Geschwister. Erstes aufeinandertreffen

Moderatoren: Toony, Momolina

layla
gehört zum Inventar

Re: Geschwister. Erstes aufeinandertreffen

Beitrag von layla »

wildmotzi hat geschrieben:@Mamas mit so 1,5 Jahren Unterschied: Welche Bücher habt ihr denn genommen? Alles was ich bisher gesehen hab, war eher für Ältere... Vielleicht kriegen wir es bis dahin doch noch hin, uns mal ein Buch zusammen anzusehen...
Wir hatten: ministeps®. "Wir sind jetzt vier" und "Unser Baby" (Wieso? Weshalb? Warum? junior ab 2 Jahren): Die Sachbuchreihe für Kinder ab 2. Letztendlich mochte unser Sohn "Wir sind jetzt vier" bis heute am Liebsten.
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

lalumama, das istja wirklich uuuuurkomisch :lol: :lol:
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
speedy__
gehört zum Inventar

Beitrag von speedy__ »

Ich habe jetzt mal nix durchgewurschtelt sondern schreibe dir mal fix wie es bei uns war.

Unsere Kinder sind 2,5 Jahre auseinander. Ich habe die Große in dem Sinne nicht wirklich darauf vorbereitet. Meinen Bauch hat sie nicht bemerkt, das glaubt mir irgendwie keiner *g
Naja, bevor das Baby kam wurde hier umgebaut. Wenige Wochen vor der Geburt bekam die Große also ein neues Schlafzimmer und ich erklärte ihr, dass wir bald ein Baby bekommen welches dann das andere Zimmer bekommt (Also seine Klamotten *gg).
Ich habe sie weder monatelang darauf vorbereitet (Weil sie die lange Zeit gar nicht hätte "fassen" können, schon eine Woche kann eine Ewigkeit sein) noch haben wir Bücher gelesen. Selbst für mich als Erwachsenen ist es noch immer kaum vorstellbar, dass man etwas im Arm trägt voller Liebe, was im BAUCH gewachsen ist. Es ist und bleibt Wahnsinn, ein Wunder eben :)
Am Abend als die Kleine geboren wurde habe ich die Große ins Bett gebracht wie immer (Mit Wehenabständen von 3 Minuten)
Die nächsten Tage war Mama eben weg und ihr wurde gesagt, wenn Mama wieder kommt, dann bringt sie ein Baby mit. Papa war in den 3 Tagen für sie da ;)
Sie kommt sehr gut zurecht wenn ich mal ein paar Tage weg bin und sie viel Spaß mit Papa haben kann, somit war das kein Problem. Ins Krankenhaus haben wir sie nicht geholt, da sie dann doch Probleme gehabt hätte sich von mir und dem Baby zu lösen.
So kam ich dann nach 3 Tagen nach Hause. Das Baby wurde herzlich empfangen, voller Freude. Und es brachte eine Tüte Gummibären mit *ggg
Unsere Kinder verstehen sich sehr sehr gut. Auch Eifersüchteleien gab es in den ersten Monaten (wie ich es so oft lese) nicht, keine Wutausbrüche oder so. Die Große wusste wo ihr Platz in der Familie ist. Das Einzige was super anstrengend war war, dass die Große, wenn die Kleine früh morgens um 5 stillte, das immer mitbekam und die Nacht dann vorbei war ...sie wollte dann gucken, quatschen, streicheln, spielen etc. ... das ging über einige Monate so *ächz*
Sie sind ein Herz und eine Seele und das freut mich am Meisten :)
Gruß von Biggi!
Mit L. 27.06.2007 und F. 14.01.2010 Bild
Quintess
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Quintess »

Meine beiden sind 4 Jahre und 8 Monate auseinander.
Der Große hat die Schwangerschaft schon recht intensiv miterlebt und sich total auf sein Brüderchen gefreut. Er konnte es zwischendrin kaum noch erwarten.
Emil war 5 Stunden alt, als wir nach Hause kamen und der Große war sofort verliebt in sein Brüderchen.

Er war bis heute nicht eifersüchtig oder gar grob zu dem kleinen. Er darf-wenn er möchte-mithelfen bei allem was so anfällt aber er muß nicht. Er muß auch nicht auf den Kleinen aufpassen.

Bevor der Kleine kam wurde natürlich so einiges aufgebaut hier und auch im Dach noch etwas aus und umgebaut. Paul hat überall geholfen und war immer mittendrin. Egal ob beim wände stellen, wickelkommode aufbauen oder Babysachen waschen.

Allerdings hatte er auch ein Alter in dem man ihm ganz einfach was erklären kann und er es auch versteht. Das macht vieles einfacher.
Karatekind 07/2006
Wasserspringer 03/2011
Milchmädchen 08/2020
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

sari popari hat geschrieben:Unsere Große hat ihre kleine Schwester durch eine Scheibe kennengelernt. Wir waren zwei Wochen auf der Neugeborenensation und die Ärtzin wollte die Große nicht reinlassen, Kinder seien zu infektiös und ein zu großes Risiko. Da stand ich auf der einen Seite mit einem Baby im Arm und auf der anderen Seite der Papa mit einem verwirrten Kind. Sie hat gar nichts verstanden, es brach mir fast das Herz. Bis heute haben sie ein eher distanziertes Verhältnis.
:shock:

Das kommt einem Jahr vor wie im letzten Jahrhundert! In dem KH wo wir waren, durften Geschwisterkinder nach Anmeldung auch auf die Neo kommen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Uta

Beitrag von Uta »

Wir haben ja schon verschiedene Kennenlerngelegenheiten gehabt. Beim zweiten Kind war´s so, dass wir im Vinzenz-Pallotti-Hospital ein Familienzimmer gebucht hatten. Während der Geburt war die Große bei meinen Eltern. Ich wollte eigentlich, dass sie dann möglichst bald kommt. Meine Mutter wollte an dem Tag aber nicht mehr kommen (ca. 100 km), meinen Mann wollte ich lieber bei mir behalten. So kamen sie am nächsten Tag und Rebekka durfte noch zwei Tage mit im Famiienzimmer wohnen. Das war sozusagen der erste Familienurlaub mit Vollpension, so kam´s mir vor. Beim ersten Treffen ging sie direkt zum Babylein, hat es gestreichelt und gesagt, wie süß sie sie finde. Sie hat dann sich dann ins große Elternbett gelegt mit Baby auf dem Bauch, wie ich da auch gemacht hatte. Heute bestreitet sie, ihre Schwester Johanna je süß gefunden zu haben, süß seien nur die beiden Kleinen. :-)
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
Clara
gehört zum Inventar

Beitrag von Clara »

Bei der Geburt des Kleinen kamen meine Eltern gegen 5.30 Uhr zu uns und haben gewartet bis der Große wach wurde und ihn dann mit zu sich nach Hause genommen. Wir sind gegen 6 Uhr ins KH gefahren. Gegen halb 11 ist der Kleine geboren und glaube ich gegen 14 Uhr wieder nach Hause gefahren, haben noch ein bißchen zu dritt gekuschelt und 16 Uhr kamen meine Eltern mit dem Großen zu uns. Der hat erstmal ganz vorsichtig geschaut, seinen Kopf neben ihn gelegt und vorsichtig gestreichelt. Das war ein wunderschöner Moment :)
Zum Glück ist es mir gelungen von diesem Moment ein Foto zu machen. Es ist zwar leicht verschwommen, aber es hat eine wunderbare Atmosphäre.
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Lowis bei bei Merlins Geburt dabei :wink:
So hatte ich es mir insgeheim gewünscht, er wollte es und es hat geklappt.

War ja eine geplante HG und ich habe vorher ganz oft mit Lowis das Buch "Runas Geburt" gelesen, außerdem war Lowis bei allen Vorsorgeterminen bei meiner Ärztin (waren allerdings nur 3 oder 4) und konnte Merlin auf dem US sehen.
Und bei den Vorsorgeterminen durch meine HG-Hebamme war er auch meistens anwesend und durfte mit dem Hörrohr hören, bei mir Blutdruck messen,... war also richtig dabei und mit eingebunden.
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
WiLada

Beitrag von WiLada »

Unsere haben genau 2 Jahre Altersunterschied.
Der "Große" konnte sehr wohl verstehen, was nun passiert.
Ich hatte ein Buch (Wir sind jetzt vier) was auch hier schon genannt wurde und wir haben es oft und gerne gelesen.
Allerdings nach der Geburt garnicht mehr - genu andersrum also.

Habe zu Hause geboren, er war bis mittags noch da, dann hatte meine Mutter zufällig an dem Tag frei und ich habe ihn abholen lassen.
Meinen Mann habe ich doch mehr gebraucht. Außerdem wurde dem Kleinen langweilig und er meinte von sich aus er will zur Oma, wollte garnicht dableiben.
Als die Maus geboren wurde haben wir direkt angerufen und er kam dazu, es war wunderschön.

Ich lag im Wohnzimmer auf der Matratze seines Kinderbetts mit Baby auf der Brust, der Große kam "Mamiiiii" küsst mich, sieht Das Baby...ruft ihren Namen - er wusste direkt was passiert war und wer das ist.
Hat sie kurz mal gestreichelt und das wars. Dann sind wir irgendwann zusammen ins Bett.
Die ersten Tage musste er sich gewöhnen, wenn der Papa mit den Kindern allein im Raum war wollte er sie mal hauen. Ab da ein Herz und eine Seele, ich kann mich nicht beschweren.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
murkelchen

Beitrag von murkelchen »

Unsere grosse Mausi war 3 Jahre und 3 Monate alt, als die Kleine kam. Auch wir hatten das Buch "Wir sind jetzt vier" und sie hat es sehr geliebt. Ungefähr in der 20. -25. Ssw habe ich angefangen es ihr vorzulesen und von da an hat sie sich jeden Tag darauf gefreut, dass das Baby dann ihren Finger festhalten kann/wird. Das war so süss. Und es war auch das erste, was sie im Krankenhaus beim ersten Besuch ausprobiert hat (davon gibt's auch ein Video und ich bin so froh darüber :-D ).
Leider konnte sie erst 2 Tage nach der Geburt kommen, weil sie arg krank gewesen ist. Die beiden haben "trotzdem" ein super Verhältnis. ;)
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“