Wir haben 2 Bücher im Vorfeld gelesen/angeschaut. Aber so richtig spannend fand er die Bücher dann als seine Schwester schon da war, da er anscheinend erst dann so richtig verstanden hatte, was gemeint war
Geschwister. Erstes aufeinandertreffen
-
layla
- gehört zum Inventar
Re: Geschwister. Erstes aufeinandertreffen
Mein Sohn war 22 Monate als seine Schwester kam. Wir hatten eine Hausgeburt und er ist wach geworden, kurz nachdem sie geboren wurde. Er hat es recht gelassen genommen und die Tage danach war er interessiert und fand das Baby süss, wollte aber lieber mit dem zu Hause gebliebenen Papa spielen 
Wir haben 2 Bücher im Vorfeld gelesen/angeschaut. Aber so richtig spannend fand er die Bücher dann als seine Schwester schon da war, da er anscheinend erst dann so richtig verstanden hatte, was gemeint war
-
Lösche Benutzer 8492
@Mamas mit so 1,5 Jahren Unterschied: Welche Bücher habt ihr denn genommen? Alles was ich bisher gesehen hab, war eher für Ältere... Vielleicht kriegen wir es bis dahin doch noch hin, uns mal ein Buch zusammen anzusehen...
- Tobis Mama
- alter SuT-Hase
Also bei uns sind es 2 Jahre 9 Monate Unterschied. Und es war sooooooooo schön.
Die Kleine kam nachts in der Klinik, meine Mutter hat den Großen gehütet und morgens kamen alle in die Klinik zum Besuchen. Und er sah sie udn schaute groß und fragte: Ist die Laura geschlüpft? Wir so: ja, das ist sie.
Und dann ist er ganz vorsichtig zu ihr hin und flüstert ihr ins Ohr: Süße Laura, da bist du ja.
Soooooooooo süß.
Ich schwärme noch mehr von der ersten Nacht im Familienbett, als der Große sich IM SCHLAF an sie Kleine kuschelt und sagt: Süße Laura, ich liebe dich.
Naja, ansonsten war sie dann nicht sooo interessant, aber er hat sie trotz allem brav behütet. Seit sie ihm das Spielzeug wegschnappt, ist es nicht mehr ganz so harmonisch.
Die Kleine kam nachts in der Klinik, meine Mutter hat den Großen gehütet und morgens kamen alle in die Klinik zum Besuchen. Und er sah sie udn schaute groß und fragte: Ist die Laura geschlüpft? Wir so: ja, das ist sie.
Und dann ist er ganz vorsichtig zu ihr hin und flüstert ihr ins Ohr: Süße Laura, da bist du ja.
Soooooooooo süß.
Ich schwärme noch mehr von der ersten Nacht im Familienbett, als der Große sich IM SCHLAF an sie Kleine kuschelt und sagt: Süße Laura, ich liebe dich.
Naja, ansonsten war sie dann nicht sooo interessant, aber er hat sie trotz allem brav behütet. Seit sie ihm das Spielzeug wegschnappt, ist es nicht mehr ganz so harmonisch.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
- Daria
- Dipl.-SuT
wir haben 22 monate unterschied.
theodor hat lotti eigentlich eher beiläufig zur kenntnis genommen, war schon ein bisschen interessiert aber jetzt nicht total erfreut oder ablehnend. er hat sie eher als neuling akzeptiert, auch eifersucht war ziemlich wenig da, solange er auch stillen durfte und solange seine bedürfnisse insgesamt nicht zu kurz kamen - aufmerksam brauchte er durchaus spürbar mehr in den ersten wochen.
bei der geburt war er so lange dabei, wie wir zu hause waren. wir sind in der pressphase dann ins krankenhaus gewechselt - da ist er zu einer freundin gegangen und hat mich und lotti am nächsten tag mit papa besucht.
theodor hat lotti eigentlich eher beiläufig zur kenntnis genommen, war schon ein bisschen interessiert aber jetzt nicht total erfreut oder ablehnend. er hat sie eher als neuling akzeptiert, auch eifersucht war ziemlich wenig da, solange er auch stillen durfte und solange seine bedürfnisse insgesamt nicht zu kurz kamen - aufmerksam brauchte er durchaus spürbar mehr in den ersten wochen.
bei der geburt war er so lange dabei, wie wir zu hause waren. wir sind in der pressphase dann ins krankenhaus gewechselt - da ist er zu einer freundin gegangen und hat mich und lotti am nächsten tag mit papa besucht.
-
hexenase
- gehört zum Inventar
@ wildmotzi
Wir haben "unser Baby" aus der "wieso weshalb warum" Reihe. Ist noch nicht so ganz was für ihn, aber da ist ein Bild mit einem babybauch den man aufklappen kann. Dann sieht man das Baby im Bauch. Und wir erzählen ihm dann immer, dass bei Mama auch ein Baby im Bauch ist und zeigen das Buch dazu.
Wir haben "unser Baby" aus der "wieso weshalb warum" Reihe. Ist noch nicht so ganz was für ihn, aber da ist ein Bild mit einem babybauch den man aufklappen kann. Dann sieht man das Baby im Bauch. Und wir erzählen ihm dann immer, dass bei Mama auch ein Baby im Bauch ist und zeigen das Buch dazu.
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Das war bei uns echt süß- unsere Tochter kam zu Hause zur Welt und mein Sohn war bei der Tagesmutter. Als er wiederkam, wurde ihm gespannt das Baby gezeigt.
Er: 'Oooh, ein Baby!...(überlegt)... Das darf auch eine Nuss haben' und steckt ihr ne Erdnuss in den Mund
. Naja, als er dann verstanden hat, dass das Baby bleibt, war er schon geplättet, er dachte, die Hebamme hat es mitgebracht^^.
wir sprechen noch heute viel darüber, wie es war, wie die Hebamme mir geholfen hat, dass das Baby aus dem Bauch kommt etc. Das beschäftigt ihn schon sehr. Er hat es auch insgesamt verstanden, es fasziniert ihn aber sehr.
Ansonsten ist er nie eifersüchtig gewesen (nur wollte er sie nach ein paar Tagen in den Zug nach Hamburg setzen^^) und ist sehr liebevoll. Allerdings hat ihn die Umwälzung der Gesamtsituation sehr umgehauen, da knabbern wir ab und zu noch dran (hab ich auch ein Thema zu eröffnet...).
Er: 'Oooh, ein Baby!...(überlegt)... Das darf auch eine Nuss haben' und steckt ihr ne Erdnuss in den Mund
wir sprechen noch heute viel darüber, wie es war, wie die Hebamme mir geholfen hat, dass das Baby aus dem Bauch kommt etc. Das beschäftigt ihn schon sehr. Er hat es auch insgesamt verstanden, es fasziniert ihn aber sehr.
Ansonsten ist er nie eifersüchtig gewesen (nur wollte er sie nach ein paar Tagen in den Zug nach Hamburg setzen^^) und ist sehr liebevoll. Allerdings hat ihn die Umwälzung der Gesamtsituation sehr umgehauen, da knabbern wir ab und zu noch dran (hab ich auch ein Thema zu eröffnet...).
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Oooh, ist das süß! *schnüff*Tobis Mama hat geschrieben:Also bei uns sind es 2 Jahre 9 Monate Unterschied. Und es war sooooooooo schön.
Soooooooooo süß.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
und zwei **
-
mattis11
- ist mit Leidenschaft dabei
Unsere Zwerge sind 3 Jahre auseinander. Die Große wurde kurz vor der Geburt von Oma und Opa abgeholt. Zwei Stunden später hab ich aus dem Kreißsaal angerufen und da hat sie sich schon gefreut.
Am nächsten Tag war sie dann im KH und hat ihren Bruder angeschaut und ihn gestreichelt und ihm Küßchen gegeben.
Sie durfte auch beim Wickeln zuschauen-sehr spannend.
Jetzt nach einem Jahr sind beide richtig vernarrt ineinander.
Am nächsten Tag war sie dann im KH und hat ihren Bruder angeschaut und ihn gestreichelt und ihm Küßchen gegeben.
Sie durfte auch beim Wickeln zuschauen-sehr spannend.
Jetzt nach einem Jahr sind beide richtig vernarrt ineinander.
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
- Kate
- ist nicht mehr wegzudenken
Nicole, die Geschichte kannst du auch immer wieder erzählen, ich lese sie jetzt das zweite Mal und ich krieg schon wieder feuchte Augen.
Ich habe übrigens als 1,5Jährige meine kleine Schwester mit einem Duplostein als Geschenk begrüßt.
Ich habe übrigens als 1,5Jährige meine kleine Schwester mit einem Duplostein als Geschenk begrüßt.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Bei uns wurden die neuen Familienmitglieder immer sehr sehr positiv aufgenommen.
Am besten war aber die Reaktion meines 2,5jährigen bei der Geburt seiner kleinen Schwester: sie ist in der Nacht zuhause zur Welt gekommen, er kommt frühmorgens in unser Bett. Ich wollte ihm seine kleine Schwester vorstellen, er nimmt ganz ungerührt ihre Hand, sagt mit so einer Quatsch-Stimme "Guten Tag!", legt sich neben mich und will weiterschlafen
Wir haben wirklich laut gelacht...
Am besten war aber die Reaktion meines 2,5jährigen bei der Geburt seiner kleinen Schwester: sie ist in der Nacht zuhause zur Welt gekommen, er kommt frühmorgens in unser Bett. Ich wollte ihm seine kleine Schwester vorstellen, er nimmt ganz ungerührt ihre Hand, sagt mit so einer Quatsch-Stimme "Guten Tag!", legt sich neben mich und will weiterschlafen