Namenswahl

Moderatoren: Toony, Momolina

Bright Berry
gehört zum Inventar

Namenswahl

Beitrag von Bright Berry »

Ich hoffe, den Thread gab's nicht schon mal, hab per Suchfunktion nichts gefunden.

Es wurden in den Medien ja gerade wieder die Top 10 der beliebtesten Jungen- und Mädchennamen in 2011 genannt.
Wie seht ihr das bei der Namenswahl:

- Fändet ihr es eher gut oder schlecht, wenn euer Kind einen der zur Zeit beliebtesten Namen tragen würde?

- Und andersrum, wie findet ihr seltene oder eher "exotische" Namen, die noch nicht mal in den Top 500 auftauchen?

(bitte Link, falls das hier schon mal diskutiert wurde :) )
Unser Überraschungspaket ist nach 5 Jahren endlich da!
Unser Junge - geboren August 2017 - unendlich geliebt!
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Namenswahl

Beitrag von metri »

wir finden es eher schlecht, finde auch die ganzen Stefans, Markusse, Thomasse, Dirks etc. im Kollegenkreis sehr anstrengend, weil man dann immer den Nachnamen dazusagen muß, damit andere wissen wen man gerade meint,
unser Kreterium war auf keinen Fall in den Top-100, der Namen unserer Tochter steht jetzt allerdings schon auf ca. Platz 250 in der Top 500er Mädchennamensliste, für unseren Geschmack schon viel zu weit oben
selber habe ich einen Namen, der nicht in den Top 100 auftaucht, mein Mann einen der in seiner Altersgruppe eher in den Top 10 war
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Hier, damit jeder mal nachschauen kann. :wink:

Ich bin da ein wenig gebranntes Kind: mein Bruder hat eien so schönen seltenen namen und mir gab man einen mit dem gleichen Anfangsbuchstaben der dann leider so ziemlich das Gegenteil von selten war. Vor allem fand ich meine Namensvetterinnen ganz oft doof. :P Mein freund hat auch einen rehct häufigen Namen, bei ihm noch in Kombination mit einem sehr häufigen Nachnamen, er wurde schon öfter verwechselt (auch zu seinem Nachteil leider).

Tja und zu unserem Familiennamen passen sowieso ganz viele Namen nicht (z.B. fast alle deutschen eher weniger) und so haben wir uns in den Nachbarländern bedient. Also Namen genommen, die es dort zwar häufiger, hier aber ganz selten oder zumindest recht selten (der Name unserer Kleinen taucht sogar mal in dieser 500er Liste auf) gibt.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Wir wollten auch keinen Namen aus der Top10. Allerdings habe ich mich jetzt schon so in einen Jungennamen verliebt, dass - falls wir irgendwann einen Jungen bekommen und der Name dann in den Top10 ist - wir trotzdem den Namen nehmen würden.

metri, in welcher Liste hast du denn geschaut? Dein Name war übrigens meine Nummer1, allerdings kam mir meine Schwester mit Lina zuvor und das war mir dann zu ähnlich. Hier steht der Name deiner Tochter ja schon weit oben (oder sitmmt der aus der Signatur nicht?)
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Wir haben uns auch geweigert die lokalen, oder regionelen und überhaupt auch die Bundes Top 10 zu nehmen. Und nichts aus der Verwandtschaft oder dem Bekanntenkreis. Trotzdem wollten wir einen alten schönen klingenden Namen der auch nicht exotisch sein durfte um zu unseren Nachnahmen zu passen. Ich schätze mal dass uns das gelungen ist.

wenn ich dann sehe dass im Geburtsjahr meines Ältestens jedes 2 Mädchen hier Celina oder Leonie hies, und jetzt die ganzen Lisas, Lenas, Noras, Julias, Annas und Marias, die ganzen Marcels und Fabians. Eine Mutter in der Mutterberatung hat sogar den Namen genommen, den ihr ein Computerprogramm vorgeschlagen hat. Find ich schon strange.
Fröschlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fröschlein »

Also die Namen meiner Kinder sind nicht sehr häufig. Das ist auchs o gewollt ;)
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Wichtiger als die Häufigkeit ist mir irgendwie die "Geschichte" dahinter.

Also bei meinem Sohn war es so, dass sein Papa mal eine Nahtoderfahrung hatte...er ist wirklich fast gestorben, hat es überlebt und zur Entlassung damals eine Postkarte vom KKH-Pfarrer bekommen und wusste sofort "So wird mein Kind mal heißen" (also wie die Figur auf der Karte). Das war Jahre bevor wir uns kennenlernten.

Mir gefiel der Name, weil er international ist (und meine family ja in den usa ist) und dann passte er zum kleinen Kerlchen so perfekt dass es nie zweifel gab, auch wenn der Name unter den Top20 ist und wir ihn öfter (auch im Bekanntenkreis) hören.

Auf der Liste für's nächste Kind gibt es sowohl seltenere Namen als auch bissl "häufigere" aber zB mag ich Emma sehr sehr gern, aber hier BOOMT der Name gerade zu und ich würde ihn deshalb nicht vergeben, auch aus der Erfahrung mit N.s Namen der doch so häufig ist.

Also...ich möchte einen nicht-so-häufigen aber dennoch geläufigen Namen haben den das Kind nicht ständig buchstabieren muss den man aber dennoch kennt
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

die namenslisten sind mir eigendlich völlig egal, mir ist die regionale häufigkeit hier eher wichtig.

ich möchte nicht, dass mein kind im kindergarten/schule der fünfte luca oder ben oder.... in der gruppe ist. die letzten zwei jahre gibt es hier z.b. sehr viele ben und luca und lukas. das sind zwar namen, die ich nicht schlecht finde, die mir aber viel zu häufig sind.

unser sohn hat einen namen, den wir hier regional seltenst gehört/gelesen hatten.
es gibt einen weiteren jungen, der fünf oder sechs jahre älter ist und einen, der ein halbes jahr älter ist. mittlerweile liest man den namen recht häufig, bzw. wird der name als abkürzung genutzt.
so ändert sich es halt.

jetzt wird es so sein, dass unser bauchbaby einen jungennamen bekäme, den es hier regional kaum (überhaupt?) gibt und auch auf einer namensliste nicht weit vorne zu finden ist.
unser mädchenname ist regional auch selten, allerdings auf der namesliste ziemlich weit vorne.
mal sehen, wie das dann in ein paar jahren ist :lol:
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

Bianca86 hat geschrieben:Wir wollten auch keinen Namen aus der Top10. Allerdings habe ich mich jetzt schon so in einen Jungennamen verliebt, dass - falls wir irgendwann einen Jungen bekommen und der Name dann in den Top10 ist - wir trotzdem den Namen nehmen würden.

metri, in welcher Liste hast du denn geschaut? Dein Name war übrigens meine Nummer1, allerdings kam mir meine Schwester mit Lina zuvor und das war mir dann zu ähnlich. Hier steht der Name deiner Tochter ja schon weit oben (oder sitmmt der aus der Signatur nicht?)
wir sind mit unserem Zweitnahmen jeweils unterwegs, sonst wäre ich auf jeden Fall zu leicht zu identifizieren :-)
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Mein Mann fand vor 15 Jahren einen damals seltenen Namen toll und hat beschlossen sein Kind, wenn es ein Mädchen ist, so zu nennen. So, und nun haben wir den Salat: Es ist jetzt ein Modename! Der Name ist aber trotzdem schön :).
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“