An die Berliner

Moderator: Marla84

bienenmeister
Dipl.-SuT

Re: An die Berliner

Beitrag von bienenmeister »

Dana hat geschrieben:
Lovis hat geschrieben:
Wenn Dein Mann auch mit etwas Weg klarkäme, würde ich empfehlen, statt nach einem Wohngebiet erst mal nach für Euch passenden Schulen zu gucken und dort die Nachfragesituation zu erfragen. Erst dann würde ich mich nach Wohngebieten in der Nähe umsehen.
Ich muss sagen, das Optimum wäre Wohnung, Schule und Arbeit in möglichst kurzer Distanz zu haben, ohne dass man groß herumfahren muss. Mein Mann verschwendet täglich 2 Stunden seiner Lebenszeit mit Arbeitsweg. Wir beide sind total genervt von den Ha**fressen in den ÖVM und mit (bei uns) kleinen Kindern ist es sowie so unendlich nervig.
Wenn du dafür aber im Friedrichshain zwischen den Pennern und Möchtegernstars wohnen musst ? Mein Mann hat 9 Jahre im Friedrichshain gelebt, und sagt: NIE WIEDER! Es wurde zum Schluss hin richtig schlimm.

Jetzt pendeln wir beide, damit wir im schönen Pankow wohnen können.

Freunde von uns, die mit ihrem alten Mietvertrag (ja, noch so einem aus dem Osten, es gibt sie tatsächlich noch: Berliner in P-Berg!) in Prenzlauer Berg geblieben sind, müssen jeden Tag mit ihren Kindern zur KiTa bis nach Pankow gurken. Das nenne ich mal Zeitverschwendung...
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

minamarie hat geschrieben:ach ich seh bei freunden einfach zuviele kinder untergehn zwischen schülern die kein deutsch können oder später in sumpf von gewalt und co. mag doof und nach vorurteilen klingen aber seh das zu oft
Es gibt auch Stadtteile, wo das anders ist bzw wo Auswahl an Schulen besteht. Man muss sich halt inormieren, sich bemuehen. Wr haben eine tolle Schule gefunden.
Lösche Benutzer 1828

Dana: Grunewald ist doch kein Außenbezirk 8) - find ich. Wir wohnen ja da in der Naehe.
Westend ist auch nettund hat eine tolle Schule 8)
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

bienenmeister hat geschrieben:
Wenn du dafür aber im Friedrichshain zwischen den Pennern und Möchtegernstars wohnen musst ? Mein Mann hat 9 Jahre im Friedrichshain gelebt, und sagt: NIE WIEDER! Es wurde zum Schluss hin richtig schlimm.

Jetzt pendeln wir beide, damit wir im schönen Pankow wohnen können.

Freunde von uns, die mit ihrem alten Mietvertrag (ja, noch so einem aus dem Osten, es gibt sie tatsächlich noch: Berliner in P-Berg!) in Prenzlauer Berg geblieben sind, müssen jeden Tag mit ihren Kindern zur KiTa bis nach Pankow gurken. Das nenne ich mal Zeitverschwendung...
Wir werden vielleicht demnächst von Pankow nach Prenzelberg pendeln wegen der Kita :lol:
Nee Friedrichshain finde ich auch nicht schön, wie ich oben ja schon schrieb. Das war nur eine generelle Aussage, da sich Hinzuziehende oft nicht bewusst sind, was für lange Fahrzeiten man hier auf sich nehmen kann (und wie oberätzend es überhaupt ist, hier mit den öffentlichen zu fahren :roll: ).

Ps. Wo in Pankow wohnt ihr eigentlich? :wink:
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Lösche Benutzer 1828

ich fahre auch jeden Tag von Westend nach Wilmersdorf/Grenze Schöneberg zum Kindergarten..........das dauert ca. 45 Minuten eine Strecke
Udn ich finde Busfahren absolut in Ordnung - außer, dass die ständig unpünktlich sind und unsere Linie meist sehr voll. S-Bahn ist - bis auf die Unpünktlichkeit, die gerade im Winter total nervt - auch in Ordnung. U-Bahn finde ich eklig und fahre ungern. Aber so schlimm finde ich es nicht, mit den Öffentlichen zu fahren. Der Zeitverlust ist nervig, aber der gute Kindergarten ist es uns wert. Und die Zeit nun in 1,5 Jahren vorbei.
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Sandküste hat geschrieben:ich fahre auch jeden Tag von Westend nach Wilmersdorf/Grenze Schöneberg zum Kindergarten..........das dauert ca. 45 Minuten eine Strecke
Udn ich finde Busfahren absolut in Ordnung - außer, dass die ständig unpünktlich sind und unsere Linie meist sehr voll. S-Bahn ist - bis auf die Unpünktlichkeit, die gerade im Winter total nervt - auch in Ordnung. U-Bahn finde ich eklig und fahre ungern. Aber so schlimm finde ich es nicht, mit den Öffentlichen zu fahren. Der Zeitverlust ist nervig, aber der gute Kindergarten ist es uns wert. Und die Zeit nun in 1,5 Jahren vorbei.
Da komme ich auch her aus Westend :) Geboren, aufgewachsen und für Gut befunden :)
Ich finde aber, dass es doch schon eher eine konservative-grüne Gegend ist als eine hippe-liberale Gegend wie einige andere Bereiche in Berlin.
Aber ich würde denke ich wieder da wohnen wollen, wenn irgendwann mal ein Umzug ansteht. Bin da direkt am Lietzensee aufgewachsen mit Park... aber ohne Parkplätze lach.
Ich hab da jetzt während meines Studiums nochmal 3 Jahre gewohnt, schön ruhig und grün.

Aber "Grüne Ecken" gibts doch überall in Berlin, das ist unabhängig von den Bezirken, jedoch die Qualität schwankt natürlich.
Bild
Bild
Lösche Benutzer 1828

mir ist konservativ-grün gut genug - ich muss es nicht "hipp" haben - wir leben schon immer im Charlottenburg und ich kam immer gut zurecht, habe auch immer nette Leute getroffen...... 8)
Wir wohnen noch weiter draußen......Lietzensee ist schon Westend?
Lia
Mod a.D.

Beitrag von Lia »

ist ja wie bei spandau auch, der bezirk ist riesig und es gibt tolle ecken und ecken, wo man lieber nicht wohnen mag. kladow und gatow sind ja zum beispiel total grün und haben fast dörflichen charakter mit vielen einfamilienhäusern und feldern. aber das ist dann echt schon ganz schön abseits... außerdem gibts hier total viel wasser und ne tolle kleine altstadt. schade, dass das hier immer merh zum problembezirk mit komischen leuten wird. als kind fand ichs hier total schön. und weg will ich eiegntlich hier immer noch nciht, wenn dann höchstens nach charlottenburg-wilmersdof. weiter würds mich nicht wegziehen, das andere ist mir alles eher fremd und schon ne halbe weltreise *lach* :D
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Lösche Benutzer 1828

Lia hat geschrieben: das andere ist mir alles eher fremd und schon ne halbe weltreise *lach* :D
wir wohnen seit 1997 in Berlin und ich war in vielen Stadtteilen noch nie 8)
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Das tolle an Berlin ist doch, wie man auch an den Statements hier sieht, dass es für jeden das passende Eckchen gibt.
Ich fühl mich hier im Kreuzköllner-Alt-Treptower Eck sauwohl. Wenn ich kein Kind hätte, würde ich wahrscheinlich ins richtig kiezige Neukölln ziehen oder rüber nach Kreuzberg. Der Vibe ist einfach hier am ehesten "meins".
Draußen in Köpenick z.B. würd ich eingehen :oops: obwohl es da ja stellenweise total idyllisch ist...
Charlottenburg wiederum könnte ich mir gut vorstellen, Pankow auch, wobei mir das schon fast wieder zu weit draußen wäre. Ich mag es wenn's urban und liberal (im Sinne von "Leben und leben lassen") ist, aber trotzdem grün und nicht so ultra viel Verkehr.
Das ist nur meine persönliche Präferenz, ich will gar keine Bezirke schlechtreden.

Etwas OT:
Was mir immer wieder etwas sauer aufstößt, ist die latent fremdenfeindliche Haltung vieler (selbsternannter) "Ur-Berliner". Zugezogene Berliner sind auch Berliner ;-) das sind nicht nur reiche Schwaben aus der Provinz, deren Brezeln und Seelen die gute alte Schrippe verdrängen, wa!
Selbsternannte Ur-Berliner deshalb, weil sich grad in bestimmten Kreuzberger Kiezen viele "Alteingesessene" fürchterlich aufgeblasen als Eingeborene gerieren, wenn sie länger als 8 Jahre da wohnen. Geboren sind se dann doch in Wanne-Eickel oder sonstwo.
Gentrifizierung, Mietsteigerung etc. sind auf jeden Fall ernstzunehmende soziale Themen, die auch politisch angegangen werden sollten. Aber dieses unterschwellige "Berlin den Berlinern" (hab ich so schon auf ner Hauswand in Kreuzberg gesprüht gesehen! da dachte ich echt es hackt!) geht mir auch ziemlich auf den Zeiger.
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“