Ja, bin auch eine Glucke, aber ich find´s ok.
Wenn der Kleine beim Papa ist, hab ich auch überhaupt kein Problem. Richtig weg würde ich zwar trotzdem nicht (er ist auch schnell überfordert

aber so Kleinigkeiten zB was zur Nachbarin bringen od. die Hunde raus lassen mach ich auch, klar.
Dachte jetzt er an weg gehen mit dem Partner zusammen ohne das Kind, welches dann ja bei einer andren PErson (Großeltern, Tante, "nanny" etc.) wäre.
Das könnte ich noch nicht.
Meine Eltern sind schon in Rente u. wenn ich zB einen Arzttermin hab, fahren sie oder einer der beiden immer mit u. während ich im Behandlungszimmer bin, haben sie den Kleinen, das ist auch ok, da bin ich ja trotzdem greifbar. Aber dass ich ihn daheim lasse u. alleine fahre - no go. Weiß nicht, wie es wäre, wenn ich in der Stadt wohnen täte aber ich muss erst mal 35km in die nächste große Stadt fahren...das ist dann blöde u. wenn ich angerufen werde, dauert es mind. 30min. bis ich da wäre u. das ist für so ein kl. Kind eine Ewigkeit, also ging gar nicht.
Bei meinen Schwiegereltern z.B. wäre ich mir halt auch absolut gar nicht sicher, ob sie mich anrufen täten, zumindest nicht sofort. Da hab ich ehr das Gefühl, dass sie sich das nicht zugestehen würden mich zu rufen, weil sie nichts mehr weiter kommen. Es hat ja auch gar nix damit zu tun, dass sie nicht mit Kindern umgehen könnten aber MAma ist halt eben Mama u. stillen kann auch nur ich. Aber ich könnte ihnen da nicht vertrauen. Meinem Schwiegerpapa ja, aber ihr nicht. Vor allem weil sie mir den Kleinen auch nicht wieder gibt, wenn sie ihn hat u. er anfängt zu suchen (Brust) oder andeutungen macht seine Arme nach mir auszustreckien. Da dreht sie ihn dann rum od. läuft gar noch mit ihm woandres hin, damit sie ihn doch noch weng länger haben kann...sowas kratzt halt auch an meinem guten Willen u. Vertrauen...auch weil ich mich schon mal überredet habe weg zu gehen. War nur ca. 15min. mit meinem Freund zusammen zu unsrer Baustelle was ausmessen u. als wir wieder kamen, sind wir beide vor Schreck die Treppe hochgestürmt, weil er so heftig gebrüllt hat, was uns ganz erschrocken hat, weil er das eigentl. nicht macht ohne Grund. DAchte er wäre runtergefallen oder so...war aber nix, hab ihn genommen u. im nächsten Moment lachte er wieder.
Das ist aber schon ein Weilchen her...jetzt ist er älter u. ich denke das käme nicht schon nach 15min. wieder vor, aber trotzdem, so Erlebnise prägt man sich ein. Vor allem weil ich ja eigentl. noch gar nicht so weit bin, von ihm weg zu gehen, solang er noch nicht selbst soweit ist, dass er einigermaßen damit umgehen kann u. das auch zeigen kann.
Für mich wär es ja auch ok, aber mir wird gelegentlich gesagt, dass ich da zu arg klammer u. er es mal schwer hat sich dadurch zB in Kiga einzugewöhnen oder nie bei jmd. anders bleibt und was denn wäre, wenn ich ins KH müsste und und und...oder eben wenn mein Freund mal seine dollen 5-minuten hat, dass er was mit mir allein machen möchte...ich mach ihm alles was in meiner MAcht steht, aber dazu kann sich mein mutterherz einfach nicth zwingen lassen, solang ich nicht selbst bereit bin.
Und wg. dem was ich vorher genannt habe...mein Kleiner ist trotz dass wir uns ständig so nah sind aufgeschlossen. Er lacht mit Fremden (solang er bei mir od. einer andren bekannten Person ist) und geht auch gerne auf den Arm zu andren Leuten, die er gut kennt. Und ich denke, dass er nicht mehr Probleme hat beim Eingewöhnen später in den Kiga, weil er durch diese sichere Bindung weiß, dass ich garantiert wieder komme weil ich ihn nie alleine lasse u. immer für ihn da bin. So seh ich das.
Oder was meint ihr?
Wg. arbeiten...wenn ich wieder anfange zu arbeiten dann erstmal stundenweise u. solang muss er erstmal nicht in den Kiga, sondern kann bei meinen Eltern sein, weil sie ja beide nichts mehr od. nur zeitweise arbeiten. Momentan ist es noch ein bisschen offen, wann ich wieder einsteige. Wahrsch. werd ich ende diesen jahres samstags alleine in den betrieb gehen u. bisschen sachen weg arbeiten, wenn kein betrieb ist. in der zeit ist meine mama mit dem Kleinen dabei u. bummelt mit ihm, so dass ich auch greifbar wäre...mal sehn,w ie das dann läuft. ist denk ich ein guter anfang für uns. das jahr daruf, wenn er dann schon 2,5 ist, wred ich viell. auch wieder zwei halbe tage unter der woche arbeiten...und evtl. dann im eigenen betrieb, weil mein freund sich dieses jahr noch selbstständig machen möchte.
hoffe das alles klappt. mein Plan B wäre etwas das ich erst mal mit meinen Sohn machen kann, wenn ich doch schon früher mit dazu verdienen muss als geplant. zB putzen oder zeitungen austragen oder so...dafür wär ich mir dann auch nicht zu schade. wäre ja nur vorübergehend.
glg