nur noch süßigkeiten...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Lösche Benutzer 1828

Re: nur noch süßigkeiten...

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

annikki hat geschrieben:
Sibi hat geschrieben:Entweder keine mehr im Haus haben oder einfach mal testen, wie lange er nur Süßigkeiten will. Eigentlich müsste das nach einer Weile vorbei sein - dank der sensorisch-spezifischen Sättigung.
Allein schon mit dem Deal "erst Mittagessen, dann Süßes" macht man ja Süßes schon extrem interessant. Wenn Du gute Nerven hast, gib Süßes mal für eine Zeit frei. Ernährungspsychologisch ist meist das spannend, was verknappt wird. Was angepriesen wird, ist unspannend. :wink:
das geht auf alle fälle nach hinten los. mit dieser überlegung habe ich auch versucht unseren großen zu ködern. was soll ich sagen, er aß nur noch süßigkeiten und war glücklich damit. :shock: nach drei tagen gabs wieder das diktat von mir und süßigkeiten erst nach dem essen. nun ist das so, dass er brav auf ißt, wenn er wirklich süßhunger hat, dass er danach was bekommt. ißt er nicht auf, insb. obst und gemüse, gibts nix. ich laß mich da auch auf keine verhandlungen ein.

solche experimente, so meine erfahrung sollte man tunlichst lassen. :wink:
naja, drei Tage sind aber keine Zeit....wie soll er sich sicher sein, dass das nicht sofort wieder reglementiert wird? 8)
Wir fahren gut damit, nichts zu reglementieren - bzw. nur sehr wenig.
Sollen es die Gummibärchen vor dem Abendessen sein - bitte. Warum nicht? In welcher Reihenfolge das gegessen wird, ist mir eh egal.
Der Kleine hat noch Nikolaussüüßigkeiten oben liegen - und doch, er ißt gerne Süßkram.
Beim Großen sind es eher Chips und Knabberzeug.
Tochter hat das immer total lange in ihrem Zimmer liegen.
Sie mögen alles gerne Süßigkeiten, aber da sie wissen, dass sie auch immer können, sind sie da total gelassen.
annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von annanna »

annikki hat geschrieben:
Sibi hat geschrieben:Entweder keine mehr im Haus haben oder einfach mal testen, wie lange er nur Süßigkeiten will. Eigentlich müsste das nach einer Weile vorbei sein - dank der sensorisch-spezifischen Sättigung.
Allein schon mit dem Deal "erst Mittagessen, dann Süßes" macht man ja Süßes schon extrem interessant. Wenn Du gute Nerven hast, gib Süßes mal für eine Zeit frei. Ernährungspsychologisch ist meist das spannend, was verknappt wird. Was angepriesen wird, ist unspannend. :wink:
das geht auf alle fälle nach hinten los. mit dieser überlegung habe ich auch versucht unseren großen zu ködern. was soll ich sagen, er aß nur noch süßigkeiten und war glücklich damit. :shock: nach drei tagen gabs wieder das diktat von mir und süßigkeiten erst nach dem essen. nun ist das so, dass er brav auf ißt, wenn er wirklich süßhunger hat, dass er danach was bekommt. ißt er nicht auf, insb. obst und gemüse, gibts nix. ich laß mich da auch auf keine verhandlungen ein.

solche experimente, so meine erfahrung sollte man tunlichst lassen. :wink:

NAja, drei Tage sind aber auch nicht besonders lang ;) Bei uns hat es ca. eine Woche gedauert, bis Süßigkeiten langweilig wurden. Und seitdem ist es wirklich entspannt und das Küken ernährt sich sehr ausgewogen, auch wenn sie manchmal einen Schokokeks frühstückt.

Selten Süßes zu kaufen, weil man selbst nicht oft Süßes isst, ist eine Sache - aber nur Süßes, NACH genügend Mittagessen finde ich persönlich echt gefährlich auf mehreren Ebenen. Süßigkeiten werden zur Belohung für gesundes Essen eingesetzt (und schon das Konzept der Belohung an sich widerstrebt mir), und damit kann sich eine leicht Aversion gegen das normale/gesunde Essen entwickeln, weil es unter Zwang gegessen wird.

Ich würde es in diesem Fall wahrscheinlich eher andersherum versuchen: eine bestimmt Zahl Süßigkeiten vor dem Mittag essen und der restliche Hunger kann dann ja mit Gesundem gestillt werden. Aber wie gesagt, bei uns hat das Freigeben der Süßigkeiten super geklappt und es erstaunt mich immer wieder, wenn meine Tochter ihre Schokolade beiseite legt, weil sie viel lieber Lachs und Kartoffeln essen will, z.B.
mit Küken 02/2010
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich sehe es ziemlich wie sibi......
Meine Kinder wählen oft die ROhkost statt dem Süßkram, sie haben das schon gut im Griff.
Der Kleine hat am Nachmittag einen echten Zuckerhunger - da ist er müde, abgekämpft. Aber ansonsten ißt er total normal, verlangt oft nach Gemüse/Obst.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Viveca hat geschrieben: süßes freizugeben, ja, dadurch verliert es den reiz usw usw... soweit die theorie. von der ich nicht so viel halte. denn zucker macht auch auf eine art abhängig. bestimmt kennt jede/r die erklärung mit dem blutzuckerspiegel nach zucker, oder? er steigt erst schnell an, dann nach einer weile sackt er ganz schlimm ab, noch unter "normal", dann hat man wieder heißhunger auf zucker.
[/quote]
Stimmt nur für Teile dessen was unter Süßigkeiten läuft. Bei Schokolade wird der Blutzuckeranstieg durch den Fettanteil gebremst und steigt dadurch relativ langsam und bricht dann auch nicht so fies ein. Also ran an die Schokolade :P .
Ich glaube jeder Mensch hat einfach seinen Schwachpunkt an ner anderen Stelle. Mein Großer hat noch Sößigkeiten vom letzten Schützenfest und den letzten Schokoosterhasen habe ich nach Nikolaus entsorgt. Er hat freien Zugang, dafür stellt er nie freiwillig das Laptop aus, wenn er Filme gucken darf. Der kleine guckt nen halben Film läßt aber nichts Süßes unangerührt. Also hat er keinen freien Zugang mehr, sonst könnte ich nicht sicherstellen, dass wir immer Gummibärchen Zuhause haben (ist bei uns med. notwendig)
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
biene

Beitrag von biene »

annanna hat geschrieben:Selten Süßes zu kaufen, weil man selbst nicht oft Süßes isst, ist eine Sache - aber nur Süßes, NACH genügend Mittagessen finde ich persönlich echt gefährlich auf mehreren Ebenen. Süßigkeiten werden zur Belohung für gesundes Essen eingesetzt (und schon das Konzept der Belohung an sich widerstrebt mir), und damit kann sich eine leicht Aversion gegen das normale/gesunde Essen entwickeln, weil es unter Zwang gegessen wird.
naja im ausgangspost ging es darum, dass das kind nur zwei löffel mittagessen isst um danach den hunger mit schokolade zu stillen ......
meine kinder essen sicher nicht unter zwang um danach als belohnung süsses zu bekommen, sondern weil es ihnen schmeckt und sie hunger haben - und ja sie dürfen selber entscheiden, wieviel sie mögen und müssen ihren teller nicht aufessen, ich finde lediglich richtig dass eine gewisse balance zwischen nahrungsmitteln und genussmitteln eingehalten wird.
und dass es die süssigkeiten als nachtisch gibt, dass liegt nun einmal daran, dass viele menschen (inklusive mir) zum abschluss und zur abrundung einer mahlzeit gerne etwas süsses mögen. meinetwegen könnten sie auch vorschlagen, dass sie sich vor dem frühstück aus der süssigkeitendose bedienen, wenn es sie glücklich macht, dann bitte schön :wink: allerdings fühle ich mich in einem gewissen masse für die ernährung und die gesundheit der kinder verantwortlich, daher habe ich entschieden, dass es hier süsses nur einmal am tag gibt und nicht ständig. mal abgesehen davon, dass es mich persönlich störte, ich finde gar keine süssigkeiten zu hause zu haben ist auch eine form der rationierung ....

es mag kinder geben, die karotten-und gurkensticks gegenüber gummibärchen oder schokolade bevorzugen, ich kenne aber auch viele bei denen das nicht so ist. in dem fall bin ich der meinung, dass die eltern eine gewisse verantwortung haben ....
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Also hier gibt es seit einem halben Jahr so gut wie nichts mehr. Ich bin eine totale Übernaschkatze und seit einiger Zeit ebenfalls "geheilt".

Hintergrund: wir haben uns zu diesem Thema auch viel Gedanken gemacht. Mein Großer ist eine Süßkram-Junkie und bei uns hätte die Unerzogen-Methode nichts gebracht. Da bin ich mir sicher. Abgesehen davon, dass Zucker nunmal ungesund ist und nicht auf den Speiseplan gehört - weder auf den der Erwachsenen, noch auf den der Kinder. Irgendwer hat es hier mal sehr schön beschrieben: das Kind entscheidet, was es isst, aber ich bestimme das Angebot. Und da gehört für mich Zucker eben absolut nicht hinein. Zucker macht nichts als dick und krank.
Nein, ich bin nicht verbort. Und ja, ich bin selbst mit viel Süßkram groß geworden - weil das eben heute normal ist. Aber ich hatte vor einiger Zeit ein sehr sehr gutes Gespräch mit einer Mutter, die sich und ihre Familie vollwertig ernährt. Und die mir erklärte, dass meine Lust auf Süßes (und auch die der Kinder) eigentlich einen anderen Bedarf überdeckt. Esse ich vollwertig ausgewogen, dann habe ich diese Gelüste nicht mehr. Ich habe das nicht glauben wollen, weil ich wirklich mein Leben lang eine Naschkatze war. Doch seit wir uns umgestellt haben, ist es wirklich WEG. Keine Lust mehr auf Schokolade, Kuchen, Gummizeug. Und auch bei den Kindern. :shock: Sie bekommen im KiGa nichts und hier gibt es Süßes nur in Form von Honig. Aber sie verlangen auch nicht mehr danach - obwohl wir sogar noch einiges im Schrank haben. :oops: :wink: Und meiner war eine zeitlang genauso drauf: verlangte ständig danach, ließ sich nicht von dem Willen abhalten...

Wir sind nun nicht absolut dagegen: wenn wir irgendwo zu Besuch sind, dürfen sie auch etwas haben. Und ich kann im Moment auf den Zucker im Kaffee einfach nicht verzichten, weil mir der Honig darin nicht schmeckt. Aber hier zu Hause ist das ganze ansonsten überhaupt kein Thema mehr.

Ich finde die Unerzogenansätze ja in weiten Teilen gut, aber was Ungesundes angeht, bin ich da anderer Ansicht. Sie brauchen es nicht und es kann ihnen nur schaden. Und ich bin schließlich dafür verantwortlich, dass sie sich nicht (unbewusst) selbst schaden.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

bei uns war das so, dass nach den süßigkeiten dann eben nix gesundes mehr nachgegessen wurde, weil er eben satt war. selbst die bauchschmerzen halfen ihm nicht auf den weg zurück. also nur drei tage. seiner gesundheit zuliebe. von zuviel schoki kann man nämlich auch üble verstopfung bekommen.

mein sohn ißt sehr wenig und das wenige soll er nicht noch süßkram essen.
in dieser beziehung reglementiere ich, ja, und dazu stehe ich auch. er darf sich seine lieblingsgerichte wünschen, die koche ich ihm, aber süßigkeiten gibts hinterher. ich habe bisher nicht gemerkt, dass er irgendwie eine abneigung gegen gesundes essen hat, nur weil er diese regel einhalten muss.

aber auch hier, denke ich, gibt es tausend verschiedene ansichten und jeder soll es so machen wie er denkt. ich habe keine lust auf eine grundsatzdiskussion, nur weil ich einen anderen weg gehe als andere hier. das bitte ich zu respektieren.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

annikki hat geschrieben:ich habe keine lust auf eine grundsatzdiskussion, nur weil ich einen anderen weg gehe als andere hier. das bitte ich zu respektieren.
Ich habe gerade noch mal geschaut, ob das "Dein" Thread ist, weil dieser Satz auf mich so verteidigend wirkt. Empfindest Du das Äußern anderer Meinungen und auch Grundsatzdiskussionen als Zeichen für mangelnden Respekt für Deine Ansicht?
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Minchen hat geschrieben: Ich finde die Unerzogenansätze ja in weiten Teilen gut, aber was Ungesundes angeht, bin ich da anderer Ansicht. Sie brauchen es nicht und es kann ihnen nur schaden. Und ich bin schließlich dafür verantwortlich, dass sie sich nicht (unbewusst) selbst schaden.
Ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, dass meine Überzeugung nicht aus der Unerzogenecke kommt - auch wenn sie sich damit gut ergänzt. Ich beobachte seit Jahren, was sich in den Ernährungsdebatten und v. a. auch der Ernährungspsychologie tut und habe darauf meine Schlüsse gezogen.
Ich denke, ich habe weit weniger Angst vor dem ungesunden Einfluss von Zucker als viele andere. Aber letztlich bin ich auch dafür, dass sich ein Kind so ernährt, dass es ihm gut geht. ("Gesunde" Ernährung ist ja eh ein heißes Eisen - ich halte es da mit dem Satz "nur Menschen können gesund sein, nicht Lebensmittel".) Nur der Weg dahin ist für mich ein anderer.

Und ich gebe zu, mich nerven meine Mitmenschen, die jede Schokopraline mit irgendwelchen schuldbeladenen Äußerungen verzehren, sich dafür aber 1 Löffel Zucker in den Tee rühren. :roll: Ich hoffe sehr, dass mein Kind in 20 Jahren mit Hochgenuss die Pralinen isst und dafür bitte den Tee nicht in Zucker ertränkt. :wink:
annanna

Beitrag von annanna »

Die Frage ist halt, wie lange man den Süßigkeitenkonsum reglementieren kann. Irgendwann verlieren wir als Eltern den Einfluss darüber. Und wie werden unsere Kinder dann mit der neugewonnenen Freiheit umgehen?

Und ja, da decke ich mich mit Sibi: das schlimmste an meinem persönlich viel zu großen Schokokonsum sind meine Schuldgefühle deswegen, dann esse ich noch mehr Schokolade, weil ich mich ja so mies fühle.

Außerdem habe mich ja nicht gegen das Reglementieren an sich (bei uns klappt es einfach nur gut ohne), sondern gegen ein Belohnungsystem ausgesprochen. Wenn die Regel ist: 2 Bonbons pro Tag sind okay (z.B), dann sollte das nur nicht an die Erfüllung irgendwelcher anderen Forderungen gekoppelt sein. das ist für mich einfach nochmal etwas anderes, als den Konsum einzuschränken.
Und nachdem die Threadstarterin noch nach ihrem Weg sucht, wie sie damit umgehen möchte, ist eine solche Aussage meiner Meinung nach genauso berechtigt, wie wenn jemand anderes sagt, er findet es verantwortungslos, Kinder überhaupt Zucker essen zu lassen (überspitzt ausgedrückt). So kann sich die Threadstarterin dann ihre eignen Meinung bilden und schauen, was sich für sie am Besten anfühlt. Oder?
mit Küken 02/2010
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“