Namenswahl
-
Timmi
- Herzlich Willkommen
Re: Namenswahl
Der Jungsnamen sollte mit dem gleichen Buchstaben beginnen wie der des Papas und dazu kam noch eine persönliche Verbindung zu der Bedeutung des Namens. Beim Zweitnamen gab es eine Nachfrage des Standesamtes, wo denn dieser herkommt... Nach einigem hin und her, hat sie uns den Namen anerkannt, da wir im Internet was gefunden hatten und vorlegen konnten. Eine Eigenkreation des Entsehungsortes ... das konnten wir natürlich so nicht sagen, da ich mal gelesen hatte, dass geographische Bezeichnungen nicht als Vornamen gewählt werden dürfen. Obwohl es da auch einige andere Beispiele gibt...
Der Erstname befindet sich bereits in den Top 20...
Bei der erneuten Namenssuche, würde ich einen Namen wählen, der auch in anderen Ländern einfacher auszusprechen wäre. Hier im spanisch sprachigem Raum tun sich die Leute echt schwer mit Moritz... Im spanischen Mauricio...
Der Erstname befindet sich bereits in den Top 20...
Bei der erneuten Namenssuche, würde ich einen Namen wählen, der auch in anderen Ländern einfacher auszusprechen wäre. Hier im spanisch sprachigem Raum tun sich die Leute echt schwer mit Moritz... Im spanischen Mauricio...
Liebe Grüsse von Timmi und MO 12/2010
-
engelchen23
- ist gern hier dabei
Sohnemann ist knapp noch in den Top 10. Töchterlein irgendwo in der Mitte der 100. Wir hatten die namen schon recht lange vor der Geburt der Kinder gehabt udn es waren über ein Paar Jahre konstant unsere lieblingsnamen, sodass uns da irgendwelche Listen recht egal waren. Wenn es jetzt im nähesten verwandten- bzw. beanntenkreis schon ein paar mit gleichem Namen gegeben hätte, hätten wir es vielleicht noch überlegt, aber sind dann einfach bei unserem Lieblingsnamen geblieben. Und siehe da. Im Kiga gab es einen einzigen Jungen mit dem Namen und in der Klasse ist er der einzige.
Lg
Lg
Sohn *05/05
Tochter* 01/09
Tochter* 01/09
- netteanne
- Dipl.-SuT
Als ich den Namen für meinen Sohn ausgewählt habe (vor ca 15-20 Jahren
) war er noch überhaupt nicht unter den Top100 oder noch viel weiter hinten. Weiß gar nicht, auf welcher Stelle er steht, aber ich höre ihn immer häufiger.
Hier im Forum bin ich erstaunt, wie oft er auftaucht, hier finde ich es schön.
In seiner Kiga-Gruppe sind nur 10 Kinder und sein Name gleich 2x
Klar, kann nur Zufall sein, aber die Einschläge kommen näher
Und beim Kleinen ist der Name seltener aber trotzdem bekannt.
Nicht so gerne mag ich Namen, die so "selbstgebastelt" klingen für mich, dann lieber einen aus den Top10.
Wenn ich aber einen Traumnamen habe, dann lasse ich mich auch nicht von den Top3 abschrecken!!!
Hier im Forum bin ich erstaunt, wie oft er auftaucht, hier finde ich es schön.
In seiner Kiga-Gruppe sind nur 10 Kinder und sein Name gleich 2x
Und beim Kleinen ist der Name seltener aber trotzdem bekannt.
Nicht so gerne mag ich Namen, die so "selbstgebastelt" klingen für mich, dann lieber einen aus den Top10.
Wenn ich aber einen Traumnamen habe, dann lasse ich mich auch nicht von den Top3 abschrecken!!!
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
-
Lösche Benutzer 1828
bis auf Otto alles wohlbekannt hier, dochSeerose hat geschrieben:Echt? Heinrich, Friedrich, Otto...?Hab ich hier echt noch nie gehört.
Da fehlen aber dann noch Ludwig und Karl in der Reihe der Kaiser und Könige..![]()
Also bei der Kaiserreihe gefällt mir Ferdinand an besten. Bestimmt kommt Leopold auch noch..![]()
Ansonsten wimmelt's hier von Maximilians.
In KiGa und Schule ist der Luka und Luis Boom ausgebrochen. Und Noah...
Bei den Mädchen immer noch die üblichen Verdächtigen wie Sophie, Amelie in allen Variationen, Lena, etc.
Meine Tochter macht nen Kurs wo es eine Claudia gibt. Da dacht ich immer daß es der Name der Mutter ist, aber die heißt Bettina.....
Im Kindergarten hatten wir mal einen Manfred - das fand ich dann doch etwas "komisch" - aber warum nicht?
- anne-gretel
- gehört zum Inventar
Wir haben auch drauf geachtet, dass es kein Top10 Name ist. Er sollte uns beiden gefallen, auch noch in Abkürzung schön sein, nicht zu oft und nicht zu selten. Es wurde ein Name der zweiten Top100-Hälfte.
Meine Geschwister und ich haben eher seltenere Namen. Mein Mann hat einen Ein-Generationen-Name: vorher und nachher nicht gängig, aber zu seiner Zeit total in. Sowas wollte er auf keinen Fall.
Meine Geschwister und ich haben eher seltenere Namen. Mein Mann hat einen Ein-Generationen-Name: vorher und nachher nicht gängig, aber zu seiner Zeit total in. Sowas wollte er auf keinen Fall.
Anne mit Winterzwerg 01/2011 und Herbstmäuschen 10/13
geduldig geführt, lz-gestillt und familiengebettet
Die Arme einer Mutter sind aus Zärtlichkeit gemacht und Kinder schlafen sicher in ihnen.
geduldig geführt, lz-gestillt und familiengebettet
Die Arme einer Mutter sind aus Zärtlichkeit gemacht und Kinder schlafen sicher in ihnen.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Sag das nicht, man weiß nie...anne-gretel hat geschrieben: Mein Mann hat einen Ein-Generationen-Name: vorher und nachher nicht gängig, aber zu seiner Zeit total in. Sowas wollte er auf keinen Fall.
Seerose
- Piratin
- möchten wir nicht mehr missen
LG Piratin mit Maus 02/11 und Krümmeline 01/13
-
perla
- gut eingelebt
Haben einen Top Ten Namen gewählt. Die Beliebtheit hat uns nicht abgehalten, der Name ist sozusagen ein Longseller und in allen europäischen Sprachen verbreitet. Mir war die Schreibweise und der Klang auch sehr wichtig.
-
Lösche Benutzer 5935
Wir haben sehr darauf geachtet, dass die Namen nicht so verbreitet sind. Ich bin froh, dass wir es so gemacht haben.