Stillkind: 6 Stunden Krippe mit 12 Monaten, bitte Rat!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

s-b1
gut eingelebt

Re: Stillkind: 6 Stunden Krippe mit 12 Monaten, bitte Rat!

Beitrag von s-b1 »

ich habe ein Deja-Vu Erlebnis- ich hab das Gefühl Du beschreibst mein Kind. OK, muß zugeben, daß meine Kleine nicht ganz so betreuungsintensiv war/ist = sie kann zu Hause auch mal allein spielen und wenn sie schläft, dann braucht sie keinen Körperkontakt mehr zu mir, aber der Rest hört sich schon sehr ähnlich an.
Sowohl die Begeisterung beim Abholen, das schnelle Tschüß sagen als auch das Schlafen in der Kita ist identisch: sie hat bei uns auch immer den KiWa angebrüllt und wollte nur im Tuch getragen werden, aber in der Kita geht schlafen nur in "ihrem" Kinderwagen :D

Freut mich sehr für Dich, daß bei Euch die Eingewöhnung in die Kita ähnlich problemlos war wie bei uns.

Ich glaube übrigens auch, daß es gerade so problemlos gelaufen ist, da die Mäuse im Vorfeld ganz viele Liebe, Geborgenheit und Vertrauen getankt haben und sie wissen, daß sie außerhalb der Kita wieder ganz individuell betreut werden und z.B: nach Belieben stillen können.

Toller, mutmachender Bericht!! Danke dafür!
Liebe Grüße,
s-b1 mit Engelchen (08/2010) im Arm
Lotti205
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lotti205 »

Vielen Dank für diesen tollen Mut machenden Bericht. Bei uns steht in ein paar Monaten auch der Krippenstart an und ich mach mir auch so meine Gedanken. Bei uns ist die Situation nämlich genauso: Die Maus “ lebt “ im Tragetuch, schläft nur beim stillen ein, ich muss im Bett mit liegen bleiben, isst wenig Beikost, stillt noch ganz viel - das volle Programme :o) Aber eure Bericht machen mir wirklich Mut - Danke !
Lg Charlotte mit Paula-Pü 05/2011

ClauWi® GK 06/12
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Campanula hat geschrieben:ich habe wirklich ein tolles Kind - aber wahrlich kein "pflegeleichtes". Von Anfang an war die Maus anspruchsvoll und bedürftig. (...). Ab Geburt durfte ich sie nie ablegen. Den Säugling mal kurz neben sich legen, um etwas zu erledigen, zu kochen oder sich mit zwei Händen auch nur ein Brot zu schmieren? Unmöglich.

(...) Sebst im tiefsten Tiefschlaf behält sie auch heute, mit einem Jahr, immer eine Hand an mir. Sie dreht sich im Schlaf herum und zack tasted eine hand suchend nach mir. Trifft sie auch meinen Körper, ist alles gut. Findet sie mich nicht, ist sie innerhalb von 30 Sekunden wach.

Du hast gerade über mein Kind geschrieben, richtig? :wink:

Finde Deinen Bericht total Mut machend. Noch habe ich keinen Krippenplatz, aber ich suche einen, für wenige Stunden am Tag, damit ich nicht irre werde allein mit Mäusekind. Und mache mir die gleichen Sorgen wie Du. Daher tut es gut zu lesen, dass die kleinen Mäuse das doch dank Urvertrauen alles gut packen und sogar Spáß dabei haben.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Ja, heftig, nicht?! :shock:
Ich bin ja irgendwie auch immer beruhigt, wenn ich merke, dass ich damit nicht allein dastehe... Ich glaube, Müttern mit "normalen" Kindern kann man das auch irgendwie nicht wirklich vermitteln, dass man dem Kind das alleine Schlafen nicht doch irgendwie "antrainieren" kann und es nicht daran liegt, dass man sein Kind nur verwöhnt hat etc.... Ich habs am Anfang ein paar Mal versucht zu än dern, aber davon wurden wir dann nur beide ungücklich und unausgeglichen... Genau so mit den kurzen Stillintervallen...
Es IST nun mal einfach wirklich so.

Aber Krippe muss auch mit so einem Kind wirklich kein Problem darstellen. Und ich bin mir sicher, wenn es nötig wäre, würden auch 8 Stunden Krippe genauso gut funktionieren.
Heute morgen vor dem Losgehen habe ich die Maus gefragt, ob wir jetzt in den Kindergarten wollen zu den anderen Kindern und habe die Namen aufgezählt. Da hat sie gelacht und die Hände ausgestreckt, damit ich sie in den Sling nehme und wir loskönnen.
Dann hab ich sie gefragt, ob sie vorher noch stillen möchte. Sie hat den Kopf geschüttelt, noch mal mein Shirt heruntergezupft und wieder die Arme ausgestreckt, damit es endlich losgeht. :-)
In der Krippe angekommen, konnte ich sie kaum schnell genug aus dem Sling nehmen, damit sie mit den anderen zusammen frühstücken kann. :lol: Ich kam mir mit meiner ollen brust total "out" vor. :wink:
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
moneo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von moneo »

Das hört sich ja traumhaft an und macht mir Mut.

Ich stecke grade in der 3. Eingewöhnungswoche, nächsten Mittwoch muss ich wieder arbeiten und mein Spatz war fast genauso anhänglich wie Dein Mäuschen. Die ersten drei Monate schlafen nur auf mir, seither nur wenn ich dabei bin. Hat noch nie allein geschlafen, Einschlafstillen ist hier normal. Monatelang ausschließlich getragen, mit ca. 9 Monaten langsam an Buggy gewöhnt, das findet er inzwischen auch ganz gut. Zuhause sind Allein-Spielphasen relativ selten (20 bis 30 Minuten sind mal drin), sonst meistens hochnehmen und tragen. Brot schmieren, Wäsche machen, alles wozu man zwei Hände braucht ist hier eine Herausforderung.

Zur Eingewöhung: Er hat schon einen Bezug zur Erzieherin und ein positives Gefühl gegenüber der Krippe. Geht insofern gerne hin als er morgens zeigt und lacht wenn wir ankommen und wenn ich daheim sage "wollen wir in den Kindergarten gehen" lacht er auch.

Das Weinen beim Abschied zerreißt mir allerdings das Herz und das größere Problem bin wohl im Moment ich weil ich den ganzen Tag heule wenn er weg ist...

Gestern hat er eine halbe Stunde geschlafen, allerdings lag die Erzieherin dabei und er ließ sich nicht ablegen. Er lag auf ihr und sie hat sich mit ihm hingelegt, sie konnte nicht aufstehen. Man hat mir deutlich gesagt, dass das natürlich dauerhaft nicht geht. Hm...

Gestern und heute hat er doll geweint beim Abschied und danach wohl auch immer wieder mal, er lässt sich aber sehr schnell ablenken und trösten.

Ich frage mich vor allem, wie lange es wohl dauert, bis er nicht mehr weint wenn er dort ist sondern sich erfreuen kann am Spielen. Grundsätzlich spielt er gerne. Wenn ich in der Gruppe dabei saß in den ersten beiden Wochen hat er mich oft kaum beachtet und war total happy beim Spielen.

Er war halt auch 13 Monate fast nie getrennt von mir. Mal ne halbe Stunde mit meinem Mann wenn ich beim Frisör war, ansonsten war er überall dabei.

Sein Weinen zerreißt mich innerlich und ich halte es kaum aus. Aber ich kann doch nicht täglich tränenüberströmt da rausgehen und dann zur Arbeit.

Ich hoffe, dass ich bald dasselbe berichten kann wie Du in Deinem positiven, tollen Bericht.
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
Quintess
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Quintess »

Eure Berichte machen auch mir Mut.

Emil ist nun 10 Monate und die Zeit der Tagesmutter rückt immer näher.

Da er kaum mal Brei zu sich nimmt (fingerfood schon eher) und meistens beim stillen auf meinem Arm einschäft mache ich mir die letzten Tage echt Gedanken wie das wohl funktionieren soll wenn ich wieder arbeiten muß.

Emil ist eigentlich kein sooo anspruchsvolles Kind. Er beschäftigt sich viel alleine und ist eigentlich doch recht ausgeglichen solnage Mama irgendwo in der Nähe ist. Aber wie soll er bei der Tamu satt werden und auch noch alleine einschlafen.

Eure Berichte und gerade der von Campanula lassen mich aber doch hoffen, dass nach einer Eingewöhnung auch mein kleiner Schatz sich bei der Tamu wohl fühlen wird.
Karatekind 07/2006
Wasserspringer 03/2011
Milchmädchen 08/2020
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Das mit dem Einschlafen kann sich ganz schnell bessern. Mein Jüngster schläft normalerweise auch auf meinem Arm ein, und als er das erste Mal in der Krippe alleine im Bettchen einschlafen sollte, musste die Erzieherin 45 Minuten dabei bleiben. Klar geht das auf Dauer nicht, so viel Personal ist nicht da. Aber am nächsten Tag hat es keine 10 Minuten gedauert, bis er eingeschlafen ist, es hat also eine Menge gebracht, dass die Erzieherin am Anfang so geduldig war, und es hat sich echt ausgezahlt.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
s-b1
gut eingelebt

Beitrag von s-b1 »

@Moneo: meine Kleine hat relativ schnell in der Kita geschlafen, aber anfangs auch nur in der Manduca und später dann im Kinderwagen. Hinlegen ins Bettchen ging sehr lange (bis vor ca. 2 Wochen nicht). Aber die Kinderwagenvariante war sowohl für die Kita als auch für uns ok.
Vielleicht klappt solch eineVariante ja in Kürze auch bei Deinem Zwerg. Wünsch Dir in jedem Fall viel Glück
Liebe Grüße,
s-b1 mit Engelchen (08/2010) im Arm
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Stimmt, im Kinderwagen hat mein sohn auch zuerst geschlafen.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Quintess
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Quintess »

Das mit dem Kiwa klappt bei uns auch super. Momentan steht er auch draußen und schläft. zur Not muß die TaMu eben ne kleine runde schieben.
Karatekind 07/2006
Wasserspringer 03/2011
Milchmädchen 08/2020
Antworten

Zurück zu „Stillforum“