BLW -geht es auch anders?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Kleine
Power-SuTler

Re: BLW -geht es auch anders?

Beitrag von Kleine »

ich finde auch, dass da viel zu viel Stress gemacht wird. Mein KA sieht das zum Glück sehr locker und war gar nicht panisch, weil Sohnemann nur rumgespielt hat anstatt zu essen. Der Knoten platzte ja mit einem Stückchen echt italienischem Pizzarand (was der KA aber dann doch nicht so gut fand ;)).

Mit dem Essen ist wohl einfach so wie mit allen anderen Entwicklungsschritten auch: jedes Kind ist anders. Ich hatte anfangs auch echt Umstellungsschwierigkeiten, weil mein Sohn ja während des Vollstillens überhaupt keine Zeiten eingehalten hat und mal nach einer und mal nach 8 Stunden kam. Diese festen Zeiten kamen echt erst mit dem Essen und die hat er auch nur bei den "gegessenen" Mahlzeiten. Die noch gestillten kommen irgendwann zu nicht vorhersehbaren Zeiten.

Und wenn es Euch beruhigt: mir wurde auch schon nachgesagt ich hätte ein "gut dressiertes" Kind :shock: Aber das sind lustigerweise die gleichen, die zu mir anfangs sagten "wenn Du dem keinen festen Takt vorgibst, wird das nie was" HAHAHA :lol: Die kennen sich alle prima aus wie man sieht.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Engerl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Engerl »

hy
Also ich habe mit fast 23 meine tochter bekommen, sie ist ein sehr schnelles kind in allem sehr flott was das drehen gucken schlafen und robben und so weiter angeht. Sie ist jetzt fast 5 monate alt und als sie drei monate war musste ich mir schon von bekannten anhören wann ich ihr denn endlich was gebe. Von einigen aus der familie kam dann oh gott das ist zu früh. Was soll man da denn machen? Ich kann mir gut vorstellen das es genug junge mütter gibt die sich dann freuen wenn sie so einen plan haben und denken es muss so gehen... Und sind froh das jemand vertrauens würdiges wie ein großer baby lebensmittel hersteller.

Ich kenne leider genug die brei einführen und wenn das kind nicht will hat es pech wenn es hunger hat wird es den brei schon essen und so ist es ja auch bevor baby verhungert isst es halt irgendwas... Und ich hab das gefühl das mir viel mehr ratschläge gegeben werden als meiner schwägerin die mit 30 ihr kind bekommen hat. Ich fand diese nach plan einführung so furchtbar das ich selber nach alternativen gesucht habe aber das macht wohl keiner für den dieses plan das normalste der welt ist und der vllt selber unsicher ist und dann von vertrauens personen wie die eigene mutter dem kia oder so gesagt bekommt das es so nach plan läuft und dann kommt noch so n plan ins haus geflattert in dem das was mama sagt bestätigt wird
L 08/2011
K 07/2013
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Mondenkind hat geschrieben:Ich bin da ja resistent, keine Ahnung, was ich ohne mein Vorwissen getan hätte...

Aber ja, die armen Mütter, die sich da unter Druck setzen lassen müssen. Das ist ganz schlimm. Ich bin froh, wenn die dann bei mir in der Stillgruppe landen und ich sie aufbauen und unterstützen kann. Aber viele stillen einfach ab, woher sollten sie es anders wissen, wenn der Kinderarzt ihres Vertrauens es verlangt? Ich hab da echt schon weinende Mütter in der Stillgruppe oder am Telefon gehabt.
Als ich den Ausgangspost geschrieben hatte, hatte ich dein großes Kind im Kopf, nicht das Kind von Traumwind. Denn offenbar entspricht Traumwinds Kind eher den gaengigen Essidealen von Natur aus. Aber eben dass kann ich mir nicht vorstellen bei der Mehrheit der Kinder. Genausowenig wie alle Kinder mit 6 Monaten krabbeln, mit 1Jahr laufen und mit 2 Jahren sprechen können und mit 3 Monaten durchschlafen und eine Stillrhythmus von 4 Stunden haben.
Jemand macht den Eltern Druck, oder auch sie selbst, sie machen dem Kind Druck, das erzeugt doch einfach nur eine sehr unentspannte Atmosphäre. Rechtfertigungsdruck, was mache ich falsch, es ist das beste fürs Kind.
Heißt, eine Stillberaterin ist dazu da, einfühlsam und deutlich zu sagen: "Es ist alles in Ordnung, vertraue deinem Kind"?
Und das, wo man doch so gerne einer "Betriebsanleitung" vertraut hätte, die ganz genau "weiß", wie so ein Kind funktioniert? Wie ein Uhrwerk und genau nach Kalender, verlässlich und puenktlich.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

klimaforscherin hat geschrieben: Heißt, eine Stillberaterin ist dazu da, einfühlsam und deutlich zu sagen: "Es ist alles in Ordnung, vertraue deinem Kind"?
Ja, ganz oft muss man nur das den Eltern sagen, und meist sind sie total froh darüber. Regel No. 1 in der Stillberatung ist für mich "Druck rausnehmen" (ist überhaupt meine goldene Regel im Umgang mit Kindern). Und es ist erstaunlich wie gut allein das oft schon hilft und schön, wie dankbar die Eltern einem dafür sind. Und es zeigt, unter welchem Druck sie stehen... :(
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Anika, dein Kind springt durch einen brennenden Reifen? :lol:

Mondenkind, ich glaube nicht, dass ich zur Stillberaterin geeignet bin, dazu rege ich mich viel zu sehr ueber allgemein verbreiteten Unfug auf. Und im Zweifelsfall muss man ja schon Argumente/Studien/Beweise im Ärmel haben, nicht wahr? Ein "Moment, ich schau mal grad, irgend ein Merkblatt einer Organisation gibts dazu, ich verlinke das mal eben" funktioniert ja live nicht. Musst du die Leute eher überzeugen oder einfach Sicherheit vermitteln?
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Kommt drauf an. In der Mütterberatung muss man meist eher Sicherheit geben, die fragen seltener nach Studien. Ich halte aber auch Vorträge, auf Krankenhausschulungen und so, da musst Du knallhart mit Studien argumentieren. Da kriegt man auch Gegenwind von einigen Leuten, das kann schon anstrengend sein. Aber da sind wir in der Regel zu zweit.

Sei ein Mensch! M. Reif

Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

klimaforscherin hat geschrieben: Mondenkind, ich glaube nicht, dass ich zur Stillberaterin geeignet bin, dazu rege ich mich viel zu sehr ueber allgemein verbreiteten Unfug auf. Und im Zweifelsfall muss man ja schon Argumente/Studien/Beweise im Ärmel haben, nicht wahr? Ein "Moment, ich schau mal grad, irgend ein Merkblatt einer Organisation gibts dazu, ich verlinke das mal eben" funktioniert ja live nicht.
Das unterschreibe ich mal, ich rege mich auch gerade ganz furchtbar auf, aber das gehört hier nicht hin.

Und nein, mein Sohn darf, kann und macht vieles, aber mit Feuer spielen darf er nicht :lol:
Leider glauben mir die meisten Leute nicht, dass das so von ganz alleine kam und ich nichts dazu getan habe außer ihm anfangs zwischen 11 und 2 "feste" Nahrung anzubieten, also einmal in der Zeit, nicht dauernd. Das gleiche dann mit den Nachmittags- und Abenduhrzeiten. Er will dann wirklich nicht die Brust sondern was "zum Beissen"...

Aber ganz ehrlich: Vollstillen war sowas von paktisch, ich bin jetzt dauernd am Fluchen, wenn wir nachmittags unterwegs sind und ich all den Kram mitnehmen muss. Früher war eine Spuckwindel ausreichend... Gut, in der Not würde er sicherlich auch die Brust nehmen, aber bis dahin hätte ich sicher erstmal Theater.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Anika, es ist nur eine Phase! :lol: ommmmm. Es gibt sicher irgendwann eine Vollstillphase, hier wars vor 2 Wochen. Und nun ist Stillen wieder hienausschiebbar.
Mondenkind, dann bist du ja geuebt, vermutlich sind es doch immer dieselben Gegenargumente, die kommen?
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yadela »

Mich würde interessieren, wie lange es etwa dauert ein Kind das das Essen selbst wählt abzustillen?

Meine Kleine stillt inzwischen noch 4mal am Tag. Wobei keine Mahlzeit ersetzt wurde, sondern die Kleine einfach 3mal am Tag bei uns vom Familientisch mitisst. Gerade am Anfang mit den chaotischen Stillzeiten wäre ein Ersetzen ja gar nicht möglich gewesen. Die Stillmahlzeiten haben sich dann einfach reduziert.

Nachts stille ich nicht mehr. Sie hat irgendwann angefangen bei mir im Bett 8 Std durchzuschlafen und dann ist sie in ihr Kinderzimmer umgezogen. Seitdem schläft sie 10-13 Std am Stück.

Ich hätte gerne bis 15-18 Monate abgestillt. Bin mir aber unsicher wie es weiter geht. Zu den zusätzlichen Zeiten sieht sie mich ja nichts essen und müsste daher "allein" essen. Klar esse ich nachmittags auch mal Obst oder so, aber vormittags?
Oder kann sich das auch auf 4 Mahlzeiten einpendeln?
Girl *11
Boy *15
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

klimaforscherin hat geschrieben:Mondenkind, dann bist du ja geuebt, vermutlich sind es doch immer dieselben Gegenargumente, die kommen?
Ja, langsam weiß ich was für Argumente kommen und bei welchen Themen es Stress gibt. 8)

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“