Namenswahl

Moderatoren: Toony, Momolina

Sibi
Profi-SuTler

Re: Namenswahl

Beitrag von Sibi »

asujakin hat geschrieben: Also...ich möchte einen nicht-so-häufigen aber dennoch geläufigen Namen haben den das Kind nicht ständig buchstabieren muss den man aber dennoch kennt
... und der schön klingt und keine alberne Bedeutung hat und nicht zu lang ist. :D

Das waren unsere Kriterien. Herausgekommen ist ein Name, der in den Top 300 zu finden ist. Bisher sind wir zufrieden.
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mattis11 »

Die zwergin hat einen namen, der vor 4 jahren noch nicht auf der TopTen Liste stand, jetzt ist er an zweiter Stelle. Find ich jetzt aber nicht soooo schlimm, denn wir finden ihn schön.
Der Sohn hat einen Namen, der nicht so ganz in ist. ich wollte erst einen ecten friesischen Namen, doch der mann hat sich dagegen gewehrt. Den namen, den der Zwerg jetzt hat, haben wir zufällig beim Bäcker gehört und fanden ihn toll. Den friesischen namen trägt er jetzt als Zweitnamen, mit Bindestrich. :D
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Ich finde das schwierig, die Entwicklung der Namens-Top-Ten vorauszusagen :-)
Ich kenne einen 17Jährigen Finn, eine Seltenheit, und nun war ein paar Jahre echt beliebt. Meine Schwägerin heißt Hanna, so ein schöner Name, in unserer Region hört man (gefühlt) kaum noch einen anderen Namen ;-) :roll: Jetzt würde ich mein Kind nicht mehr so nennen. Bei uns im Kindergarten gibt es viele Kinder, die nur zusammen mit ihrem Nachnamen identifiziert werden, das finde ich blöd.
Unser Jüngster hat einen ganz seltenen Namen, da mußten sich die Leute sehr dran gewöhnen. Mal schaun, ob er sich später mal bei uns für den komischen Namen "bedankt"

Grüße von gartenbritta
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
tynoir
schreibt ganz schön oft

Beitrag von tynoir »

Ich bin platt, unsere Kleine ist auch auf der Liste zu finden. Und dann sogar im Mittelfeld.

Wir hatten uns bemüht, etwas nicht alltägliches zu finden, wobei der Name aber auch nicht so abgefahren sein sollte. Und da haben wir uns einen kurzen knackigen ausgesucht, der scheinbar in der Schweiz und in Skandinavien sehr geläufig sein soll. Hier habe ich den noch nie gehört aber es gibt einige ähnlich klingende Namen (was ggf. nervig werden könnte).

Dafür ist der Zweitname von Madame lateinisch/romanisch und durchaus bekannt.
Liebe Grüße von T. mit den beiden Mädels (05/11 und 02/13)
Chenjila

Beitrag von Chenjila »

Für uns stand von Anfang an fest, dass wir keinen absolut exotischen Namen wollten, aber auch keinen Namen, den - gefühlt - aktuell jedes 2. Kind trägt. (auch wenn man ja nicht weiß, wie sich die Namenswahl in den nächsten Jahren entwickelt). Genauso konnte ich mir nicht vorstellen, einen eher altmodischen Namen zu wählen.
Abgesehen davon sollte der Namen auch gut zu unserem Nachnamen passen. Wie ich sehen konnte, hat unser Namen es in die Top 50 geschafft. Habe ihn aber dennoch hier in der Gegend nicht gehört. Selbst in den Baby-Alben der KH's vor Ort konnte ich den Namen bisher erst 1x lesen. Ich denke, es ist auch Regionsabhängig, wo welche Namen wie häufig vorkommen... .
Tomamu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tomamu »

Wir haben uns bei unserer Tochter für einen Namen entschieden, den wir in unserem weiteren Freundeskreis hatten und der für uns dadurch nicht sehr exotisch war, nur leider kannte ihn niemand anderes nachdem wir ihn nach der Geburt verraten haben und am Anfang fanden ihn viel etwas seltsam. Es ist der wie ich finde sehr schöne friesische Vorname Tomma. Ich konnte ihn auch nicht in irgendeiner Liste finden und habe bisher auch nur zwei Personen getroffen, die meinten den Namen kennen sie und man wird häufig gefragt ist das ein Mädchen oder Junge wobei ich das sehr eindeutig finde. Mittlerweile kenne ich 4 mädels mit diesem Namen und das finde ich schon ccol. Obwohl ich nach der Geburt kurz dachte, oh man jetzt habe ich auch sonen exotennamen, das wollte ich doch nicht. Ich hätte echt auch keine lust auf einen top10 namen und der name unseres zwerges hat es, zwar in anderer Schreibweise, knapp in die top100 geschafft, damit kann ich leben.
Die Namensfrage ist, neben der Geburt eh das schwierigste am Kinderkriegen und mein Freund und ich haben auch immer ewig diskutiert, v. a. weil er meine Namen immer sch... fand ich ich seine...
Jaja LG CAro
Lg von Tomamu mit kleiner Löwin (1/2009) und dem Böhnchen (3/2011)
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

die Namen meiner Kinder sind nicht auf der Top 500 Liste zu finden..

sie mussten die Kriterien haben, daß sie kein "R" im Namen haben und in Deutschland auch gut auszusprechen sind ( unsere Kinder haben italienische Vornamen).

Selbst in Italien sind die Namen eher selten..( wobei: ist das eine internationale Top 500 Liste?)

Trotz allem hat man den Großen schon oft falsch geschrieben.. :roll:

LG stefania
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Wir hatten vor viiielen Jahren sowohl zwei Jungen als auch zwei Mädchennahmen als Kombinationen. Jeweils ein klassischer und ein besonderer Name.

Die Namen haben wir wirklich geliebt und waren uns sicher, unsere Kinder wirklich so zu nennen.

Ja, und so wie unser Junge heißen sollte, ein nicht ganz so seltener Name, heißt mittlerweile gefühlt jeder zweite hier und auch der Zweitname boombt hier total. Wenn ich mittlerweile ein neues Baby mit dem ersten Jungennamen höre, denke ich echt: "Wie langweilig, waren wohl nicht kreativer." Und dabei ist der Name so schön und eigentlich hatte ich mir lange vorgenommen, ihn trotz Häufigkeit zu behalten. (asu, deine Geschichte find ich schön)

Unseren Mädchennamen, den vor Jahren gefühlt niemand kannte, liest man jetzt auch überall, ist auch schon in der Promiwelt angekommen und spätestens da war mir klar, dass ein Mädchen so nicht heißen würde.

Ich finde: Wenn ich mein Kind auf'm Spielplatz rufe, sollen nicht 10 Kinder aufstehen, mein Kind soll aber auch nicht rot werden (auf Grund abgefahrenen Namens)
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Bright Berry hat geschrieben:- Fändet ihr es eher gut oder schlecht, wenn euer Kind einen der zur Zeit beliebtesten Namen tragen würde?
Also wenn das im Nachhinein passieren würde? (Denn nach der Geburt hab ich ja Einfluss drauf wie ich mein Kind nenne. :wink: Von daher kann ich's ja verhindern..) Später kann ich eh nichts machen, aber ich würd's eher schlecht finden, da ich es damals zu Schulzeiten auch nicht toll fand eine von 6 Sabines zu sein. (Beispiel, ich heiß anders)
- Und andersrum, wie findet ihr seltene oder eher "exotische" Namen, die noch nicht mal in den Top 500 auftauchen?
Fast noch bedenkenswerter. Wenn man so rumfragt, finden die wenigstens Kinder (als Erwachsener später) es schön, einen richtig seltenen Namen zu haben, immer darüber Auskunft geben zu müssen woher er kommt, wie man ihn schreibt etc.

Ich hab mich aus klangtechnischen Gründen für den Namen meiner Tochter entschieden und hab Wochen darüber nachgedacht ob er nicht zu selten ist. Mittlerweile kann ich sehr gut damit leben, daß er nun genau im Mittelfeld der Tabelle zu finden ist. :wink:
feuerdrache hat geschrieben: die ganzen Marcels
:shock: :wink:

Witzig, wie unterschiedlich das regional ist. Ich hab noch nie im Leben einen Marcel kennengelernt und würde behaupten daß es hier weit und breit keinen gibt.

Liebe Grüße,
Seerose
Darla
alter SuT-Hase

Beitrag von Darla »

Das mit den regionalen Unterschieden stimmt. Ich wurde in einem anderen Bundesland schwanger, wir einigten uns schnell auf einen deutschen, in der Region total seltenen Namen. Dann sind wir umgezogen... :wink:
Und siehe da, der Name ist hier echt häufig, im Kindergarten gibt es glaub ich noch drei oder Vier andere Mädchen, die so heißen wie meine Tochter.
Da sie aber alle ein anderes Alter haben, stört es mich jetzt nicht so arg. Und ändern könnte ich es sowieso nicht. :wink:
Bei der Kleinen haben wir eeeeewig überlegt. Weil ich eben schon so viele Kinder kannte, wollte ich nicht, dass meine Tochter heißt wie ein Kind, das fast im gleichen Alter ist. Oder so ähnlich heißt wie das Kind der besten Freundin...
Es gab sowas wie einen "Namenswettkampf", wir waren im Dorf gleich zu mehreren schwanger, keine hat der anderen ihre Favoriten verraten, aber jede hatte Panik, die andere könnte ihr den Namen wegschnappen :roll:
Meine Tochter war das erste Mädchen, daher konnte mir das egal sein :mrgreen:
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“