Musik in den ersten Lebensmonaten?

Moderatoren: Toony, Momolina

Maijoh
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maijoh »

:chor

Hallo Ihr,

uns beschäftigt seit der Geburt unserer kleinen Tochter vor knapp sieben Wochen die Frage, ob wir Musik laufen lassen möchten oder erstmal nicht. Da wir uns darüber noch nicht einig sind, lief bisher (außer dem Singen von Papa und Mama) keine Musik.

Dem durchaus schlüssige Argument, das Kind solle erst einmal die "echte Welt" kennen und begreifen lernen; also alles was es sehen kann und was aus nachvollziehbaren Gründen klingen kann (Glockenspiel,Kochlöffel auf Topf, Knisterfolie, Bauklotz auf Bauklotz usw.) steht entgegenen, dass viele von der beruhigenden Wirkung abgespielter Musik schreiben und reden. Außerdem war es ja auch nicht so, dass wir in der Schwangerschaft keine Musik gehört haben; also könnte die Maus das eh schon kennen?!?

Wir sind da ein wenig verunsichert und wissen nicht so recht was denn das beste für unsere Kleine ist. Soll sie die Welt von Anfang an mit all ihrem "Lärm" kennenlernen (mit all ihren echten und auch elektronischen Geräuschen) oder sollen wir ihr die Gelegenheit geben, ihre langsam Endrücke zu sammeln. Dass sie die "unechten Geräusche" unweigerlich früher oder später kennenlernen wird und soll ist klar, nur der richtige Zeitpunkt bzw. die richtige Entwicklungsphase ist uns noch nicht klar. Auch über die Art der dann abgespielten Musik sind wir uns noch nicht klar. Macht es Sinn, dann erst einmal mit natürlich erzeugten Klängen, wie sie in der klassischen Musik vorkommen anzufangen, oder ist es egal und auch elektonische Musik geht?!?

Fragen über Fragen...

Wie seht oder handhabt ihr denn das? Wir würden uns auch freuen, wenn ihr kurz ein par Worte über das "warum" (also Musik ist (nicht) gut weil...) dazu schreiben könntet und auch über die Art der Musik, die Ihr für richtig haltet.

Liebe Grüße an alle,

Miajoh

:chor
Bild
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Musik in den ersten Lebensmonaten?

Beitrag von Hexe Verstexe »

Bei uns lief viel Musik weil sie für mich wichtig ist. Meine Tochter ist damit gut klargekommen.
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Meine Kinder lieben Musik und das schon im Mutterleib. :D
Die Große tanzt leidenschaftlich gerne und die Kleine reagiert auch schon deutlich wenn wir Musik hören.

Natürlich wählen wir das aus. Momentan läuft hier viel Kindermusik, aber auch mal was von Mama und Papa. Am Anfang hatte ich am Wickeltisch einen CD Player und habe je nach Laune mal was Ruhiges (z.B. zur Babymassage) oder Kinderlieder zum Mitsingen angemacht. Sie fands schon immer toll! :mrgreen:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Beitrag von Ellipirelli »

Ich singe seit der kleine auf der Welt ist den ganzen Tag ( ich treffe zwar keine Töne ;-) ) und er liebt es.
Das hat mir in manch heiklen Situationen schon oft den Hals gerettet, da er sich immer beruhigt wenn ich sein " lieblingslied" anstimme.
Das Radio läuft bei uns auch den ganzen Tag im Hintergrund.
Ich würde verrückt werden sonst bei totenstille.
Und der kleine findet es gut wenn ich mich " zum Affen mache" und singend, klatschend um ihn rum tanze :-)
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

hier wurde viel gesungen, Musik habe ich keine laufen lassen, weil ich das sonst auch nie tue und keine Dauerhintergrundmusik mag
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
eve
alter SuT-Hase

AW: Musik in den ersten Lebensmonaten?

Beitrag von eve »

Bei uns läuft erst seit einigen Monaten regelmäßig Musik und dann auch noch fast ausschließlich Zwergenmucke bzw Klassik. Da hab ich allerdings nicht viel drüber nachgedacht, ich mochte es vorher einfach lieber still. Inzwischen fordert Töchterchen ihre Musik lautstark ein und tanzt wild dazu :D

hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Ich höre eigentlich immer Musik, also hören die Kleinen mit, da hab ich noch nie drüber nachgedacht. Sie haben es gerne rockig und laut und tanzen dazu :lol: . Der Große spielt gerne auf dem Schlagzeug meines Schwagers... Der Kleine hat Lieblingslieder, die er immer wieder hören will und lautstark einfordert. Manchmal mache ich auch extra Kindermusik an, die mögen aber beide nicht besonders, außer vielleicht Krümelmucke. Selber singen darf ich nicht, da rufen beide "Aufhöööööör!!!!" :oops:
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

als der mops noch winzig war, haben wir oft musik angemacht und mit ihm getanzt. das war DIE methode, um ihn zum schlafen zu bringen.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Maijoh
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maijoh »

Hat denn jemand für eine bestimmte Zeit bewusst darauf verzichtet?
Bild
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

Wir haben von Anfang an mit der Kleinen Musik gehört. Bei uns machen auch alle Musik.
Während der Sws hab ich einige Konzerte gespielt und ein Album aufgenommen, das wurde gemischt und gemastert, als meine Tochter ca. 4-5 Monate alt war. Da musste ich ganz viel probehören - und sie war meistens (außer ich hörte es mir richtig laut an) dabei. Durch die Musik von mir (ist allerdings auch keine "wilde" Musik) ließ sie sich dann auch immer am besten beruhigen. Wenn wir die cd im auto gehört haben, hat sie fast immer aufgehört zu weinen (und sie hasste autofahren am anfang). ich denke, sie kannte die songs auch schon ziemlich gut, nachdem sie bei jeder probe, aufnahme und konzerten in meinem bauch dabei war. am ende konnte ich das album schon nicht mehr hören, sooo oft mussten wir es im auto spielen 8)

allgemein haben wir ganz am anfang nur leise und nur ruhige musik gehört, weil wir angst hatten, sie könnte sich schrecken. wir haben auch nicht so viel gehört, sind dann aber ziemlich schnell drauf gekommen, dass sie sich durch musik gut beruhigen ließ. am besten war: musik hören, singen, gitarre spielen + eine person geht bzw. tanzt mit der kleinen im raum auf und ab, wiegt, schunkelt und streichelt sie. das mochte sie total gerne.
außerdem haben wir sehr schnell "lieblingslieder" bzw. lieblingsmusik von ihr gefunden.
als sie älter wurde, haben wir auch "härtere" musik ausprobiert und zu meinem erstaunen steht meine tochter voll auf 90er jahre fat wreck pop-punkrock :shock: :lol: und auf 60er doo wop/ rock'n'roll :lol:
sie tanzt auch total gern (im sitzen :lol: ) und macht selbst gerne "musik" (mit xylophon, rasseln, keyboard, trommeln).

Wir schauen natürlich, dass sie nicht permanent beschallt wird und abends machen wir immer nur leise und gemütliche Musik, die sie zum müde werden animieren soll bzw. singe ich Schlaflieder.

Ich denke, jede Art von Musik (egal ob selbst gemacht oder auf platte/cd) ist eine positive Bereicherung. Musik macht glücklich, transportiert stimmungen und gefühle, motiviert oder macht müde, je nachdem. musik ist gut fürs gehirn (wobei mir persönlich schon musik einfällt, von der ich befürchte, dass sie dumm machen könnte :lol: ) und hat alle möglichen anderen positiven eigenschaften.

und zusätzlich zu allem anderen hätten mein freund und ich es nicht ausgehalten, keine musik zu hören. als musikerInnen, plattensammlerInnen,... brauchen wir das zum glücklich sein.
es war schon schwer genug, am anfang dauernd nur gemütliche musik zu hören :oops: :lol:
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“