bin ich da zu streng?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
EhMiKS
Re: bin ich da zu streng?
ich finde du machst das genau richtig!! ich werde das hier hoffentlich in einigen monaten genauso konsequent handhaben können und die "fütterlust" der verwandten etwas eindämmen können.... 
- Leyket
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich finde das eher einen verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln und konsequent darin... streng in keiner Weise!Roxy89 hat geschrieben:bin ich da zu streng?
Solche Sätze kann ich ja ab! Ich würde da eher die Omas maßregeln als dich in deiner Konsequenz.Roxy89 hat geschrieben:aber die omas kommen ständig mit so sachen u. dann immer der satz:"Die Mama hat NEIN gesagt...die oma darf dir das nicht geben..." dann noch extra mit dem kuchen vor der nase rumwedeln...und ich hab dann gemeint, dass das gemein ist wenn sie es noch so demonstrieren, dass sie das essen...und dann meinten sie, dass er auch sehen muss dass es gemeine leute gibt.
Ich denke, mir persönlich würde da ein Satz entfleuchen wie: "Tja Schatz, wie die Oma schon sagt: Du musst eben lernen, dass Omas gemeine Leute sind." (Natürlich nur solange, wie das Kind die Bedeutung des Satzes noch nicht versteht)
Und Oma muss schließlich auch lernen, dass sie als Oma sich längst nicht alles erlauben darf
Auch wenn Omas die Enkel selbstverständlich verwöhnen dürfen. Die Kinder können da ja auch gut unterscheiden, was sie bei Oma mehr dürfen und nicht zur Regel gehört.
Unmöglich sowas, so etwas klärt man im Gespräch unter 4 Augen, wenn ihr denn wirklich soviel daran liegt das Kind an Zucker zu gewöhnen, aber nicht mit vorgehaltenem Kuchen vor den Augen des Kindes. Schade!

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
- Roxy89
- alter SuT-Hase
mich wunderts iwie auch, dass sie da so sind.
meine schwiegereltern sind nämlich immer sehr auf ihre gesundheit bedacht und dass alles bio und sonst was ist...
...aber was bringt einem das vollkorn-mehl, wenn es zusammen mit butter, zucker, aromen, sahne und co. zu kuchen verarbeitet wird?!
in ein paar monaten sicher ein leckerer gaumenschmaus, aber momentan find ich es noch unangebracht.
meine schwiegereltern sind nämlich immer sehr auf ihre gesundheit bedacht und dass alles bio und sonst was ist...
...aber was bringt einem das vollkorn-mehl, wenn es zusammen mit butter, zucker, aromen, sahne und co. zu kuchen verarbeitet wird?!
in ein paar monaten sicher ein leckerer gaumenschmaus, aber momentan find ich es noch unangebracht.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Meine Kinder bekommen traditionell am 1. Geburtstag das 1. Stückchen Kuchen
Süßes versuche ich auch danach noch zu vermeiden, solange es eben geht, es ist ja einfach mal nicht gesund und sie lernen es schon früh genug kennen.
Süßes versuche ich auch danach noch zu vermeiden, solange es eben geht, es ist ja einfach mal nicht gesund und sie lernen es schon früh genug kennen.
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Hallo, ich finde dich nicht zu streng. Dein Ansatz ist richtig. Bei uns gab es den ersten Kuchen auch zum 1. Geburtstag. Derartige Aussagen wie von deinen Schwiegereltern gibt es hier auch ständig. Mittlerweile werde ich zuerst gefragt. Aber laut, so dass das Kind auch genau versteht, wer da nein sagt. Meine Eltern sind übergewichtig. Ich sag dann, wenn es mir zu viel wird, auch schon mal, dass sie sicher die richtigen Experten sind
. Bei der Gesundheit meiner Tochter mache ich keine Kompromisse.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
Lösche Benutzer 9567
Ich finde es frech von deiner Schwiegerfamilie.Würde ausflippen wenn ich sowas sehe.Zeigen und wegessen und wissen du möchtest das nicht *kopfschüttel*
- Roxy89
- alter SuT-Hase
glaub das kuchenproblem verfolgt uns...jetzt kommen ständig anspielungen darauf...aber gott sei dank im netteren ton...gestern auch wieder: hab noch zwei stückchen kuchen für dich UND J. ! Könnt ihr Essen!!
wie soll ich damit umgehn? wüsst gern einen coolen spruch darauf zurück, der auch nett ist, aber bestimmt
und wie macht ihr das eigentl. wenn kaffee u. kuchen offiziell gemacht wird bzw. wenn ihr auch bei mittag oder abendessen bei jmd. mit esst?
unser sohn darf ja immer selbst essen. wenn er nix isst u. nur manscht od. auch gar nicht essen beachtet ist es genauso ok wie wenn er sich was in den mund steckt. dass ich ihm was fütter, mach ich nur zwischendurch mal, wenn er das möchte. er kriegt normal ja immer was extra, was für ihn ok ist, aber trotzdem das selbe ist wie wir od. eben von uns, wenn unser essen nicht so sehr gewürzt etc. ist.
andere kochen ja normal ohne extras, was ich jetzt nicht so schlimm fände...aber da nehm ich j. immer auf den schoß u. geb ihm was in die hand u. pass auf, dass er nicht zu viel sauerei macht u. fütter ihn mehr - sofern er das zulässt, wenn nicht, dann geb ich ihm was zum spielen in die hand u. schau dass ich nicht zu lang brauche u. steh dann mit ihm auf sobald es geht oder bleib sitzen u. schau mit ihm ein buch an oder so...wie macht ihr das? und wie macht ihr dass wenn es nur fettiges, süßes oder sonst was gibt? weil ihm dann nix geben obwohl er danach langt fänd ich auch gemein, wenn alle das essen. würde ihm dann schon was kleines geben u. halt selbst schnell essen u. dann aufstehn. aber lasst ihr eure kinder dann auch wie sonst selbst essen u. putzt dann bei den leuten od. schränkt ihr das dann auch ein?
glg
wie soll ich damit umgehn? wüsst gern einen coolen spruch darauf zurück, der auch nett ist, aber bestimmt
und wie macht ihr das eigentl. wenn kaffee u. kuchen offiziell gemacht wird bzw. wenn ihr auch bei mittag oder abendessen bei jmd. mit esst?
unser sohn darf ja immer selbst essen. wenn er nix isst u. nur manscht od. auch gar nicht essen beachtet ist es genauso ok wie wenn er sich was in den mund steckt. dass ich ihm was fütter, mach ich nur zwischendurch mal, wenn er das möchte. er kriegt normal ja immer was extra, was für ihn ok ist, aber trotzdem das selbe ist wie wir od. eben von uns, wenn unser essen nicht so sehr gewürzt etc. ist.
andere kochen ja normal ohne extras, was ich jetzt nicht so schlimm fände...aber da nehm ich j. immer auf den schoß u. geb ihm was in die hand u. pass auf, dass er nicht zu viel sauerei macht u. fütter ihn mehr - sofern er das zulässt, wenn nicht, dann geb ich ihm was zum spielen in die hand u. schau dass ich nicht zu lang brauche u. steh dann mit ihm auf sobald es geht oder bleib sitzen u. schau mit ihm ein buch an oder so...wie macht ihr das? und wie macht ihr dass wenn es nur fettiges, süßes oder sonst was gibt? weil ihm dann nix geben obwohl er danach langt fänd ich auch gemein, wenn alle das essen. würde ihm dann schon was kleines geben u. halt selbst schnell essen u. dann aufstehn. aber lasst ihr eure kinder dann auch wie sonst selbst essen u. putzt dann bei den leuten od. schränkt ihr das dann auch ein?
glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
- Kathymami
- Power-SuTler
wie bei unsBEcKa hat geschrieben:Bei uns gans ab dem 6 Monaten ein zusätzliches Lebensmittel die Woche und keinen Zucker in den ersten 2 LJ. wir sind allerdings auch allergiebelastet.
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
-
Schixe
- ist gern hier dabei
Wir achten sehr auf die Ernährung in den ersten Jahren! Ist doch klar, dass es uns Eltern wichtig ist das alles so läuft wie wir es für richtig halten, da muss sich die Verwandschaft nach richten.
Morgen backen wir Marmorkuchen für den 1.Geburtstag am Mo! Darauf freuen sich vor allem die großen Geschwister
Morgen backen wir Marmorkuchen für den 1.Geburtstag am Mo! Darauf freuen sich vor allem die großen Geschwister

-
Clara
- gehört zum Inventar
Ich finde dich nicht zu streng. Das erste Stückchen Kuchen gab es bei uns am 1. Geburtstag und danach auch nicht ständig. Beim zweiten Kind war es dann zwar schon etwas schwieriger Kuchen und Süßes lange fernzuhalten, weil der Große halt ab und zu auch mal etwas gegessen hat. Aber ich finde, dass ein Baby mit 9 Monaten, dass gerade erst mit dem Essen angefangen hat muss noch keinen Kuchen essen.
Den Schwiegereltern würde ich da mal ein bißchen Klartext erzählen...
LG Clara
Den Schwiegereltern würde ich da mal ein bißchen Klartext erzählen...
LG Clara