hab da mal ne frage ...
... mein sohn wurde gut 7 monate voll gestillt u. jetzt ist er 9,5 monate alt.
er isst nicht viel neben dem stillen, aber das find ich ok. (hab "mein kind will nicht essen"gelesen
er hat tage, da isst er mal mehr, dann mal welche wo er fast nur stillt. wasser trinkt er immer gern. essen biete ich ihm das an, was wir essen, nur halt bisschen extra gemacht, ohne gewürze und so. kartoffeln zB oder pilze isst er gerne...mittlerweile auch karotten und er mag manche tage auch gern äpfel, bananen, reiswaffeln und so sachen.r
meist matscht er ehr mit dem essen rum u. beißt nur einmal was ab, was er dann kaut od. er lutscht die ganze zeit an
einem stück.
jetzt waren wir heute bei den schwiegereltern oben und es gab - wieder mal *g* - kuchen...meine schwiegermama geht dann immer mit ihm in die küche u. zeigt ihm den kuchen alles schön, stellt es dann raus u. fragt, ob er davon essen darf. wir hatten schon zu mittag gegessen (es war erst 13 uhr) und ich meinte, dass ich das nicht so gern möchte momentan, weil er eh noch nciht viel isst u. erst mal "normale" dachen kennen lernen soll wie sie schmecken und alles und nicht dass er dann nur noch ds essen will. später gern, wenn er lust hat, verbiete ich ihm das bestimmt nicht, aber er isst ja erst seit 2 monaten ein bisschen was außer milch, daher möcht ich erst mal klein anfangen u. wenigstens die ersten monate nur gesundes anbieten, bis er älter ist und interesse gezielt zeigt u. da muss er mich dann auch nicht fragen wenn er süßes will, da will ich nicht so sein. ich hab auch nie süßes verboten bekommen und kann super damit umgehen, aber momentan ist er noch weng jung find ich oder was meint ihr?
bin ich da zu streng?
wenn wir jetzt kaffee u. kuchen machen zB an geburtstagen dann geb ich ihm meist zB ne reiswaffel in die hand...klar krabscht er dann iwann nach unsrem essen, dann geb ich ihm ein kleines stück. damit ist er eh ewig beschäftigt u. in der zeit ess ich schnell meinen teller leer u. dann ich mit ihm wieder was spielen od. so...länger bleibt er eh nicht am tisch sitzen, da er jetzt krabbelt.
also gegen ein bisschen wenn es quasi sein muss hab ich ja nix. weil wenn alle das essen u. er nix kriegt ist schon gemein. daher ess ich sowas entweder nicht vor ihm od. ich geb ihm ne minimenge u. ess meins dann schnell in der zeit.
aber die omas kommen ständig mit so sachen u. dann immer der satz:"Die Mama hat NEIN gesagt...die oma darf dir das nicht geben..." dann noch extra mit dem kuchen vor der nase rumwedeln...und ich hab dann gemeint, dass das gemein ist wenn sie es noch so demonstrieren, dass sie das essen...und dann meinten sie, dass er auch sehen muss dass es gemeine leute gibt.
bin jetzt am grübeln, ob ich da zu streng bin und es jetzt shcon so lockern soll wie ich es vor habe, wenn er richtig isst u. es auch versteht u. zB sagen kann "mama die schoko ist lecker kaufen wir die?"
wie macht ihr das?
glg

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...