bin ich da zu streng?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Roxy89
alter SuT-Hase

bin ich da zu streng?

Beitrag von Roxy89 »

hallo mädels,
hab da mal ne frage ...

... mein sohn wurde gut 7 monate voll gestillt u. jetzt ist er 9,5 monate alt.
er isst nicht viel neben dem stillen, aber das find ich ok. (hab "mein kind will nicht essen"gelesen :wink: )
er hat tage, da isst er mal mehr, dann mal welche wo er fast nur stillt. wasser trinkt er immer gern. essen biete ich ihm das an, was wir essen, nur halt bisschen extra gemacht, ohne gewürze und so. kartoffeln zB oder pilze isst er gerne...mittlerweile auch karotten und er mag manche tage auch gern äpfel, bananen, reiswaffeln und so sachen.r
meist matscht er ehr mit dem essen rum u. beißt nur einmal was ab, was er dann kaut od. er lutscht die ganze zeit an
einem stück.

jetzt waren wir heute bei den schwiegereltern oben und es gab - wieder mal *g* - kuchen...meine schwiegermama geht dann immer mit ihm in die küche u. zeigt ihm den kuchen alles schön, stellt es dann raus u. fragt, ob er davon essen darf. wir hatten schon zu mittag gegessen (es war erst 13 uhr) und ich meinte, dass ich das nicht so gern möchte momentan, weil er eh noch nciht viel isst u. erst mal "normale" dachen kennen lernen soll wie sie schmecken und alles und nicht dass er dann nur noch ds essen will. später gern, wenn er lust hat, verbiete ich ihm das bestimmt nicht, aber er isst ja erst seit 2 monaten ein bisschen was außer milch, daher möcht ich erst mal klein anfangen u. wenigstens die ersten monate nur gesundes anbieten, bis er älter ist und interesse gezielt zeigt u. da muss er mich dann auch nicht fragen wenn er süßes will, da will ich nicht so sein. ich hab auch nie süßes verboten bekommen und kann super damit umgehen, aber momentan ist er noch weng jung find ich oder was meint ihr?

bin ich da zu streng?
wenn wir jetzt kaffee u. kuchen machen zB an geburtstagen dann geb ich ihm meist zB ne reiswaffel in die hand...klar krabscht er dann iwann nach unsrem essen, dann geb ich ihm ein kleines stück. damit ist er eh ewig beschäftigt u. in der zeit ess ich schnell meinen teller leer u. dann ich mit ihm wieder was spielen od. so...länger bleibt er eh nicht am tisch sitzen, da er jetzt krabbelt.
also gegen ein bisschen wenn es quasi sein muss hab ich ja nix. weil wenn alle das essen u. er nix kriegt ist schon gemein. daher ess ich sowas entweder nicht vor ihm od. ich geb ihm ne minimenge u. ess meins dann schnell in der zeit.
aber die omas kommen ständig mit so sachen u. dann immer der satz:"Die Mama hat NEIN gesagt...die oma darf dir das nicht geben..." dann noch extra mit dem kuchen vor der nase rumwedeln...und ich hab dann gemeint, dass das gemein ist wenn sie es noch so demonstrieren, dass sie das essen...und dann meinten sie, dass er auch sehen muss dass es gemeine leute gibt.
bin jetzt am grübeln, ob ich da zu streng bin und es jetzt shcon so lockern soll wie ich es vor habe, wenn er richtig isst u. es auch versteht u. zB sagen kann "mama die schoko ist lecker kaufen wir die?"
wie macht ihr das?

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
BEcKa
Profi-SuTler

Re: bin ich da zu streng?

Beitrag von BEcKa »

Bei uns gans ab dem 6 Monaten ein zusätzliches Lebensmittel die Woche und keinen Zucker in den ersten 2 LJ. wir sind allerdings auch allergiebelastet.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Mokri
ist gern hier dabei

Beitrag von Mokri »

Nein Roxy89, ich finde Dich nicht zu streng. Mein Sohn hat im ersten Lebensjahr auch keine Süßigkeiten bekommen. Ich weiß gar nicht mehr, wann genau ich damit angefangen habe. Die erste Schokolade gab es glaube ich erst mit 1,5 Jahren. Ich finde, die Kleinen sollen erst mal die "normalen" Lebensmittel kennen lernen. Kuchen gehört für mich nicht dazu.
Liebe Grüße

Kristina mit sturem Giftzwerg (05/08), kleiner Raupe (08/11)
und kleinem Sternchen im Herzen (04/07)

BildBildBild
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Ich hab das genauso gehandhabt wie du.

Er hat sich zwar mit etwa einem halben Jahr sehr interessiert am Essen gezeigt, hat aber bis er ca. 9 Monate alt war maximal 2-3 Löffelchen gegessen oder mal an einem Stück Reiswaffel gelutscht oder so. In der Zeit waren mehrere Feiern der Verwandtschaft und immer die gleichen (!) Personen haben mit Sahnetorte, Kuchen oder stark Gewürztem (Rouladen) vor ihm rumgewunken. Das hat mich so dermaßen aufgeregt, weil ich eben erstmal wollte, dass er Gesundes kennenlernt und auch erstmal ungewürzt. Normales Reden hat bei uns leider nicht geholfen, ich bin dann irgendwann mal geplatzt und hab recht laut und deutlich klar gemacht, dass ich die Mama bin und ich nicht will, dass er das jetzt schon bekommt! (--> diese Personen sehen wir aber nicht allzu oft, weil wir über 150km von meiner Familie weg wohnen, die Familie von Schatz ist noch weiter weg, mischt sich da aber auch nicht so ein)

Irgendwann hat er dann mengenmäßig so viel "normales" (=gesundes :mrgreen: ) gegessen, dass ich auch nichts dagegen hatte, wenn er mal Süßes / Kuchen usw. probiert hat. Mit etwa einem Jahr hat er dann schon komplett alles gegessen (ja, auch mal ein bisschen Kuchen ;) ) bzw. bekommen, aber er entscheidet sich oft eher für Obst statt für Schokolade (da mag er nach einem Stückchen meistens schon nicht mehr *g*). Nur Flips und Gummibärchen spachtelt er rein - wobei das unterm Strich auch nicht so wahnsinnig viel ist...

Die Sprüche bei dir "Mama hat Nein gesagt, ich darf dir das nicht geben." *mit dem Kuchen vor der Nase rumfuchtel* würden mich allerdings auf 180 bringen! Sowas kann ich gar nicht. Es ist mein Kind, dafür treffe ich meine eigenen Entscheidungen und die anderen haben die zu akzeptieren. So Sachen wie "vor die Nase halten und dann selbst essen" gehen echt gar nicht! (kleine Anekdote: mein noch nicht mal 1,5-jähriger macht das aber ganz gern mal bei mir oder Papa und lacht sich dann schlapp. Erst heute wieder: Er hat ne Schüssel Weintrauben, hält mir mit todernster Miene eine vor den Mund, ich sage "Oh Dankeschön" und mach den Mund auf. Da steckt er sie sich ganz schnell selbst in den Mund und lacht sich schlapp. :lol: )
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Ich denke du hast da schon ein gutes Gespür und ich finde es aber gut das deine Schwiegermama wenigstens fragt.
Das ist nicht überall so :(
Meine Tochter hat mit 6 Monaten ein Eis bekommen von der Oma als ich nicht hingeschaut habe...schön Vollmilcheis mit Schokolade überzogen :shock:
Ich denke du kannst aber mit ihr reden so wie es sich anhört.

@Novemberkind:
Das kenne ich hier auch, das mir was angeboten wird und dann verschwindet es mit einem Grinsen im Kindermund :lol:
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

das schlimme ist, dass ich zieml. sicher weiß, dass sie viele sachen eigentl. auch nicht so gut findet u. es komischerweise trotzdem macht u. dann so darstellt als wäre ich die böse...

genauso wie ich ihr gesagt hab, dass ich es nicht so gut finde, wenn sie ihn ständig an den händen laufen lässt (er kann gerade mal paar sekunden mit anhalten stehen) und sie meinte dann, dass sie *dass auch nicht gut findet, aber mir nix sagen wollte - dabei war sie diejeenige, die damit angefangen hat u. seitdem möchte mein sohn dsas auch bei mir ständig machen (daher auch mein einer thread mal wg. den rückenschmerzen *g*) und jetzt macht sie es zwar nix mehr aber sagt immer: die mama will nicht dass wir das machen... das regt mich voll auf.
glaub das macht sie jetzt mit absicht, weil ich eigentl. jmd. bin der nicht viel verbietet u. die kinder lieber machen lässt. ich biete halt auch immer nur sachen an, die er haben kann...nciht wie manche leute wieder: schau mal der tolle schlüsselbund!!!!! oh neee, den kannst aber nicht haben - weg damit - kind weint... :-(

na ja, genug gemeckert.
so wie ihr seh ich das auch, bin jetzt weng beruhigter. hab wirklich schon gezweifelt...
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
perla
gut eingelebt

Beitrag von perla »

Oje das sind aber fiese Verwandte. Finde nicht das Du zu streng bist. Meine Schwiegis sagen aber auch immer mmmhhh guter Schweinsbraten das darfst du Baaaald (kurzer Seitenblick) zu mir haben. Hab ihr aber erklärt das ich nix gegen unterschiedliche Regeln bei ihnen und bei uns zu hause habe aber beim Essen bin ich die oberste Instanz. Hab das schon in der Schwangerschaft klar gestellt und da die Schwester meines Mannes mit 4 Monaten Hirn!!! mit Ei von ihrer Oma bekommen hat ist meine Schwima sehr rücksichtsvoll auch wenn sie es manchmal zu streng findet
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

ui, das ist ja heftig. hirn mit ei könnt nicht mal jetzt essen...
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Calla
ist gern hier dabei

Beitrag von Calla »

Ich finde es überhaupt nicht zu streng. Meiner hat bis jetzt (jährig) gar nichts Zuckerhaltiges (künstlichen Zucker mein ich, Fruchtzucker in Unmengen :wink: ) bekommen, auch nicht zum Probieren.
Roxy89 hat geschrieben: aber die omas kommen ständig mit so sachen u. dann immer der satz:"Die Mama hat NEIN gesagt...die oma darf dir das nicht geben..." dann noch extra mit dem kuchen vor der nase rumwedeln...und ich hab dann gemeint, dass das gemein ist wenn sie es noch so demonstrieren, dass sie das essen...und dann meinten sie, dass er auch sehen muss dass es gemeine leute gibt.
Ich denke, da würde ich das Gespräch suchen, in Abwesenheit des Kindes. Und deutliche Worte sagen: du willst nicht, dass sie wie mit dem Kuchen (Anlass und Nahrungsmittel konkret benennen!) vor der Nase rumwedelt, sondern dass sie das gar nicht thematisiert vor dem Kind. Und zum "gemeine Leute" - sie sollen sich die Konsequenzen gut überlegen. Sind sie sich bewusst, dass du dein Kind keinen gemeinen Leuten anvertrauen wirst? Und dass das Kind schlau genug sein wird, sich von Leuten fern zu halten, die gemein zu ihm sind? Solche Diskussionen brauchen jedoch eine ganz klare Haltung, dass du deine Grenzen kennst und sie klipp und klar vertrittst.
Bild01/11
Weekend
hat viel zu erzählen

Beitrag von Weekend »

Du bist da nicht zu streng, ich handhabe es ähnlich.
Denn es ist MEIN Kind, daher trage ich auch die Verantwortung.
Sie ist nun 13 1/2 Monate und darf ab und zu mal ein Keks (schmeckt ihr aber ohnehin nicht sonderlich). Aber keine Schokolade oder so. Hatte dazu auch Diskussionen mit den Großeltern der Kleinen rund um Nikolaus. Im Endeffekt haben sie ihr dann einen Brioche-Nikolo geschenkt statt einen aus Schoko.

Da sie nun schon bei uns mit isst, darf sie auch bei meinen Schwiegereltern und Eltern mitessen. Aber bei gewissen Gerichten (zu scharf, fettig) sage ich weiterhin nein. Es war gerade anfangs sehr schwer, dem Umfeld zu vermitteln, warum sie noch immer keinen Brei isst (hat erst mit ca. 8 Monaten mit Beikost begonnen und Brei immer verachtet), warum ich sie nicht einfach mitessen lasse (weil gewürzt/gesalzen und nicht kindgerecht).

Gerade die Episoden mit "Die Mama erlaubt es nicht, ich würde ja" oder "das bekommst Du wenn die Mama mal nicht da ist/nicht hinschaut" waren SEHR kräftezehrend und gingen an mein Nervenkostüm.
Ich habe gebetsmühlenartig gepredigt, dass das Kind vor mir als Mutter keine Geheimnisse haben soll, auch nicht mit den Großeltern. Dass mich Eingriffe in die Ernährung stören und sie sich doch bitte erst einmal informieren sollen. Denn nur weil "es damals so und so" gemacht wurde, heißt ja nicht, dass es richtig gemacht wurde.

Was ich noch nicht ganz abstellen konnte, ist das "Oma darf Dich 'verwöhnen'" und daher darf sie bei Oma z. B. an den Haaren ziehen, die Brille runternehmen, ... . Da versuche ich immer noch zu erklären, dass sie es dann bei mir auch macht und ich das nicht mag.

Sag ihnen klipp und klar, dass sie bereits ihre Chance bei ihren Kindern hatten. Das ist nun Dein Kind und wenn sie Dich und das Kind lieben, dann sollen sie Dich unterstützen, aber nicht Deine Erziehung torpedieren.
Ein Kind braucht Grenzen und Kontinuität - also sollten die Regeln bei allen gelten, auch bei den Großeltern.

Oder kontere in der Art "Oma will Dir zwar den Schlüssel geben, hat aber nicht bedacht, dass Du Dich damit verletzen kannst und dass da Schmieröl und Dreck und Bakterien oben sind, die Dich krankmachen können." Damit sie auch mal sieht, wie das ist.
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“