nur noch süßigkeiten...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Lösche Benutzer 1828

Re: nur noch süßigkeiten...

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

annanna hat geschrieben:Die Frage ist halt, wie lange man den Süßigkeitenkonsum reglementieren kann. Irgendwann verlieren wir als Eltern den Einfluss darüber. Und wie werden unsere Kinder dann mit der neugewonnenen Freiheit umgehen?
Das ist ja bei vielen Dingen die Frage.....es geht ja nicht nur um Ernährung. Da kommen auch TV, PC-Spiele usw.......und man kann irgendwann eh nur noch vertrauen und laufen lassen (erlebe das ja selber schon).
Aber das heißt ja nun auch nicht, dass man nicht in jungen Jahren sagen kann - hier bei uns zu Hause, so lange die Kinder noch klein sind, halte ich das von ihnen fern, weil ich es selber für ungesund halte.
Sie kommen selber noch früh genug mit all den "Verlockungen" in Kontakt.

An Bedingungen knüpfen oder als Belohnung finde ich aber den absolut falschen Weg.
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich bin gar nicht aus der Unerzogen-Ecke, allerdings bei Ernährungsansichten auch sehr bei Sibi und Sandküste: alles was bei uns im Haus ist, darf auch gegessen werden und weitestgehend unreglementiert. Ich finde man macht um die Ernährung heute oft viel zu viel "Geschiss" wie man hier bei uns sagt. Essen ist ein Grundbedürfnis, nicht weniger aber auch ganz bestimmt nicht mehr. Ich möchte eingentlich gar nicht so arg viel mit meinen Kindern über Essen reden. Die wissen, morgens gibt es frühstück, mittags Mittagessen und abends abendessen. Zu mindestens 97% frisch gekocht mit guten hochwertigen Zutaten oft sogar Bio, an manchen Tagen auch mal ne Dose Ravioli oder ein Happy Meal. Und wenn mal eine Mahlzeit ausfällt und nur durch einen Snack ersetzt wir, ist auch kein Weltuntergang. Alleine die Tatsache dass bei uns nicht "nebenher" gegessen wird, macht da schon nen Unterschied denke ich. Also an den Tisch setzen, mit Spielen aufhören....das war ne Zeitlang interessant sich für ein Überraschungsei hinzusetzen, aber irgendwann wurde es meinen Kids dann zu blöd. Was ich gar nicht leiden kann sinf besuche von Oma, die einen Berg Süßigkeiten anschleppt..scheinbar weckt diese Fülle von Süßkram Begierden ie sonst gar nicht da sind. Die gleiche Schoki die bei uns nämlich zugänglich im Schrank rumliegt, wird plötzlich interessant und muss verputzt werden. Ich denke am ehesten dass die Selbstregulation funktioniert, wenn bei den Süßkram nur wenig Auswahl ist, d.h. eine Sorte "pure" Schoki und eine Sorte Gummibärchen oder so, die aber schon nach Lust gegessen werden (aber bewusst, d.h. am Tisch und nicht während dem Spielen nebenher..)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Wir machen ums Essen keinen "Geschiss". :wink: Wie bei allem ist doch die Frage, was die Kinder als Regel kennen und was die Ausnahme darstellt. Ernähren wir uns grundsätzlich vollwertig, werden die Kinder nicht zu Junkfood-Junkies, wenn man einmal ein Happy Meal verspeist.

Und wir enthalten den Kindern auch nichts vor - ich weiß gar nicht, warum das offenbar so ankam... Wir haben schlicht unser aller Ernährung umgestellt auf vollwertig und nun äußert hier keiner mehr das Verlangen nach Süßkram. Hier gehts auch manchmal durcheinander mit den Mahlzeiten, es gibt auch nicht immer und nur vollwertiges, wenn wir zB unterwegs sind.

Ich bleibe aber dabei: Zucker macht krank und dick und mir kommt es mehr als gelegen, dass die Kinder nicht mehr danach verlangen. Ich muss es ihnen doch nicht aufnötigen, wenn es ihnen scheinbar nicht fehlt, oder? Nur weil es das auf der Welt gibt?!
Und was heißt Freiheit? Sie sind ja auch jetzt frei. Wie gesagt, wenn wir woanders sind, dürfen sie ja was haben. Sie verlangen aber auch da kaum noch danach und hören auch schnell wieder auf. Ich denke, dass man Kindern durch das Vorleben eine gesunde Ernährung nahebringen kann, ohne dass sie sich dafür mit Süßkram vollstopfen müssen. Bei mir hätte das übrigens nichts gebracht, denn ich hab das Zeug verschlungen, egal ob erlaubt oder verboten und mit eigenem Taschengeld wurde es umso schlimmer. Und bei uns war es nicht streng limitiert. :?
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von annanna »

@Minchen:
das ist jetzt OT, aber mich würde echt interessieren, wie du das geschafft hast, nicht mehr nach Süßem zu gieren. Das interessiert mich FÜR MICH. Ich bin ja so ein emotionaler Süßigkeitenesser. Ansonsten esse ich eigentlich sehr gesund: nur Vollkorn, viel Rohkost, koche alles frisch, etc. Und esse das auch sehr gerne. Und trotzdem komme ich vom Süßen nicht los. Ich habe mich über Monate hinweg Süßigkeitenfrei ernährt und bin doch immer wieder rückfällig geworden, das letzte Mal eben wieder nach der Geburt, nachdem ich die ganze Schwangerschaft wirklich NICHTS Süßes gegessen habe.

MeineTochter isst viel weniger Süßes als ich, und das obwohl ich sie überhaupt nicht einschränke. Und das finde ich halt schon sehr bemerkenswert ;)

Aber ich finde es toll, wenn man seinen Kindern gesunde Ernährung vorleben kann! Ich versuche das auch.
mit Küken 02/2010
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“