naja, drei Tage sind aber keine Zeit....wie soll er sich sicher sein, dass das nicht sofort wieder reglementiert wird?annikki hat geschrieben:das geht auf alle fälle nach hinten los. mit dieser überlegung habe ich auch versucht unseren großen zu ködern. was soll ich sagen, er aß nur noch süßigkeiten und war glücklich damit.Sibi hat geschrieben:Entweder keine mehr im Haus haben oder einfach mal testen, wie lange er nur Süßigkeiten will. Eigentlich müsste das nach einer Weile vorbei sein - dank der sensorisch-spezifischen Sättigung.
Allein schon mit dem Deal "erst Mittagessen, dann Süßes" macht man ja Süßes schon extrem interessant. Wenn Du gute Nerven hast, gib Süßes mal für eine Zeit frei. Ernährungspsychologisch ist meist das spannend, was verknappt wird. Was angepriesen wird, ist unspannend.nach drei tagen gabs wieder das diktat von mir und süßigkeiten erst nach dem essen. nun ist das so, dass er brav auf ißt, wenn er wirklich süßhunger hat, dass er danach was bekommt. ißt er nicht auf, insb. obst und gemüse, gibts nix. ich laß mich da auch auf keine verhandlungen ein.
solche experimente, so meine erfahrung sollte man tunlichst lassen.
Wir fahren gut damit, nichts zu reglementieren - bzw. nur sehr wenig.
Sollen es die Gummibärchen vor dem Abendessen sein - bitte. Warum nicht? In welcher Reihenfolge das gegessen wird, ist mir eh egal.
Der Kleine hat noch Nikolaussüüßigkeiten oben liegen - und doch, er ißt gerne Süßkram.
Beim Großen sind es eher Chips und Knabberzeug.
Tochter hat das immer total lange in ihrem Zimmer liegen.
Sie mögen alles gerne Süßigkeiten, aber da sie wissen, dass sie auch immer können, sind sie da total gelassen.