Fremdkörper im Gläschen!!!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

bienenmeister
Dipl.-SuT

Re: Fremdkörper im Gläschen!!!

Beitrag von bienenmeister »

Gwen hat geschrieben:Bienenmeister, warte mal ab bis dein Kind da ist und es größer ist, dann wirst du verstehen, was ich meine. Beim ersten Kind machste dir nen Kopp wie man stillen soll, wie man Beikost geben soll, übers schlafen, über die Gesundheit etcetc. die man mit wachsender Erfahrung einfach kennt und beim 2. dann auch anders anwenden kann. Ist einfach so und nicht abwertend gemeint. Das ist wie ne Ausbildung, da kannste dich vorbereiten wie du willst theorethisch, in der Praxis im Job ist dann alles neu und komisch und man muss sich erst einarbeiten und dran gewöhnen. Nach der Ausbildung flutscht es dann und man kennt sich aus. Nicht umsonst heißt es oft, dass die 1. Kinder die "Testkinder" sind, weil man an denen viel ausprobiert um zu kucken, was das Beste ist. :wink:

Ich finde es gerade in Hinsicht auf Kathymami sehr gemein! Hier sind ja Saetze gefallen, a la, sie fuehre sich auf wie eine Erstlingsmama und von einer Frau, die 4 Kinder hat, wuerdet ihr etwas anderes erwarten. Das ist ABWERTEND ! Und so Saetze wie "warte mal ab ... " sorry - aber wem nuetzen die was? Das ist sowas von plakativ und ueberfluessig, weil mehr als abwarten kann man ja wohl auch nicht, wenn man noch kein Kind hat ?

Dieses Muetterbashing finde ich total unter der Guertellinie und mich macht das sehr betroffen, wie sich einige hier im Fred geaeussert haben. Diejenigen scheinen zu vergessen, dass es niemand sie zwingt auf Kathymamis ach so nervige Freds einzugehen - viel klueger waere es ja dann, den Fred einfach einschlafen zu lassen. Dieses Ausgekotze hier ist wirklich weit unter dem, was SUT so besonders macht!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

bienenmeister hat geschrieben: Dieses Muetterbashing finde ich total unter der Guertellinie und mich macht das sehr betroffen, wie sich einige hier im Fred geaeussert haben. Diejenigen scheinen zu vergessen, dass es niemand sie zwingt auf Kathymamis ach so nervige Freds einzugehen - viel klueger waere es ja dann, den Fred einfach einschlafen zu lassen. Dieses Ausgekotze hier ist wirklich weit unter dem, was SUT so besonders macht!
Bienenmeister, da mag ich Dir zustimmen! Ich war bei meinem ersten Kind unglaublich unsicher, habe mir wirklich über ALLES Gedanken gemacht. Auf mich hat das ein wenig kopfschüttelnde "Erstlingsmutter" sicher zugetroffen. Und doch hätte ich es sehr verletzend gefunden, wenn jemand so über mich oder zu mir gesprochen hätte.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

kathi, wenn du was im gläschen gefunden hast, dann schick es halt ein und die anderen gläschen auch, wenn du angst hast sie zu verbrauchen.
allerdings kann halt in jedem gläschen was drin sein, auch in denen von anderen firmen!
ich persönlich würde das gläschen wohl einfach wegschmeißen und die nächsten kontrollieren, bevor ich sie verfüttere.
umfüllen in eine schale z.b.
sowas kann halt mal passieren....
und nur mal so neben bei meine freundin und ich hatte zusammen die Gläschen gekauft- ist dann ja waohl klar,dass ein Schwamm in mehrern Gläschen drin ist!
so klar ist das gar nicht, finde ich. heißt ja nicht, das da in der fabrik ein großer schwamm in lauter kleinen stücken in die gläschen gefallen ist. und selbst wenn, dann müssen grade diese gläschen ja nicht alle zusammen im gleichen geschäft auftauchen, da werden schließlich massen produziert...

weißte, es springen wohl so oft user auf dich an, durch die art wie du schreibst.
es geht gar nicht darum das du gläschen benutzt und das evtl. nicht dem "sut-goldstandard" entspricht.
denn wer von uns entspricht dem schon wirklich? :wink:
es will dich hier ja niemand fertig machen.
aber guck mal nach, wieviele themen du schon aufgemacht hast mit !!!! dahinter.
dann denkt man da ist was schlimmes passiert und findet dann halt oft sowas alltägliches.
ich denke nicht, das hier jemand was gegen dich persönlich hat!
aber wenn du aufmerksamkeit suchst, dann bekommst du sie halt auch. :wink:
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

bienenmeister, die "erstlingsmutter" ist sicher nicht abwertend gemeint!
sondern oft ist es eben wirklich so.
es sagt ja niemand, das eine erstlingsmama dumm ist und sich keine gedanken macht!
aber erfahrung lehrt halt, das kann ja nun niemand abstreiten. ;-)
Millefiori
Dipl.-SuT

Fremdkörper im Gläschen!!!

Beitrag von Millefiori »

Bienenmeister, jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt...

Es ist nun einfach normalerweise so, dass eine mehrfachmutter mehr Erfahrung hat als eine "neu"-mutter...

Und man geht auf manche fragen dann anders ein.

Das ist doch auch im Beruf so, dass man bei manchen fragen den Kopf schütteln würde, wenn sie jemand mit mehrjähriger Erfahrung stellt, aber gerne beantwortet bei einem Anfänger...

Das ist nicht abwertend, sondern Realität.
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Millefiori hat geschrieben:Bienenmeister, jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt...

Es ist nun einfach normalerweise so, dass eine mehrfachmutter mehr Erfahrung hat als eine "neu"-mutter...

Und man geht auf manche fragen dann anders ein.

Das ist doch auch im Beruf so, dass man bei manchen fragen den Kopf schütteln würde, wenn sie jemand mit mehrjähriger Erfahrung stellt, aber gerne beantwortet bei einem Anfänger...

Das ist nicht abwertend, sondern Realität.
Dieses Schuh anziehen, wenn er passt ist doch auch nur ein Totschlagargument, um alles sagen zu dürfen.

Ich finde das mit der Erstlingsmutter auch abwertend und verstehe, dass es bei vielen so ankommt und sie sich angegriffen fühlen.

Natürlich gibt es Unterschiede in der Erfahrung, aber man muss auch nicht als Mehrfachmutter seine angebliche Überlegenheit so raushängen lassen. Das muss doch arrogant rüberkommen, ist doch klar.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Millefiori hat geschrieben: Das ist doch auch im Beruf so, dass man bei manchen fragen den Kopf schütteln würde, wenn sie jemand mit mehrjähriger Erfahrung stellt, aber gerne beantwortet bei einem Anfänger...
Wobei ich da zwei Unterschiede sehe zu hier:
- Hier kann man die Frage einfach überlesen, wenn man nix dazu sagen will, man muss nicht jedes Kopfschütteln hier auch niederschreiben.
- Wenn jemand einem beruflich eine Frage stellt steht man sich direkt gegenüber in der Regel und sieht die Mimik dazu, das macht auch was aus.

Ich bin froh, dass es Leute gibt, die das auch im realen Leben so handhaben wie ich. Wenn mir nämlich jemand eine Frage stellt, über die ich innerlich (!) erstmal kurz mit den Augen rolle, weil ich denke: DAS müsste sie/er aber wissen *wunder*. Dann drücke ich meine Verwunderung vielleicht kurz aus, erkläre dann aber bereitwillig und gerne und ohne negative Hintergedanken.
Was löst es denn in dem anderen aus, wenn ich ihm (vielleicht auch noch öfter?) sage, dass er DAS ja wohl schon längst wissen müsste?

Er fühlt sich abgewertet. (und selbst wenn es nicht abwertend gemeint ist, entscheidend ist, wie es beim anderen ankommt!)

Und warum muss ich mich über den anderen erheben, darauf herumreiten, wenn ich an einer Stelle mehr weiss/kann?
Warum nicht einfach nett, freundlich und zugewandt sein?

Ich bin froh, dass ich ein Umfeld habe, wo ich ohne Scheu Fragen stellen kann, ohne mir vorher Gedanken darüber zu machen, ob die Frage jetzt vielleicht zu blöd ist um von mir gestellt zu werden.

"Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten." sagte meine ehemalige Kollegin immer ;) .

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Herbstmami »

Ich bin jetzt zum zweiten mal Mama geworden, würde mir jedoch nie anmaßen zu sagen, dass ich zwingend mehr weiß als eine estlingsmama. Z.B. beim tragen hat eine erstlingsmami mit schon absolvierter Trageberatung garantiert die Nase vorn.. aber ich finde auh, dass es eben Erfahrungswerte gibt, die man eben wirklich erst mit Kind bekommt. Und bei jedem neuen Kind wieder und wieder. Ich persönlich empfinde das Wort erstlingsmami deswegen keineswegs als abwertend, entschuldige mich aber, wenn ich damit irgendwem auf die Füsse getreten bin..

Lg
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

kaehde hat geschrieben: Hier kann man die Frage einfach überlesen, wenn man nix dazu sagen will, man muss nicht jedes Kopfschütteln hier auch niederschreiben.
Schon, aber mein Ärger z. B. entstand, weil etwas gefragt wurde, dann hatte ich freundlich m. E. geantwortet wie manch andere auch und dann bekommt man vor den Latz geknallt, daß sich die Theraderöffnerin doch eher "Drücker" als Antwort vorgestellt hat und eigentlich wohl gar keine Antwort auf ihre Frage haben wollte. Also es entstand wiedermal so ein Eindruck "viel heiße Luft um nix" und da dies eben in letzter Zeit öfter vorkam, kommen dann auch eben wiedermal Diskussionen wie diese auf.

Bei der Erstlingsdiskussion hatte ich nicht mitgemischt, ich mag diese Erstlingskeule auch nicht, und auch die Mehrlingskeule übrigens nicht, denn vermutlich steigert nicht jede Person mit der Anzahl der Kinder ihre Mutterqualitäten... :lol:

Aber mir fällt noch ein interessanter Aspekt dazu ein, der hier noch gar nicht kam. Es gibt auch Erstlingsmütter, die sich überhaupt keinen Kopf machen von wegen Stillen oder wie wird die Geburt sein oder was mach ich wenn das Kind Fieber hat. Liegt wohl am Naturell oder was auch immer. Man macht einfach und denkt, im Urwald stellen sich die Fragen ja auch nicht. :wink:
So, und dann liest man hier nun Jahre mit wie ich und DAS ändert wiederum doch einiges. Man erfährt was alles nicht klappen kann, daß tatsächlich Stillen eben nicht immer zu 100% supereinfach ist, von der Natur vorgegeben etc. Wenn ich mir vorstelle, ich würde noch ein zweites Kind bekommen, mein Gott, was würd ich mir für Gedanken machen, über die Geburt (JETZT erst weiß ich was alles schief gehen kann), was würd ich mir für Gedanken machen ob das Stillen klappen wird (JETZT erst weiß ich, daß es eben doch nicht selbstverständlich sei wie ich immer dachte) etc.

Liebe Grüße,
Seerose
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Nur um noch eins zu sagen, ich wollte niemanden sagen "ätschibätsch, warte DU erstmal ab, wirst schon sehen, dass ich recht habe". so war das garnicht gemeint. Ich habe damit nur sagen wollen, dass eine Frage wie "Welche Popocreme soll ich nehmen?" (sorry Kathy, wenn ich das jetzt nochmal so rausziehe) eher bei jemanden vermute, der noch nie eine benutzt oder gekauft hat, ergo sein erstes Kind hat, als bei jemanden, der schon einige Kinder und wunde Popos hatte. Mehr wollte ich nicht sagen. Das sollte kein Aufstacheln einer neuen Diskussion werden, sondern eher Verwunderung ausdrücken.

Im übrigen habe ich selber nur ein Kind und hasse es genauso, wenn mir jemand sagt "na warte mal ab bis du ZWEI hast" :wink:
Grüße von Gwen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“