Khanga

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

AAO2011
Herzlich Willkommen

Khanga

Beitrag von AAO2011 »

Hallo ihr Lieben,

mein Kind ist jetzt vier Monate alt und ich kann leider nicht mehr die Rückentrage mit einem "herkömmlichen" Tuch wie Hoppediz machen, da es mir furchbar auf den Schultern weh tut. Nun habe ich ein bisschen herumgesucht und bin auf ein Khanga gestoßen. Hab es mir natürlich gleich gekauft bei babygerecht.de und nun ausprobiert. An für sich klappts ganz gut, nur ich habe immer angst, dass das Tuch oben aufgeht. Ist auch einmal passiert, aber ich habs Gott sei Dank gleich gemerkt, da ich mit dem Khanga immer sehr achtsam bin. Die Kleine schreit natürlich am Anfang immer, wenn ich sie mir auf den Rücken binde. Manchmal gehts nach kurzer Zeit, aber oft fängt sie nach einer viertel oder halben Stunde an zu weinen und will nicht mehr.

Nun meine Fragen: :?:

- Ist es normal, dass sich das Khanga nach etwa einer viertel oder halben Stunde etwas lockert??? Oder mach ich etwas falsch? (aufgehen tut es aber nicht)
- Ich hab das Gefühl, dass sie nicht so gut schlafen kann im Khanga. Bild ich mir das ein??? Oder können Babies im hoppediz-Tuch besser schlafen? (Aber die Kinder in Afrika könnens ja auch!)
- Kennt jemand eine Rückentrage, die nicht so wehtut, wie die von hoppediz??

Viele Grüße
Tanja & Aaliyah
Liebe Grüße
Tanja mit Aaliyah (09/2011)

Bild
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Khanga

Beitrag von Abua »

Hallo,
shön dass du deine Tochter trägst! :)
*Zum Kanga kann ich jetzt nicht aus eigener Erfahrung berichten. Allerdings sollte er nicht schon nach so kurzer Zeit aufgehen. Dass man ihn gegebenenfalls nochmal nachstraffen muss, kann schon mal sein, aber eine viertel Stunde scheint mir da arg kurz! Was das Schlafen angeht, ist es im Kanga besonders wichtig, den Kopf nochmal extra zu stützen.
Im Kanga sitzt dein Kind recht tief und kann dadurch nicht über die Schulter schauen. Meine Kinder haben sich dann immer beschwert.
Vielleicht kannst du das Binden noch optimieren, bestimmt melden sich noch andere mit mehr Kanga-Erfahrung. Kennst du die Video-Anleitung hier aus dem Forum?

* Welche Trageweise ist das mit dem Tragetuch? Welche Länge hat das Tuch?
Der Rucksack ist, sofern er gut gebunden ist, für mich sehr bequem. Allerdings glaube ich auch, dass man sich erstmal an die Belastung auf der Schulter gewöhnen muss.
Das Kind kann bequem über die Schulter schauen und schläft es dann ein, muss man nur die obere Tuchkante hochziehen, um den Kopf zu stützen.

*Für Tragende, die wirklich empfindliche Schultern haben, empfehle ich gerne einen Podaegi oder hier auch oft nur kurz Pod genannt. Du kannst ja einfach mal hier im Forum suchen.
Vom Tragegefühl ist er sicherlich vergleichbar mit einem Kanga, da sehr wenig Last auf der Schulter liegt, aber man hat Träger zum binden, die sich nicht von alleine lösen.

Ich würde dir jetzt aber nicht empfehlen, gleich loszuziehen und etwas Neues zu kaufen. Vielleicht finden sich hier ja gute Lösungen, die sich mit deinem Tuch/Kanga umsetzen lassen!
Oft ist es wirklich reine Übungssache!
lg
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Abua hat ja schon ganz gut vorgelegt.
Nun komme ich auch noch mit ein paar Fragen. :lol:

Wie alt ist denn dein Kind?
Welche Trageweise hast du bisher gebunden?

Mit dem Hoppediz-Tuch hast Du ja viele Möglichkeiten an Bindeweisen.

Wenn Du den Rucksack gebunden hast (das ist so ein Klassiker), dann kann es sein, dass Dir die Schultern wehtun, weil du nicht fest genug gebunden hast. Oder das Tuch schneidet dir ein, weil du zu stark eingekordelt hast und der Tuchwulst dir auf den Muskel drückt.
Wenn Du ein Foto einstellen magst, können wir da noch einmal genau draufschauen.

Ich finde es super, dass du dir einen Kanga zugelegt hast!
Ist zwar auch für manche gewöhnungsbedürftig, weil ja der untere Rücken belastet wird, aber das heißt ja nichts.
Zum Problem: Schau mal, dass Du die obere Kante gut umschlägst, nachdem du geknotet hast. Dann sollte nichts aufgehen.

Vielleicht beschwert sich dein Kind, weil es ungewohnt ist?

Ich bin gespannt - lass' von Dir hören!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
AAO2011
Herzlich Willkommen

Beitrag von AAO2011 »

Vielen Dank für eure Antworten,

also die Kleine ist vier Monate alt. Ich habe die ganze Zeit den Rucksack gebunden, aber vorne habe ich einen Knoten zwischen Brust und Hals gemacht, anstatt sie direkt unter den Axeln durchzuführen, da so die Kleine nicht jede Bewegung von meinen Armen mitbekommt. Da man aber beim Rucksack das Tuch über den Schultern eindreht, drückt es wahnsinnig auf meine Schultern. Das Kanga lässt sich viel leichter Tragen. Hier merke ich kaum das Gewicht von der Kleinen und kann prima mein Haushalt machen.

Das Hoppediztuch hat die Größe maxi. Im Moment trag ich sie nur noch vorne, da hier das Gewicht schön auf den kompletten Rücken verteilt wird. Sie möchte den ganzen Tag getragen werden. Für mich ist das soweit ok, doch würde ich mich mächtig freuen, wenn ich manchmal noch meine Hausarbeit damit ohne großen Umstand erledigen könnte. Mittlerweile ist sie so groß, dass ich mit ihr vorne echt nichts mehr machen kann, außer mich entspannen.... Das ist ja auch was schönes :-)

Das Khanga geht nicht unbedingt auf, aber es lockert sich eben immer wieder. Entweder beim tiefen Durchatmen oder beim Bücken, oder wenn ich eine Weile herumlaufe. Ich denke auch, dass es für die Kleine ungewohnt ist und sie auch bestimmt merkt, dass es nicht so oft und fest gebunden ist, wie die Tücher von hoppediz oder ähnliche.

Um das Khanga zu binden habe ich mir Videos bei youtube angesehen. Eine Anleitung war bei dem Tuch ebenfalls mit dabei. In den Videos sieht alles so einfach und fest aus. Ich würde mich freuen, wenn noch jemand schreibt, der oft mit dem Khanga zu tun hat.

Liebe Grüße

Tanja & Aaliyah
Liebe Grüße
Tanja mit Aaliyah (09/2011)

Bild
Abua

Beitrag von Abua »

Ich denke nicht, dass es deine Tochter stört, wenn du die Träger nicht vor der Brust knotest.
Probier doch einfach mal aus, ob es dir bequemer ist, die Tuchstränge direkt nach hinten zu führen. Man kann die beiden Tuchstränge dann nach dem Binden auch mit einer Mullwindel (quasi als Brustgurt) miteinander verbinden. Das verbessert die Gewichtsverteilung merklich.
Das Eindrehen der Tuchstränge solltest du etwa auf Hüfthöhe machen. Dann liegt der gesamte Tuchstrang breit auf der Schulter auf und der Druck ist besser verteilt.
Gutes Festziehen ist in jedem Fall wichtig für die Bequemlichkeit- das wird beim Rucksack durch ein langes Tuch etwas erschwert, ist aber trotzdem möglich.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Zum Rucksack hat Abua schon einiges gesagt.
Das mit dem Kordeln finde ich auch wichtig - nicht zu stark und nicht zu weit oben, denn der Muskel an der Schulter ist recht empfindlich.

Was das Kanga-Tragen betrifft: Ich denke, es liegt am material, dass es sich lockert, je nach dem, wie du dich bewegst. Das liegt am Material, das nicht elastisch ist wie das Tragetuch. Da muss man wohl ab und zu oben neu binden.

Bei youtube gibt es ja viele Videos zum Thema. Ich habe mit Mausbrot Kanga-Binden gelernt. Vielleicht hilft dir das?
http://www.youtube.com/watch?v=DGcLI0_e ... re=related
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also ich habe auch eine längere Zeit im Kanga getragen, weil ich Probleme mit einer Schulter hatte und die leiseste Berührung Schmerzen bereitete. Da hat sich die Oberkante auch immer wieder gelockert, ich musste das immer wieder fest machen. Das war ein bisschen nervig, aber mit der Zeit hab ich mich dran gewöhnt... ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Abua

Beitrag von Abua »

Ich habe nochmal gesucht, und das hier
gefunden.
Evtl. gibt es mehr Sicherheit, wenn du zwei Kangas übereinander bindest.
Dann habe ich noch eine Tragevariante gefunden (leider kannst du die Bilder noch nicht sehen): Ein Strang geht über die Schulter, der andere wie immer. Beide Stränge werden über der Brust zwei Mal verdreht und dann unter dem Stoff fixiert.
So etwa wie hier. In diesem Fall nicht nur verdreht, sondern geknotet.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Abua, meinst Du die Fotos, die Ziana mal eingestellt hatte?
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also als ich mal die Oberkante miteinander verdreht hab, hatte ich danach die erste und einzige Brustentzündung bisher.. das kann ich gar nicht empfehlen.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“