Schwangerschaftsdiabetes Ernährung bei Werten imGrenzbereich
Moderator: britje
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Re: Schwangerschaftsdiabetes Ernährung bei Werten imGrenzber
Ich kann das nur grob von einer Typ 1 Diabetikerin wiedergeben, die vor kurzem schwanger war, aber ich glaube einen Teil kannman bestimmt auf Schwangerschaftsdiabetes übertragen, da es ja die selben Hormone sind, die den Insulinbedarf beeinflussen.
Sie hat mir das so erzählt, dass im ersten drittel der SWS der Insulinbedarf eher niedriger ist, ab der ca. 16. SSW zunimmt, und dann bis zur grob 36. Woche ansteigt, danach kommt wieder ein Knick nach unten und Frau muss gut aufpassen wegen Unterzuckerungen.
Ansonsten gibt es etliche Hormone die den Blutzuckerspiegel ordentlich ansteigenlassen können. Aufregung, Stress etc... Müsste ich auch genau nachgucken, wird aber im Moment nichts, hier ist Chaos, wir haben Windpocken
Sie hat mir das so erzählt, dass im ersten drittel der SWS der Insulinbedarf eher niedriger ist, ab der ca. 16. SSW zunimmt, und dann bis zur grob 36. Woche ansteigt, danach kommt wieder ein Knick nach unten und Frau muss gut aufpassen wegen Unterzuckerungen.
Ansonsten gibt es etliche Hormone die den Blutzuckerspiegel ordentlich ansteigenlassen können. Aufregung, Stress etc... Müsste ich auch genau nachgucken, wird aber im Moment nichts, hier ist Chaos, wir haben Windpocken
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
AnnaH
- ist nicht mehr wegzudenken
Dickkopf-Mama:
Das stimmt in Etwa mit dem Überein was mir die Ärzte gesagt haben. Der Bedarf bleibt lange gering, dann steigt er an und kurz vor Ende wieder weniger wird.
Wirklich erklären kann ich das nicht. Aber wenn ich mich Aufrege dann hab ich auch nen höheren BZ.. Gestern mal 200mg/dl
Es war aber auch zum aus der Haut fahren.
Ich wünsch deinen lieben gute Besserung!
Das stimmt in Etwa mit dem Überein was mir die Ärzte gesagt haben. Der Bedarf bleibt lange gering, dann steigt er an und kurz vor Ende wieder weniger wird.
Wirklich erklären kann ich das nicht. Aber wenn ich mich Aufrege dann hab ich auch nen höheren BZ.. Gestern mal 200mg/dl
Ich wünsch deinen lieben gute Besserung!
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
AnnaH hat geschrieben:Dickkopf-Mama:
Das stimmt in Etwa mit dem Überein was mir die Ärzte gesagt haben. Der Bedarf bleibt lange gering, dann steigt er an und kurz vor Ende wieder weniger wird. Die Wochenangaben sind auch ohne Gewähr![]()
Wirklich erklären kann ich das nicht. Aber wenn ich mich Aufrege dann hab ich auch nen höheren BZ.. Gestern mal 200mg/dl![]()
Es war aber auch zum aus der Haut fahren.
Das ist bei vielen Diabetikern so. Als mein Sohn bei der Zheateraufführung in der Kita eingesprungen ist lag er von Vormittags bis zur Aufführung bei über 250, egal wieviel Anpassungsinsulin es gab. Sobald die Aufführung vorbei war gings runter, man gut, dass es soviele mit Zuckerguss verzierte Plätzchen gab. Und bei Katzen ist es noch schlimmer, die schaffen es sogar auf Werte um die 500 ohne Diabetes (dafür kriegen sie öfter mal einen falsch diagnostiziert
. ) Welche Hormone da schuld sind guck ich nach wenn der Große nächste Woche wieder in der Kita ist. Die Diabetesbücher sind dummerweise alle im Schlafzimmer überm Bett)
Ich wünsch deinen lieben gute Besserung! Danke! Momentan ist es nur einer, aber bis der Kleine nachzieht kann's nicht lange dauern![]()
- Zhea
- Power-SuTler
hi
also ich habs geschafft und meine werte sind alle im normbereich! ich muss nicht insulin spritzen!
was würdet ihr mir raten? meine werte nach dem essen waren ausnahmslos (!!) alle im grünen bereich. schwierig wars nur immer mit dem nüchternwert.
ich denke es reicht, wenn ich in zukunft nur noch den nüchternwert messe und vielleicht zwischendurch mal eine stichprobe nach dem essen.
was denkt ihr?
z
also ich habs geschafft und meine werte sind alle im normbereich! ich muss nicht insulin spritzen!
was würdet ihr mir raten? meine werte nach dem essen waren ausnahmslos (!!) alle im grünen bereich. schwierig wars nur immer mit dem nüchternwert.
ich denke es reicht, wenn ich in zukunft nur noch den nüchternwert messe und vielleicht zwischendurch mal eine stichprobe nach dem essen.
was denkt ihr?
z
- Lisusa
- schreibt ganz schön oft
Ich würde schon Regelmäßig weitermüssen, da sich die Werte von Tag zu Tag ändern und verschlechtern können.
Zumindest zur Kontrolle ein Mal am Tag noch zusätzlich den Wert nach einer Mahlzeit bestimmten, einfach um auf der sicheren Seite zu sein
Zumindest zur Kontrolle ein Mal am Tag noch zusätzlich den Wert nach einer Mahlzeit bestimmten, einfach um auf der sicheren Seite zu sein
Viele Gruesse,
Lisusa und little Man, *Oktober 2011
- Lisusa
- schreibt ganz schön oft
hmpf, ich meinte
"Ich würde schon regelmäßig weiter messen "
"Ich würde schon regelmäßig weiter messen "
Viele Gruesse,
- Zhea
- Power-SuTler
hab ja jetzt ein paar wochen gemessen und nach dem essen wars wirklich noch nie zu hoch. hmhm
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Was meint denn dein Diabetologe? Den würde ich da (wenn er was taugt) auf jeden Fall fragen!
Ich würde, wenn du nur den Nüchternwert messen willst zwischendurch dann ein Tagesprofil und nicht einen einzelnen Wert nach dem Essen nehmen. Einfach, weil der Körper doch irgendwie immer anders reagiert als man denkt. Gibt es hier ein Essen wo ich sicher bin, dass mein Sohn warscheinlich mit zu hohen Werten rauskommt dann stimmen sie 2 Stunden nach dem essen (dafür steigt er dann nach 4 Stunden auf einmal
Denke ich bei diesem Essen passen die Werte sonst immer schwups liegt er auf einmal niedrig etc... Ich würde es also trotz täglich einen postprandialen Wert zu messen schaffen, dass ich kein realistisches Bild bekomme
aber wie gesagt nochmal nen Rat vom Arzt einholen.
So schlimm ist Insulinspritzen garnicht, die Nadeln sind echt total dünn aber Werte im Normbereich sind natürlich noch besser
Ich würde, wenn du nur den Nüchternwert messen willst zwischendurch dann ein Tagesprofil und nicht einen einzelnen Wert nach dem Essen nehmen. Einfach, weil der Körper doch irgendwie immer anders reagiert als man denkt. Gibt es hier ein Essen wo ich sicher bin, dass mein Sohn warscheinlich mit zu hohen Werten rauskommt dann stimmen sie 2 Stunden nach dem essen (dafür steigt er dann nach 4 Stunden auf einmal
So schlimm ist Insulinspritzen garnicht, die Nadeln sind echt total dünn aber Werte im Normbereich sind natürlich noch besser
- Beccy
- alter SuT-Hase
Ich würde auch weiterhin regelmäßig messen, alles andere wäre mir persönlich zu "heiß".
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
-
AnnaH
- ist nicht mehr wegzudenken
ich würde in dem fall den nüchternwert auf alle fälle messen + 3x die Woche tagesprofile und an tagen wo ud dir nicht sicher bist zusätzlich