Eierbecher weg oder spuckt das in den Mund gelaufene Wasser wieder zurück.
Also stille ich ihn wie oben beschrieben nach jeder Mahlzeit, weil ich mir Sorgen um seinen Wasserhaushalt mache.
Liegt das Problem vielleicht darin? Denkt er seinen Bedarf durchs Stillen und "verlässt" sich darauf? Bringt es etwas, wenn ich etwas Milch ausstreiche und ihm mit Becher anbiete? Dann hat er wenigstens einen vertrauten Geschmack.
So langsam mache ich mir schon etwas Sorgen. Er hat keine 6 nassen Windeln am Tag, ist aber auch nicht (noch nicht) dehydriert, sodern macht einen sehr fitten Eindruck.
Bild
Bild
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Baby trinkt nicht

Beitrag von Ellipirelli »

Einen richtigen Rat hab ich nicht, mag dich aber nach dem lesen auch nicht einfach wegdrücken.
Wieviele stillmahlzeiten bekommt er denn?
Wenn du nach jeder Mahlzeit stillst, bekommt er vorläufig doch genug Flüssigkeit.
Hat er Probleme mit dem Stuhlgang ( hart)?
Du kannst es ja auch mal mit dem Löffel versuchen, wenn er davon auch Brei isst.
Ansonsten einfach immer und immer wieder anbieten, wäre meine Idee.
Lg
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Baby trinkt nicht

Beitrag von WiLada »

Ja, er braucht sicher Zeit um sich zu gewöhnen, mehr Zeit.
Bei meinem Sohn war es ganz genauso. Ich habe dann halt auch noch darauf geachtet, dass er genug Flüssigkeit durchs Essen bekommt. Den Brei kannst du ja mit etwas mehr Wasser mischen zB.
Mein Sohn hat wenn überhaupt nur einen Schluck getrunken. Aber es wird doch noch gestillt!
So mit 1,5 hat er begonnen mehr zu trinken. Habe ihn nie gezwungen und auch nie Saft oder Limo gegeben was ja viele machen. Höchstens mal ungesüßten Tee manchmal. Bleib bei Wasser!
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo SevenOf9,

wir Erwachsenen trinken aus unterschiedlichen Gründen: aus Gewohnheit, aus Langeweile, weil es sich gehört, weil wir die Geschmacksstoffe, Zucker oder Koffein lieben, weil eine bestimmte Uhrzeit ist... Babys trinken nur aus einem Grund: Durst. Wenn ein gesundes Baby nichts trinkt, dann schlicht und einfach deshalb, weil es keinen Durst hat.
Mit häufigem Stillen ist er mit genug Flüssigkeit versorgt, und berücksichtige auch, dass gängige Beikost zumeist extrem wasserhaltig ist (Obst, Gemüse, Breie - das sind Wassergehalte von 80-99(!) %) . Da ist einfach kein weiteres Wasser nötig. Auch Umsteigen auf Saft bringt nichts (entweder er trinkt den Saft ebenfalls nicht, oder er trinkt ihn, aber leider aus bereits schlechten Ernährungsgewohnheiten (Zuckerjieper) und nicht aus Durst).

Also: ganz entspannt bleiben, nach Bedarf weiterstillen, und keine weiteren Versuche mehr, ihn zum Trinken zu bringen (es ist sicher nicht so angenehm, wenn man genötigt wird, etwas zu trinken oder zu essen, obwohl man gar keinen Hunger/Durst hat!..). Stell einfach ab und zu einen kleinen Becher mit einem Finger breit Wasser drin zum Essen dazu - bei Durst wird er das trinken, ganz sicher.

LG
Julia
SevenOf9
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SevenOf9 »

Danke für eure Antworten. Jetzt bin ich wenigstens wieder etwas beruhigt. Ich werde ihn ab jetzt zart an das Trinken ran führen. Mal sehen wie es sich entwickelt. Zum Spielen findet er Wasser einfach klasse und vielleicht kommt er ja ausversehen irgendwann mal auf die Idee etwas davon zu trinken. In der Badewanne klappt das Wasser trinken immerhin :lol:
Ich hatte einfach Sorge, er könnte dehydrieren. Vorallem weil es immer heißt ab Beikoststart auch immer Trinken.
Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

In der Badewanne klappt das Wasser trinken immerhin :lol:
Ich hatte einfach Sorge, er könnte dehydrieren.
Wie wäre es dann mit häufigeren Bädern? :mrgreen: :lol:
Vorallem weil es immer heißt ab Beikoststart auch immer Trinken.
Hier nicht. ;-) Ergibt als Zwangsregel wie gesagt auch keinen Sinn, denn klassische Baby-Beikost ist praktisch genauso wasserhaltig wie Muttermilch, und Vollstillkinder brauchen bekanntlich nicht mal in den heißesten Wüstenregionen zusätzliches Wasser zum Stillen.

LG
Julia
SevenOf9
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SevenOf9 »

jusl hat geschrieben: Vollstillkinder brauchen bekanntlich nicht mal in den heißesten Wüstenregionen zusätzliches Wasser zum Stillen.
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Meine Prinzenrolle ist ja auch fast 7 Monate ohne zusätzliches Wasser ausgekommen.
Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

;-).

Und wenn er iiirgendwann mal 4 Knäckebrote auf einmal gegessen hat, wird er danach sicher mit einem Schluck Wasser nachspülen wollen. ;-)
Frenchy
gehört zum Inventar

Beitrag von Frenchy »

Ich kann auch nur zustimmen und sagen, es ist ok so. :D

Bei uns war es genauso. Ich habe mir damals Gedanken gemacht, weil er nicht getrunken hat und hier nachgefragt. Und mir wurde das selbe geraten :lol:

Irgendwann hat er dann mal angefangen was zu trinken. Es gibt aber auch bei uns noch Tage, wo mein Sohn (17 Monate) sehr viel stillt und kaum trinkt.
Grüßle Frenchy
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

jusl hat geschrieben:
In der Badewanne klappt das Wasser trinken immerhin :lol:
Ich hatte einfach Sorge, er könnte dehydrieren.
Wie wäre es dann mit häufigeren Bädern? :mrgreen: :lol:
Auch Seifenwasser ist hier beliebt. :shock: :mrgreen:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“