Kopfkante - wie denn nun?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Vogelfrei
möchten wir nicht mehr missen

Kopfkante - wie denn nun?

Beitrag von Vogelfrei »

hallo ihr lieben,

nun ist unsere kleine mittlerweile fünf monate alt und wird nach wie vor jeden tag durch die gegend getragen, weil sie es nicht anders haben mag. anfangs mehr schlecht als recht, weil wir es nicht besser wussten, dann habe ich viel gelesen, geschaut, gelernt, und kriege nun eine ganz gute wkt hin, wie ich finde - sagt zum glück auch unsere trageberaterin :) am rücken übe ich noch.

eines irritiert mich aber ein bisschen, und vielleicht könnt ihr mir da helfen: ich habe es bisher so gemacht, wie ich es eigentlich überall gelesen habe, nämlich im nacken des kindes etwas mehr stoff zu haben (also das tuch vor dem festziehen etwa in höhe der ohren zu ziehen). wenn die kleine eingeschlafen ist, ziehe ich die kopfkante hoch, wenn mir das köpfchen zu sehr schwankt - ist leider immer bisschen haarig, weil das kind dabei gern mal aufwacht.

nun meinte unsere trageberaterin, ich sollte die kante gar nicht so hoch ziehen, sondern im nacken enden lassen, das würde ausreichend stützen, wenn sie vernünftig festgezogen sei. ich habe es ein paarmal ausprobiert und bin ein bisschen unsicher, mal erscheint mir das ausreichend, dann wieder denke ich, dass mehr stoff im nacken doch besser stützt. ich bin wahrlich keine expertin... möchte es aber richtig machen. ist die höhe der kopfkante nun "mode", von der tragenden person abhängig, so oder so das einzig wahre oder... ?

vielleicht habt ihr ja die ein oder andere antwort :wink:

lieben dank
mit der großen Kleinen (8/11) und der kleinen Kleinen (8/14)
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Kopfkante - wie denn nun?

Beitrag von frau schneider »

hallo vogelfrei,

herzlich willkommen hier :D

ich zeige es in den beratungen immer so, dass ich die kopfkante bis einen finger breit über die ohren des babys hochziehe. zum festziehen tolerieren das nicht alle babies, dann kann man sie schon da in den nacken schieben. bei einem wachen baby, das sein köpfchen schon einigermaßen selber halten kann, darf die kopfkante auch in den nacken, sonst sieht es ja nichts. dann aber aufdarauf achte, keine ruckartigen bewegungen machen. hält das baby seinen kopf schon recht stabil, dann muss er nur beim schlafen gestützt werden, oder wenn du dich oft nach vorne beugst (wäsche aufhängen oder so). ist das einmalig und kurz, wirst du vermutlich deine hand dafür nehmen. aber beim schlafen muss der kopf schon gestützt werden. du willst dich ja einigermaßen frei bewegen in der zeit. und das geht nur mit kopfkante im nacken nicht. wenn dein baby schläft und du sitzt - vielleicht sogar ein bißchen nach hinten gelehnt- , dann reicht das, aber wenn du irgendwie rumwerkelst, dann braucht dein baby die stütze!
so, wie ich es zeige, habe ich es in meiner ausbildung (clauwi) gelernt und finde es zudem logisch :wink:

von daher: du hast das ganz richtig gemacht mit dem hochziehen und dein gefühl sagt dir ja auch, dass das köpfchen sonst zu sehr herumwackelt. also, vertrau deinem bauchgefühl und binde weiter so wie bisher.

wenn dein baby beim hochziehen der kopfkante gern aufwacht, kannst du die kante gleich nur bis in den nacken gehen lassen, musst dann aber den kopf im bedarfsfall mit einem schal oder spucktuch stützen! die enden dazu unter den strängen fixieren.

glg vom see
frau schneider
ehUrt2

Beitrag von ehUrt2 »

Ich würde da gern ein Frage dranhängen. Ich habe das Tuch am Anfang beim Binden der WXT immer aufgerollt, so dass meine Tochter diese Rolle dann im Nacken hatte. Ist das Hochziehen des Tuchs besser oder war das so ok, wie ich es gemacht habe?
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Hallo vogelfrei,

zunächst mal herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß bei uns!

Zu deiner Frage: ich schließe mich da frau schneider an, es sollte schon noch etwas Stoff im Nacken sein, damit du den Kopf stützen kannst, wenn dein Kind schläft. Könnte es sein, dass ihr euch da missverstanden habt, deine Beraterin und du? Wenn das Kind wach ist würde ich nämlich auch empfehlen, die Kante nicht bis über die Ohren zu ziehen, sondern nur so viel Stoff oben zu behalten, dass das noch geht, den Stoff aber am Nacken zu lassen. Dein Kind ist ja schon etwas älter, wenn es wach ist wird es etwas anderes wohl auch nicht tolerieren. Wenn zu viel Stoff im Nacken hängt wird der Teil aber schwerer festzuziehen sein.

@raeubertochter: ich find's besser, wenn das Tuch nicht eingerollt wird, denn dann kannst du den Nackenbereich nicht mehr so gut festziehen. Ideal ist es, wenn das Tuch von kurz oberhalb der Ohren bis zum Po faltenfrei verläuft, alles, was überschüssig ist kommt in den Wulst, der in den Kniekehlen des Kindes und am Po entlang verläuft.
ehUrt2

Beitrag von ehUrt2 »

Anne hat geschrieben:
@raeubertochter: ich find's besser, wenn das Tuch nicht eingerollt wird, denn dann kannst du den Nackenbereich nicht mehr so gut festziehen. Ideal ist es, wenn das Tuch von kurz oberhalb der Ohren bis zum Po faltenfrei verläuft, alles, was überschüssig ist kommt in den Wulst, der in den Kniekehlen des Kindes und am Po entlang verläuft.
Ok, danke für die Antwort.
Dann werde ich es beim nächsten Kinder anders machen.
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

Anne, so hab ich es beim großen immer gemacht und hier mal gelesen das sei nicht so gut und deshalb bei.der maus nun immer im Nacken gefaltet sodass das Tuch unten in den kniekehlen genau abschließt...wie denn nun?!
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

So, wie Anne es oben geschrieben hat.
Im Nacken bitte nicht rollen oder falten, da es sich so schwerer festziehen lässt und den Rest unter den Po stecken. :wink:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Vogelfrei

Beitrag von Vogelfrei »

hallo ihr lieben,

danke für die antworten! das deckt sich mehr oder weniger mit dem, was ich mir auch gedacht bzw. festgestellt habe. wenn ich die kleine nur kurz im tuch habe (was eher selten vorkommt), finde ich kante im nacken auch ausreichend, aber es ist eigentlich immer so, dass wir gleich rausgehen und sie nach einer weile (im moment zum glück schon beim einbinden) einschläft. deshalb gehe ich ja auch raus... :) und da ist mir doch wohler, wenn ich den kopf nochmal extra stützen kann. vor allem, weil töchterchen schon seit längerem unbedingt was sehen will und den kopf immer ordentlich reckt. daher jetzt auch die rucksackversuche, aber das wird wohl noch ein bisschen dauern und wäre mir im moment auch zu kalt. ob ich meine beraterin nun einfach falsch verstanden habe, ich weiß es nicht - aber da ich ansonsten ganz glücklich mit ihr war, lasse ich es jetzt einfach so stehen.

ganz lieben dank nochmal an euch, auch für das willkommen :D
eirien

Beitrag von eirien »

Ich hätte evtl noch die Idee, dass ihr euch vielleicht missverstanden habt -
bei den ersten Rucksäcken geht es manchen Eltern so, dass die Kopfkante beim festziehen zu hoch über dem Kopf des Kindes rutscht - da hab ich manchen Eltern auch schon den Tip gegeben (bei vollständiger Kopfkontrolle natürlich) mit der Kopfkante im Nacken anzufangen. danach ist die Kopfkante dann richtig, ein Finger breit über den Ohren. Das gibt sich bei den meisten aber mit der Zeit und man kann wieder höher anfangen...
Nur ne Idee ?! :wink:
Das Zuhause ist nicht etwa der eine Ort, an dem man in einer Welt der Abenteuer zur Ruhe kommen kann, sondern es ist der einzige Platz, an dem es in einer Welt der Regeln und festgelegten Pflichten noch wild zugehen kann. Gilbert Keith Chesterton
zertifizierte ClauWi -Trageberaterin und Gebietsbetreuerin, AFS-Stillberaterin
Vogelfrei

Beitrag von Vogelfrei »

hallo eririen,

also bszüglich des möglichen missverständnisses - ich habe töchterchen auch vorne eingebunden und dabei extra nochmal gefragt, wo die kante sein soll, daher... aber wie gesagt, ich nehme das jetzt so hin, eure antworten helfen ja auch schon weiter :) und vielleicht haben wir ja tatsächlich nur aneinander vorbeigeredet, ich weiß es nicht.

aber deinen tipp finde ich trotzdem gut, ich merke nämlich bei meinen rucksackversuchen auch immer wieder, dass mir ziemlich viel tuch in babys nacken rutscht. und dafür natürlich auch gern die pokante gen himmel zieht, weil töchterchen sich nie platt auf meinen rücken legt, wie ich es gern hätte :mrgreen: sondern lieber ins hohlkreuz geht, um nix zu verpassen und schön die kontrolle zu bewahren. insofern ist es sicher klug, die kopfkante anfangs nicht zu hoch anzusetzen. dank dafür :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“