Der PERFEKTE Tragemantel - her mit Euren Tips!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

MamavonBen
möchten wir nicht mehr missen

Der PERFEKTE Tragemantel - her mit Euren Tips!

Beitrag von MamavonBen »

Nach einiger Ausprobiererei mit diversen Tragemänteln (siehe meinen anderen Thread: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=144137) bin ich leider zu keinem zurfriedenstellenden Ergebnis gekommen - zumal ich schon verlange, dass bei den Preisen eigentlich alles funktioniert.

Ich habe wohl ein bisschen viel herumgejammert im Freundeskreis :heul , so dass sich der beste Freund der Welt und die beste Schwester der Welt überlegt haben, mir einen maßgeschneiderten Tragemantel zu schenken!!! :jippi:
Zu allem Überfluss ist mein Busenfreund auch noch Designer und Damenschneider.... Am kommenden Mittwoch werden wir auf Stoffsuche gehen.

Also, Mädels - her mit Euren Vorschlägen!! Was muss in den perfekten Tragemantel? Für mich steht fest, dass er aus Wollwalk und figurbetont sein wird. Worauf sollte ich sonst noch achten? Wie sollte Eurer Meinung nach der Trageeinsatz beschaffen sein (ich trage vor allem hinten)? Da ich es immer ein tierisches Gefummel fand mit dem Einsatz hinten, stelle ich mir vor, Bändel an die Reißverschlüsse zu befestigen, die sich z.B. seitlich am Kragen befestigen lassen, um den Einsatz auch ohne fremde Hilfe höher zu schließen oder auch ganz aufzumachen, um das Ausziehen zu erleichtern. Oder habt Ihr vielleicht eine andere Idee?

Bitte helft mir!! Ich freu mich so sehr auf den Mantel! :bravo
Liebe Grüße, MamavonBen (September ´10 & Februar ´14 & April ´17)
netteanne
Dipl.-SuT

Re: Der PERFEKTE Tragemantel - her mit Euren Tips!

Beitrag von netteanne »

Ui, was für ein tolles geschenk! Die können dann gleich hier weiter machen! :mrgreen:

also Walk finde ich toll, da solltet ihr vielleicht darauf achten, dass er nicht zu dünn ist, evtl mit Futter?
Also der PERFEKTE Tragemantel hätte für mich ein auszippbares Futter! :D

Figarbetont ist auch toll, manchen sehen so sackig aus.

ich habe schon 5 verschiedene Tragejacken ausprobiert und es war eben noch nicht die perfekte für mich dabei. Aber ich komme immer wieder auf meine alte MAM-TwoWay zurück. Die ist zwar sackig, aber sie hat einen Vorteil, den ich bei noch keiner anderen Jacke entdecken konnte: Die Kopfstütze, die man mit Bändern nach vorne holen und festmachen bzw. einstellen kann.

Mein perfekter Tragemantel hätte außerdem eine Kaputze für Mutter (und Kind?)

Wenn sie mit Einsätzen gemacht wird, hätte ich noch einen Tipp: Mir passiert es leider immer mal wieder, dass das Kind runter will, ich unterwegs den Einsatz rauszippe und die Jacke ohne Kind weiter trage. Dann wandert der Einsatz in den kofferraum oder die Tasche oder sonst wo hin. Ja, und wenn ich das nächste Mal los will, liegt er Einsatz dann einfach nicht dort, wo ich ihn gerade brauche :roll: Also vielleicht wäre eine Innentasche für den Einsatz eine Variante?

Wünsche dir ganz viel Spaß bei kreieren!
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Lavenere

Beitrag von Lavenere »

Hi,

An meinem Tragemantel stört mich z.b., dass die Taschen für die Hände zu hoch und zu weit seitlich sind. Wenn ich vorne trage würde ich gerne die Handschuhe weg lassen, Hände in die Taschen und halb den Wurm vor mir umarmen bzw. Hände an den Po... Geht aber nicht... Sollte bei einem Winermantel aber doch drin sein, dass ich locker die Hände in die Taschen Kriege, oder??
Lg, kiki der Schreimutter
iPad-Autokorrektur-Nutzerin, sinnfreie Wörter inkl.
Mit der Eiskönigin 10/2011
und dem kleinen Padawan 10/2014
MamavonBen

Beitrag von MamavonBen »

Ja, da werde ich auf jeden Fall drauf achten, dass der Mantel nicht zu dünn ist. Ich bin eine totale Frierhippe und mir persönlich war z.B. der Mantel von Mamalila zu dünn. Ich werde also nach einer festen Stoffqualität Ausschau halten. Und ein Futter bekommt er auch. Ich glaube auszippbar brauche ich eher nicht, da mir einfach nicht schnell zu warm wird.

Kopfstütze - seeehr guter Hinweis! Dann müsste ich künftig nicht mehr daran denken, einen Schal einzupacken. Werde ich mal mit meinem Lieblingsdesigner ausklamüsern. :mrgreen:

Hm, zum Verstauen des Einsatzes würde evtl. auch eine Schlaufe an der Innenseite des Mantels reichen. Mal schauen.

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Vorschläge, netteanne!
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

ich habe zwei Tragejacken ausprobiert und eine Mischung aus beiden und noch ein paar kleine Extras wären wohl für mich das Nonplusultra.

Also, was sollte die Jacke alles können:

- Material: Wollwalk mit herausnehmbarem Innenfutter und abzippbaren Ärmeln, somit wäre die Jacke dann auch gleich noch eine Weste bzw. auch tragbar, wenn es nicht mehr ganz so kalt ist
- Total genial wären eingearbeitete Handschuhe für die Mama, also quasi so, dass man ein Stück Stoff an den Ärmeln rausklappen kann, um die Hände reinzustecken (mich nervt es immer, wenn ich so viel Zeug mitnehmen muss, also könnte ich mir die Handschuhe schon sparen)
- etwas figurbetont ok, aber auch keine allzu langen / großen Seitenschlitze, durch die dann der Wind durchpfeifen kann
- sie sollte etwas länger sein, damit auch bei größerem Tragling die Füße nicht rausschauen
- im Kragen eine versteckte Kapuze (wasserabweisend) für die Mama
- im Babyeinsatz (der sollte zuerst mal aussehen wie eine Muschel, die man enger machen kann) ebenfalls noch eine versteckte Kapuze fürs Baby (ebenfalls wasserabweisend)
- wenn möglich sollte der Babyeinsatz beim Rückentragen eine stützende Wirkung haben, also wie z. B. Kopfstütze eines MTs
- der Babyeinsatz sollte beim Hintentragen so konstruiert sein, dass ich ihn selbst enger ziehen kann und ein Stück weit auch nach oben ziehen kann, d. h. an den Seiten sollten etwas längere Bändel angebracht sein (das fehlt bei meiner Felix Pera Jacke) und an der Innenseite der Jacke sollten Schließen angebracht sein, mit denen man den Babyeinsatz (Babykragen wie bei der Felix Pera Jacke) enger machen kann (mit Kordelstoppern unter der Jacke zu fixieren
- Der Reißverschluss-Zipper sollte zusätzlich eine kleine Verlängerung haben, damit man diesen beim Jacke anziehen leichter greifen kann (weiß grad nicht, wie ich das besser beschreiben soll, meine Felix Pera hat einfach am Zipper einen dickeren Bindfaden)
- aufgenähte große Taschen, die so angebracht sind, dass ich etwas rausholen kann, ohne dabei jedes Mal Babys Füßchen zu streifen ;-) ==> das betrifft aber mehr das vorne tragen

Hmm...mehr fällt mir gerade gar nicht mehr ein.

Ach ja, auf gar keinen Fall sollte die Jacke ein Kopfloch haben wie der Mama-Poncho, weil mir das jedenfalls immer ein totales Gefummel ist, den über Babys Köpfchen zu bekommen und außerdem kann sich meine Süße dann nicht mehr anlehnen.

Ja, das wäre wohl mein perfekter Tragemantel....
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Stimmt, das mit der Schlaufe ist auch nicht schlecht.
Vielleicht kannst du mal eine MAM-jacke angucken irgendwo?
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
mialein

Beitrag von mialein »

das ist wirklich ein tolles Geschenk und ich bin schon sehr sehr gespannt auf das Ergebnis !!

ich selbst finde den Tragemantel für mich perfekt, ausser dass er etwas zu kurze Ärmel hat, das lässt sich aber mit Stulpen gut beheben
lG Dany & Jungs Bild

BildBild

BildBild
MamavonBen

Beitrag von MamavonBen »

Ui, so viele tolle Ideen. Danke, Mädels! Ich bin sehr gespannt, was sich davon umsetzen lässt. Manches davon finde ich für mich eher nicht so wichtig, z.B. Kapuze für Männlein, anderes finde ich echt klasse, z.B. so eine Art Stulpenabschluss an den Ärmeln.
lufti
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lufti »

ich hab mir an meinem nun auch ein paar Sachen verändern lassen z.B die Armlänge und auch an der KAputze. Die ist ziemlich locker, hab da jetzt noch zwei Knöpfe mehr so, dass ich ihn mal enger und mal weiter zumachne kann. Ideal fände ich die Kaputze zum abnehmen.

Naja und was mir heute extrem viel Sorgen bereitet hat war die Kopfstütze. Also da eine Lösung und der Tragemantel wäre fast perfekt. Vielleicht fällt mir da aber auch noch was ein was ich umsetzten kann.
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

mialein hat geschrieben:das ist wirklich ein tolles Geschenk und ich bin schon sehr sehr gespannt auf das Ergebnis !!

ich selbst finde den Tragemantel für mich perfekt, ausser dass er etwas zu kurze Ärmel hat, das lässt sich aber mit Stulpen gut beheben
Lustig, ich habe genau den Tragemantel auch und finde ihn auch total toll, nur dass er etwas zu lange Ärmel hat :lol:

Nur das mit der Kopfstütze, ja, da finde ich auch dass es toll wäre, wenn da was dran wäre. Das kann ja nicht so schwer sein, so was wie bei den meisten Mei Tais würde ja genügen. Und wenn man's nicht braucht kann man es ja einfach nach innen klappen.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Antworten

Zurück zu „Trageforum“