Hallo,
ich habe zwei Tragejacken ausprobiert und eine Mischung aus beiden und noch ein paar kleine Extras wären wohl für mich das Nonplusultra.
Also, was sollte die Jacke alles können:
- Material: Wollwalk mit herausnehmbarem Innenfutter und abzippbaren Ärmeln, somit wäre die Jacke dann auch gleich noch eine Weste bzw. auch tragbar, wenn es nicht mehr ganz so kalt ist
- Total genial wären eingearbeitete Handschuhe für die Mama, also quasi so, dass man ein Stück Stoff an den Ärmeln rausklappen kann, um die Hände reinzustecken (mich nervt es immer, wenn ich so viel Zeug mitnehmen muss, also könnte ich mir die Handschuhe schon sparen)
- etwas figurbetont ok, aber auch keine allzu langen / großen Seitenschlitze, durch die dann der Wind durchpfeifen kann
- sie sollte etwas länger sein, damit auch bei größerem Tragling die Füße nicht rausschauen
- im Kragen eine versteckte Kapuze (wasserabweisend) für die Mama
- im Babyeinsatz (der sollte zuerst mal aussehen wie eine Muschel, die man enger machen kann) ebenfalls noch eine versteckte Kapuze fürs Baby (ebenfalls wasserabweisend)
- wenn möglich sollte der Babyeinsatz beim Rückentragen eine stützende Wirkung haben, also wie z. B. Kopfstütze eines MTs
- der Babyeinsatz sollte beim Hintentragen so konstruiert sein, dass ich ihn selbst enger ziehen kann und ein Stück weit auch nach oben ziehen kann, d. h. an den Seiten sollten etwas längere Bändel angebracht sein (das fehlt bei meiner Felix Pera Jacke) und an der Innenseite der Jacke sollten Schließen angebracht sein, mit denen man den Babyeinsatz (Babykragen wie bei der Felix Pera Jacke) enger machen kann (mit Kordelstoppern unter der Jacke zu fixieren
- Der Reißverschluss-Zipper sollte zusätzlich eine kleine Verlängerung haben, damit man diesen beim Jacke anziehen leichter greifen kann (weiß grad nicht, wie ich das besser beschreiben soll, meine Felix Pera hat einfach am Zipper einen dickeren Bindfaden)
- aufgenähte große Taschen, die so angebracht sind, dass ich etwas rausholen kann, ohne dabei jedes Mal Babys Füßchen zu streifen

==> das betrifft aber mehr das vorne tragen
Hmm...mehr fällt mir gerade gar nicht mehr ein.
Ach ja, auf gar keinen Fall sollte die Jacke ein Kopfloch haben wie der Mama-Poncho, weil mir das jedenfalls immer ein totales Gefummel ist, den über Babys Köpfchen zu bekommen und außerdem kann sich meine Süße dann nicht mehr anlehnen.
Ja, das wäre wohl mein perfekter Tragemantel....