Geschwister. Erstes aufeinandertreffen

Moderatoren: Toony, Momolina

hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Hallo.
In wenigen Wochen werde ich mein zweites Kind bekommen. Wir haben versucht unseren ersten Sohn so gut es geht auf seine Schwester vorzubereiten, aber ich bin mir nicht sicher in wie weit er es schon versteht.

Mich würde interessieren wie es bei euch war? Das erste treffen.
Wie alt waren die "Großen"?
Kamen die Geschwister ins Krankenhaus?
Wie haben sie reagiert?
Hattet ihr angst vor diesem zusammentreffen oder die Kinder?

Lg
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
Sahara
möchten wir nicht mehr missen

Re: Geschwister. Erstes aufeinandertreffen

Beitrag von Sahara »

Wir haben hier 4 Jahre Altersunterschied, was es einfacher macht. WEil man es gut erklären kann.
Ich hatte grosse Angst, aber sie war sehr interessiert am neuen Baby, hat uns jeden Tag im KH besucht und wollte es gleich halten etc.
Typisch Mädchen vielleicht.
Die kleine war aber auch ein liebes Baby...hat nie geweint etc.
Eifersucht kennen wir bis heute nicht, es sei denn die Kleine macht was kaputt...ist ja klar.
Dein Grosser wird es gefühlsmässiger vielleicht besser aufnehmen.
Ein 1,5 Jahre altes Kind kann man nicht vorbereiten, glaub ich. Er hat ja keine Vorstellung, von dem was kommt.
Es ist dann einfach noch jemand da. Es wird einfach so SEIN.

Ich wünsche es euch !
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
Roumary
Herzlich Willkommen

Beitrag von Roumary »

Hallo

also als vor 2,5 Monaten unsere kleine zur Welt kam war die Große 3,5 Jahre. Wir haben sie auch sehr darauf vorbereitet und sie hat auch schon alles verstanden. Sie kam dann einige Stunden nach der Geburt mit Oma ins Krankenhaus und als sie rein kam war sie glaub ich so überwältigt von den Gefühlen, dass sie einfach lachte und lachte und dabei die augen zu hielt weil sie sich nicht traute zu schaun. Ja aber kaum schaute sie dann wollte sie nicht mehr weg und hätte sie am liebsten den ganzen tag angefasst wie ne puppe, dass war dann zum teil auch anstrengend, weil sie sie zb einmal schwubdiwub hochgenommen hat bzw versuchte es. Nun jetzt ist es aber endlich gut und ausgewogen sie ist sehr stolz und spielt die Schwesterrolle klasse! Ich denke auch, dass die kinder mit 1,5 Jahren etwas zu jung sind um das alles zu begreifen!

Weiterhin schöne Schwangerschaft und alles Gute für eure gemeinsame Zukunft zu dritt.

LG
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Als der Kleine kam, war der Große gerade 1,5 Jahre. Wir haben es ihm auch vorher erklärt, entsprechende Bücher angeguckt etc, aber er war meiner Meinung nach zu jung, um es wirklich zu verstehen. Während der Geburt war er bei meinen Schwiegereltern und sie haben ihn gebracht, als der Kleine da war. Wir hatten übrigens eine Hausgeburt, das ist vielleicht noch mal was anderes als im Krankenhaus oder so. Er fand seinen Bruder ziemlich faszinierend, hat immer "Baby" gesagt und den Kleinen nur ganz vorsichtig mit dem Zeigefinger berührt. Ich fand diese erste Begegnung irgendwie total schön und spannend :)
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Ananas
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ananas »

Roumary hat geschrieben:Hallo

also als vor 2,5 Monaten unsere kleine zur Welt kam war die Große 3,5 Jahre. Wir haben sie auch sehr darauf vorbereitet und sie hat auch schon alles verstanden. Sie kam dann einige Stunden nach der Geburt mit Oma ins Krankenhaus und als sie rein kam war sie glaub ich so überwältigt von den Gefühlen, dass sie einfach lachte und lachte und dabei die augen zu hielt weil sie sich nicht traute zu schaun. Ja aber kaum schaute sie dann wollte sie nicht mehr weg und hätte sie am liebsten den ganzen tag angefasst wie ne puppe, dass war dann zum teil auch anstrengend, weil sie sie zb einmal schwubdiwub hochgenommen hat bzw versuchte es. Nun jetzt ist es aber endlich gut und ausgewogen sie ist sehr stolz und spielt die Schwesterrolle klasse! Ich denke auch, dass die kinder mit 1,5 Jahren etwas zu jung sind um das alles zu begreifen!

Weiterhin schöne Schwangerschaft und alles Gute für eure gemeinsame Zukunft zu dritt.

LG
Wie süüüss deine grosse! *schmelz*
Grosse Bohne 5.1.2011, kleine Erbse 29.11.2014

Trageberaterin Raum Basel, Clauwi GK, MK, AK
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ein schöner Thread. Ich werde später berichten, hab grad wenig Zeit, setze aber schon mal mein "Abo". :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

In 5 Wochen ist es auch bei uns soweit. Der Große wird dann ziemlich genau 1,5 Jahre alt sein. Und ich denke nicht, dass er versteht, was da vor sich geht. Wir haben ihm natürlich gesagt, dass in meinem Bauch ein Baby drin ist und er bald großer Bruder wird, aber verstehen tut er das glaub ich noch nicht. Das Baby wird dann einfach da sein und er sich damit arrangieren müssen, wie er dann darauf reagiert werden wir in ein paar Wochen sehen. Ich wünsche mir, dass es so läuft wie bei hexedoro (mal abgesehen davon, dass der Große noch nicht spricht ;) ), aber vorhersagen kann man das natürlich nicht.
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Mein Großer war 1 Jahr und 4 Monate, als der Kleine geboren wurde.
Die VOrbereitung meinerseits war, dass ich ihm immer gesagt hab, dass ein Baby in meinem Bauch ist und das bald rauskommt.
Am Tag der Geburt selber war er bei Oma, hat mich aber mal besucht und kam dann so 2h nach der Geburt (Hausgeburt) zu uns. Er war schon interessiert, aber naja, hat dann gespielt und so
Ich glaube realsiert, dass "die komische Puppe" (meine Formulierung!);-) jetzt für immer bleibt hat er erst nach ein paar Wochen, da wurde er dann auch teilweise ziemlich rabiat. - Naja, jetzt sind sie gegenseitig rabiat :roll: :lol:
Milky Way
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Milky Way »

Hallo Hexenase!

Unser Sohn war fast 2.5 Jahre alt als er großer Bruder wurde ;-) Wir haben ihn auch nicht direkt "vorbereitet". Das finde ich auch komisch. Fühlte sich für mich so "unnatürlich" an. Wir haben ihm gesagt, dass er bald eine Schwester hat. Den Rest kriegen die Kinder doch sowieso mit?! Bei uns also keine Buchvorbereitung oder Gute-Nacht-Rituale mit Bauchstreicheln. Und TROTZDEM :wink: hat es super geklappt.
Nur das erste Zusammentreffen habe ich vorher in Gedanken durchgespielt. Vorgenommen habe ich mir, dass ich die kleine Maus im Bett liegen lasse und ihm entgegen gehe und begrüße. Danach wollte ich mit ihm zusammen seine Schwester anschauen gehen. So haben wir es auch gemacht. Er hatte eine kleine Spieluhr dabei (die liebe Oma :) ), die er neben sie gelegt hat. Das war total süß. Da sich alles bei uns zu Hause abspielte, war es umso schöner!!
Servus!

Claudi mit Rübe 03/09 und Eule 07/11
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Meine kleine Große war fast 3 J., als sie große Schwester wurde. Ihre kleine Schwester kam nachts bei uns zuhause zur Welt.
Vorbereitet haben wir uns mit Büchern und Erzählungen und Bauchfühlen.
Morgens, so um 7, wurde die große Maus wach und kam mit dem Papa rüber zu uns ins Nebenzimmer und hat die kleine Maus begrüßt.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“