Ich kann mich da Bubi nur anschließen. Wir haben auch den Roomba und er saugt deutlich besser als "nur mal drüber gehuscht". Klar, es kommt bestimmt auch ein wenig auf die Wohnung drauf an, ob man viele Ecken hat, in die er nicht reinkommt. Bei uns saugt er z.B. jeden Abend, wenn wir oben die Kinder umziehen und ins Bett bringen, Küche und Wohnzimmer im EG und das macht er deutlich gründlicher als wenn ich mit dem normalen Sauger mal kurz durchhusche. Denn mit dem normalen Sauger komme ich z.B. nicht unter das Sofa, ohne es beiseite zu schieben. Es gibt im gesamten Wohnzimmer bei uns eine Ecke hinter der Heizung, an die er nicht drankommt, aber da liegt normalerweise auch nicht sovie Schmutz, als dass da täglich gesaugt werden müsste. Die Ecke mache ich dann halt mit sauber, wenn ich durchwische.bubi06 hat geschrieben:also das kann ich absolut nicht unterschreiben - bei uns wird, seit wir den Roomba haben, deutlich weniger mit dem normalen Staubsauger gesaugt und für mich ist das absolut sauber und ordentlich, wie er das macht. Das ist nicht nur mal so drübergehuschelt. Klar, wenn man Urlaub hat und die meiste Zeit daheim ist, dann ist das, gerade wenn dann noch die Kinder rumhüpfen, nicht sooo ideal, weil er doch seine Zeit braucht und da saugen wir dann schon mal schnell selber durch, aber so wie jetzt - Kinder im Kiga, ich öfters außer Haus zum Arbeiten - da ist er einfach perfekt! Schnell die Dinge wegräumen, die im Weg stehen, anschalten, fertig - wenn ich heimkomme, ist der Wohnbereich sauber. Und das ist einfach ein tolles Gefühl! Ich möchte ihn nicht mehr missenich will aber hat geschrieben:Ich hatte einfach gehofft, dass er das Saugen komplett übernimmt - uns wurde gesagt, dass es nur ein "ich lass ihn zwischendurch mal drüberhuscheln" sei. Die Saugleistung sei deutlich geringer und es würde eben nicht das richtige Saugen ersetzen....
Bestellt euch den Roomba doch einfach mal zum testen, dann könnt ihr euch selber ein Bild davon machen.