Geschwister. Erstes aufeinandertreffen

Moderatoren: Toony, Momolina

novi
Dipl.-SuT

Re: Geschwister. Erstes aufeinandertreffen

Beitrag von novi »

2 Jahr und dann 3,5 Jahre und 1,5

Die Große fands spannend und hat danach ewig ihre Puppen gestillt und gemeinsam mit ihrer Freundin Teddybären entbunden.
Der Midi nahms gelassen hin und hat den Neuankömmling schon neugierig betrachtet. Das erste Zusammentreffen war eigentlich gar nicht besonderers für die Kinder.
Danach gab es immer ein paar Wochen, in denen sie sich finden mussten. Das hat man gemerkt.

Ich glaube, wenn eine Nr. 4 kommen würde, wäre das hier einfach "normal" für die Kinder. Es kommen eben neue Geschwister.

Bei Nr.3 haben wir übrigens gar keine Babyliteratur gelesen. Die Große "kannte" das schon und den Midi hats nicht wirklich interessiert.

Ich glaube, das ist spannender, wenn die Kinder größer und älter sind.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Hallo Hexenase,

meine beiden habe den gleichen Altersunterschied wie Deine. Glaub mir, der Kleine versteht mehr als wir uns das vorstellen können.

Im KH hat mein Großer uns nicht besucht. Die Kleine ist mit einer Infektion auf der Neo gelandet, und ich wollte dem Großen diesen Anblick der kleinen Schwester mit Kanülen am Kopf ersparen. Dann haben wir das erste Treffen zuhause geplant, und dann kams natürlich anders. Mein Mann, die Kleine und ich kamen zufälligerweise gleichzeitig nach Hause wie der Große mit den Großeltern vom Spaziergang. Durch die Scheibe hat er uns schon im Auto erspäht. Also fand das erste Aufeinandertreffen im Treppenhaus statt. Und was macht mein Großer? Beugt sich runter zur kleinen Schwester (noch im Autositz) und gibt ihr einen dicken Schmatz. Für ihn war es ganz natürlich, dass das kleine Kind ab sofort zur Familie gehört.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Meine Große war genau 3. Sie hat den Anfang der Geburt zuhause mitbekommen, ist dann mit ihrer Tante in den Zoo. Als sie zurück kam war die Schwester da und lag bei uns im Bett (Hausgeburt). Sie hat sie angeguckt und angefasst, sich daneben gelegt. Oma und Opa waren auch da, das fand sie erstmal aufregender. Wir haben darauf geachtet, dass der Besuch erstmal sie begrüßt, dann das Baby.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

hexenase hat geschrieben:Hallo.
In wenigen Wochen werde ich mein zweites Kind bekommen. Wir haben versucht unseren ersten Sohn so gut es geht auf seine Schwester vorzubereiten, aber ich bin mir nicht sicher in wie weit er es schon versteht.

Mich würde interessieren wie es bei euch war? Das erste treffen.
Wie alt waren die "Großen"?
Kamen die Geschwister ins Krankenhaus?
Wie haben sie reagiert?
Hattet ihr angst vor diesem zusammentreffen oder die Kinder?

Lg
tochter war 4 jahre und 2,5 monate als ihr bruder kam.
söhnchen kam um kurz nach 14 uhr, tochter war bei meinen eltern. mein mann hat sie dann später geholt und die beiden kamen dann zusammen so gegen 18 uhr ins krankenhaus. wir hatten für die erste nacht ein familienzimmer genommen und alle vier im krankenhaus geschlafen :D
sie war super glücklich, sie hat die schwangerschaft sehr intensiv miterlebt, sie hat sich so gefreut, konnte es kaum erwarten.
hier hatte keiner angst vor dem zusammentreffen.

sie hat sich gleich mit in mein bett gelegt, ihren bruder umarmt, ihn auf den arm genommen. sie liebt ihn auch heute noch sehr, aber natürlich gibt es auch mal streit und geschrei :wink:

meine eltern usw. kamen erst am nächsten tag. tochter ist am nächsten morgen von meinem mann in den kindergarten gebracht worden und mittags sind sie dann wieder gekommen.

das erste treffen war sehr schön, mir laufen hier die tränen, während ich das schreibe, das war so eine schöne zeit....(heute ist es auch schön, aber das war halt was besonderes)

lg
Bild

Bild
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Unsere Große hat ihre kleine Schwester durch eine Scheibe kennengelernt. Wir waren zwei Wochen auf der Neugeborenensation und die Ärtzin wollte die Große nicht reinlassen, Kinder seien zu infektiös und ein zu großes Risiko. Da stand ich auf der einen Seite mit einem Baby im Arm und auf der anderen Seite der Papa mit einem verwirrten Kind. Sie hat gar nichts verstanden, es brach mir fast das Herz. Bis heute haben sie ein eher distanziertes Verhältnis.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
Mondschein
ist gern hier dabei

Beitrag von Mondschein »

Ich schreib dazu auch später noch was ;)

Wie alt genau ist dein Sohn zur Zeit der entbindung?
Vanessa (1991) mit
Bild
und
Bild
Pumumba
ist gern hier dabei

Beitrag von Pumumba »

Wir haben auch einen etwas größeren Altersunterschied und das 2. Kind war eine ambulante Entbindung. Das hat vieles erleichtert und würde ich (wenn keine Hausgeburt) sofort so wiederholen. Ich glaube unter 2 Jahren ist es schwierig die Kinder darauf irgendwie vorzubereiten. Ich hab auch das Gefühl, dass man sich selbst darauf nicht vorbereiten kann...
Bilderbücher haben uns geholfen "Wir sind jetzt vier" und die von der Edition Riedenburg, aber da scheint mit dein kleiner Großer noch zu klein dafür. Ich glaube je natürlicher das Thema Geburt und Wochenbett abläuft umso besser können sich die Geschwister auch auf die Neuankömmlinge einstellen.
LG
Bild
Darla
alter SuT-Hase

Beitrag von Darla »

Meine Große war 3 1/2 als ihre kleine Schwester geboren wurde. Sie war vorher total interessiert an Büchern in denen Neugeborene vorkamen.
Also haben wir viel gelesen, sonst haben wir sie nicht irgendwie vorbereitet.
Da ich eine geplante Sectio hatte, konnte ich mich bewußt von ihr verabschieden und ihr sagen: "Wenn du morgen mit der Oma zu mir kommst, ist das Baby da."
Als sie am nächsten Tag kam, war ich erstmal völlig uninteressant, sie ist gleich zum Babybettchen hin und hat geguckt, gestreichelt und geküsst *hach*.
Die daruffolgenden Tage waren dann etwas schwieriger, die Große hat im Ganzen einen etwas traurigen Eindruck gemacht, war dann auch leicht krank.
Das bricht einem als Mama dann fast das Herz.
Es ging ihr aber sofort wieder gut, als wir nach Hause gekommen sind.
Mach dir keine Sorgen, dein Großer wird das schafffen. :wink:
Kinder gehen denke ich entsprechend ihres Alters und ihres Typs unterschiedlich mit der Situation um. Wichtig ist glaub ich aber für alle, dass sie merken :"Meine Mama ist noch immer meine Mama."
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

sari popari hat geschrieben:Unsere Große hat ihre kleine Schwester durch eine Scheibe kennengelernt. Wir waren zwei Wochen auf der Neugeborenensation und die Ärtzin wollte die Große nicht reinlassen, Kinder seien zu infektiös und ein zu großes Risiko. Da stand ich auf der einen Seite mit einem Baby im Arm und auf der anderen Seite der Papa mit einem verwirrten Kind. Sie hat gar nichts verstanden, es brach mir fast das Herz. Bis heute haben sie ein eher distanziertes Verhältnis.

mein gott, dass es so etwas noch gibt :shock: :?:

war das in deutschland oder im ausland?

lg
Bild

Bild
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

ricky1974 hat geschrieben:
sari popari hat geschrieben:Unsere Große hat ihre kleine Schwester durch eine Scheibe kennengelernt. Wir waren zwei Wochen auf der Neugeborenensation und die Ärtzin wollte die Große nicht reinlassen, Kinder seien zu infektiös und ein zu großes Risiko. Da stand ich auf der einen Seite mit einem Baby im Arm und auf der anderen Seite der Papa mit einem verwirrten Kind. Sie hat gar nichts verstanden, es brach mir fast das Herz. Bis heute haben sie ein eher distanziertes Verhältnis.

mein gott, dass es so etwas noch gibt :shock: :?:

war das in deutschland oder im ausland?

lg
Neenee, das war hier im Aachener Uniklinikum, also ganz knapp noch Deutschland. ;-)
Ich war auch ziemlich angepieselt, vor allem, weil die Ärztin an Eltern alles reingelassen hat, egal ob alkoholisiert oder noch total verdreckt von der Arbeit kommend. Das war okay für die Frühchen und kranken Babys... Ich fand und finde es immer noch so unfair.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“