Mondenkind hat geschrieben:Ich bin da ja resistent, keine Ahnung, was ich ohne mein Vorwissen getan hätte...
Aber ja, die armen Mütter, die sich da unter Druck setzen lassen müssen. Das ist ganz schlimm. Ich bin froh, wenn die dann bei mir in der Stillgruppe landen und ich sie aufbauen und unterstützen kann. Aber viele stillen einfach ab, woher sollten sie es anders wissen, wenn der Kinderarzt ihres Vertrauens es verlangt? Ich hab da echt schon weinende Mütter in der Stillgruppe oder am Telefon gehabt.
Als ich den Ausgangspost geschrieben hatte, hatte ich dein großes Kind im Kopf, nicht das Kind von Traumwind. Denn offenbar entspricht Traumwinds Kind eher den gaengigen Essidealen von Natur aus. Aber eben dass kann ich mir nicht vorstellen bei der Mehrheit der Kinder. Genausowenig wie alle Kinder mit 6 Monaten krabbeln, mit 1Jahr laufen und mit 2 Jahren sprechen können und mit 3 Monaten durchschlafen und eine Stillrhythmus von 4 Stunden haben.
Jemand macht den Eltern Druck, oder auch sie selbst, sie machen dem Kind Druck, das erzeugt doch einfach nur eine sehr unentspannte Atmosphäre. Rechtfertigungsdruck, was mache ich falsch, es ist das beste fürs Kind.
Heißt, eine Stillberaterin ist dazu da, einfühlsam und deutlich zu sagen: "Es ist alles in Ordnung, vertraue deinem Kind"?
Und das, wo man doch so gerne einer "Betriebsanleitung" vertraut hätte, die ganz genau "weiß", wie so ein Kind funktioniert? Wie ein Uhrwerk und genau nach Kalender, verlässlich und puenktlich.