Musik in den ersten Lebensmonaten?

Moderatoren: Toony, Momolina

love123
alter SuT-Hase

Re: Musik in den ersten Lebensmonaten?

Beitrag von love123 »

wenn es euch wichtig ist, würde ich nicht darauf verzichten, musik zu hören. ich glaube, euer kind wird euch zeigen, wenn ihm/ihr was nicht gefällt bzw wenn etwas gefällt.
meine tochter krabbelt mittlerweile zur anlage, setzt sich davor hin, deutet rauf und brabbelt, bis wir musik anmachen. dann lacht und tanzt sie :mrgreen:

ich glaube, musik ist gut für kinder.
(und es muss nicht wirklich "kindermusik" sein. die findet meine bisher schrecklich und sagt dann "nein, nein, nein" bis wir andere reintun).
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Wir sind Musikfreaks!! Wir hören also viel und gerne Musik und machen auch selbst welche...schon immer...ob das nun gut ist oder nicht weiß ich nicht, aber uns entspannt Musik ungemein, das sit auch viel wert...
Darla
alter SuT-Hase

Beitrag von Darla »

Hier noch eine "pro-Musik" - Stimme :D
Mir ist es immer schon sehr wichtig gewesen, mich selbst nicht zu verlieren.
Und dazu gehört z.B auch Musik (in meinem Fall besonders im Auto :wink: ).
Natürlich achte ich auf angepasste Lautstärke, aber ich bin ganz klar der Meinung, dass es meinen Kindern zugute kommt, wenn ich mich gut fühle.
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich gebe zu, ich würde keine Techno-Musik oder ähnliches laufen lassen, wenn das Neugeborene im Zimmer ist.

Ansonsten kann man sich doch am Kind orientieren. Unsere Erfahrungen: Mit 1-2 Monaten schlief Kind bei Gregorianischen Chorälen ein, bei der West Side Story fing es an zu weinen. Die gab es dann halt nicht mehr. Das meiste an klassischer Musik war ok und ohne Reaktion. Klaviermusik (egal ob Mozart oder Elton John) wurde immer gemocht. Schubert-Sinfonien schaltet sie mit ihren 11 Monaten aus - ich weiß nicht, warum.

Im Auto hören wir Radio und das hatte auch nie spürbar positive oder negative Auswirkungen.
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Wir hören keine Musik nebenbei, wenn, dann machen wir bewusst was an (bei uns läuft aber auch nur klassische Musik).
So Radio im Auto mache ich mit Kindern aber kaum an.
Wenn, dann gibts eher Livemusik, wenn die Kinder mitkommen zu diversen Proben oder Konzerten, Auftritten oder sonstwas. Beim Großen habe ich bis er 6 Monate alt war im Chor gesungen, mit dem Kleinen habe ich mit 4 Monaten Mozart Requiem in St.Peterburg in der Philharmonie gesungen, hatte ihn die gesamte Generalprobe im Tuch (nur bei der Aufführung nicht, das war mir dann doch zu heikel).
Musik gehört bei uns zum Leben absolut dazu, aber eben fast nur selbstgemachte Musik. Wir singen auch vor dem Essen oder Abends mehrstimmig, eine Stimme ich, eine meine Mann und eine mein Großer! :D
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Weekend
hat viel zu erzählen

Beitrag von Weekend »

Noch eine Pro-Stimme ;)
Ohne Musik würde bei uns gar nichts gehen! Ich singe zwischendurch immer wieder, mittlerweile mut CD Unterstützung *g* (Klaus Trabitsch und Reinhard Horn). Auch draußen wenn wir spazieren gehen.
Meine Maus (14 Monate) geht mit mir 1x/Woche in eine Musikgruppe und liebt es dort. Bewegungslieder, Tanzen mit Mama, Spielen mit den Kindern zwischendurch.
Sie kann zwar noch nicht singen - aber sehr wohl tanzen und mir zB durch die Gesten zeigen, welches Bewegungslied ich singen soll.
Daheim läuft auch oft Musik und sie hat auch eigene Instrumente zu Weihnachten bekommen und darf damit spielen (Rassel, Glockenspiel, Tambourin, Klanghölzer - war so ein Set beim Lidl).

Ihre aktuellen Lieblingslieder haben mein Mann und ich auch jeweils am Handy. Die laufen dann zB während der Autofahrt.

Die Kids Piano App auf meinem Rechner liebt sie auch ;)
Auch experimentieren wir beide beim Singen mit der Stimme (laut, leise, hoch, tief) und schneiden Grimassen
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
Anakinre
ist gern hier dabei

Beitrag von Anakinre »

Ich fands bemerkenswert, dass Mini schon in Mamas Bauch gegen Klassik protestiert hat- und es von Geburt an nicht gemocht hat.
Dabei hätte ich ihm eine echt schöne CD zusammengestellt gehabt.
Ich finde er zeigt schon seit er ganz klein war, was ihm gefällt- so hat er sich auch selbst sein Schlaflied ausgesucht :-)
mit Sternchen im Herzen, großem Bruder (07/11), kleiner Schwester (04/14) und Baby im Tuch (09/19)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“