Wie am schönsten/besten Hosen flicken?
- Heroto
- alter SuT-Hase
Re: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?
Also hier gingen die kaputten Knie bei Gr. 74 los, ganz extrem war dann Gr. 98, da habe ich eine ganze Kiste mit kaputten Hosen.
Und jetzt der mittlere in der Schule schafft auch alle Hosen kaputt, Gr. 116.
War bei dem Großen damals nicht so.
Und jetzt der mittlere in der Schule schafft auch alle Hosen kaputt, Gr. 116.
War bei dem Großen damals nicht so.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
- **Stefanie**
- alter SuT-Hase
Hier ist ein Foto, bitteschön!
(da fällt mir ein, mittlerweile ist das andere Knie der Hose fast durch, ich hätte gleich beide machen sollen *seufz*)
@Heroto:
Flickst du die Hosen dann so, wie man Freihandstickt? Mh, denn sonst kann ich das doch nicht in alle Richtungen bewegen, oder hab ich jetzt nen Knoten im Hirn...
(da fällt mir ein, mittlerweile ist das andere Knie der Hose fast durch, ich hätte gleich beide machen sollen *seufz*)
@Heroto:
Flickst du die Hosen dann so, wie man Freihandstickt? Mh, denn sonst kann ich das doch nicht in alle Richtungen bewegen, oder hab ich jetzt nen Knoten im Hirn...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Lalune
- ist mit Leidenschaft dabei
Zeichnet ihr die Applis vorher freihand auf? Oder gibt's irgendwo Vorlagen dafür? Ich such nämlich welche, allerdings nicht nur für Flicken.
Ging dieses Hosenbein dann noch unter die Maschine ohne die Seitennaht aufzutrennen.
Ja, unsere kaputten Hosen fangen ca. bei Gr.92 eher 98 an, am schnlimmsten ist 104.
Ging dieses Hosenbein dann noch unter die Maschine ohne die Seitennaht aufzutrennen.
Ja, unsere kaputten Hosen fangen ca. bei Gr.92 eher 98 an, am schnlimmsten ist 104.
liebe Grüße,
Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
und Sternchen (12/09)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
-
kuscheltiger
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe neulich Lederreste von Original Lederdesign bestellt und daraus Flicken geschnitten und genäht.
Waren sogar lilafarbene dabei, die mag das Töchterchen besonders.
Ach ja, ich hab die Seitennaht aufgetrennt.
Waren sogar lilafarbene dabei, die mag das Töchterchen besonders.
Ach ja, ich hab die Seitennaht aufgetrennt.
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
- **Stefanie**
- alter SuT-Hase
Diese Vorlage gab´s mal bei FM. Das Hosenbein hab ich an der Seite aufgetrennt, es war übrigens Größe 128 von meinem Mädel.Lalune hat geschrieben:Zeichnet ihr die Applis vorher freihand auf? Oder gibt's irgendwo Vorlagen dafür? Ich such nämlich welche, allerdings nicht nur für Flicken.
- K.arina
- hat viel zu erzählen
Ich schneide immer die ganze Stelle des Hosenbeins aus und ersetze sie durch alte Jeans etc. Bei der Gelegenheit verlängere ich die Hosen auch immer noch um ein paar cm, dann gehen die wieder für min. ein halbes Jahr.
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)
[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]
"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)
[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]
"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
- Heroto
- alter SuT-Hase
Danke fürs Fotol, Stefanie.**Stefanie** hat geschrieben:Hier ist ein Foto, bitteschön!
Das sieht sehr schick aus!!!
Oh ja, das kenne ich. Kaum ist die Hose geflickt und einmal getragen, ist das andere Knie dann dran(da fällt mir ein, mittlerweile ist das andere Knie der Hose fast durch, ich hätte gleich beide machen sollen *seufz*)
Das kommt drauf an.@Heroto:
Manchmal arbeite ich freihand, nähe dann nur mit Geradestich.
Häufig nähe ich Flicken am Rand aber mit weitem Zick-Zack an. Dann habe ich den Transporteur oben und einen normalen Fuß drinnen und bewege, drehe die Hose unter dem Füßchen entsprechend.
Wenn ich die Hose so unter das Füßchen gefriemelt habe, dass nur noch der Flicken unter dem Füßchen liegt, dann ist ja auch nichts mehr über dem Freiarm un dich kann in alle Richtungen drehen, also auch gut Kreise, Ovale, Sterne nähen oder halt richtige Applikationen.
Aber so richtig aufwändig flicke ich inzwischen selten. Bei einem Kind habe ich das ja noch gemacht, jetzt habe ich 3 Jungs, da käme ich sonst nicht hinterher.
Hier mal zwei ältere Flick-Werke:
So was mache ich dann schon bei geöffneter Seitennaht
Und dafür sollte man dann schon Jeansstoff nehmen. Der grüne Dino ist z.B. aus Jeans, der hält wunderbar. Aber das blaue Nilpferd, das war 'nur' IKE*-Ditte und dann ziemlich schnell auch durchgewetzt.
Und Cord-Stoff wetzt auch sehr schnell durch, habe ich gemerkt.
Liebe Grüße von
- Philippa
Heroto, die letzte Hose mag ich besonders!
Ich hänge mich hier mal ran, die neuste Jeans bekommt auch ein Loch im Knie, habe ich gerade gesehen
Bei meinem Sohn liegt es eindeutig an dem rauhen "Bauteppich" in der Spielecke im Kindergarten und an den schiefen Ebenen, die auch mit so einem rauhen Teppich bezogen sind. Da kann man nämlich trotzdem versuchen, auf den Knien herunterzurutschen und schon ist die Hose hin...
Ich habe bisher auch von innen einfach Stoff dahinter genäht oder einen Flicken aufgebügelt und danach festgenäht. Bei den Hosen von H&M ohne Bündchen klappt es meistens auch ohne die Naht aufzutrennen, die sind nämlich ziemlich weit!
Ich hänge mich hier mal ran, die neuste Jeans bekommt auch ein Loch im Knie, habe ich gerade gesehen
Ich habe bisher auch von innen einfach Stoff dahinter genäht oder einen Flicken aufgebügelt und danach festgenäht. Bei den Hosen von H&M ohne Bündchen klappt es meistens auch ohne die Naht aufzutrennen, die sind nämlich ziemlich weit!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
-
Lalune
Verlängern erübrigt sich bei drei Jungs. Sonst hat ja der nächstkleinere nix mehr anzuziehen.K.arina hat geschrieben:Ich schneide immer die ganze Stelle des Hosenbeins aus und ersetze sie durch alte Jeans etc. Bei der Gelegenheit verlängere ich die Hosen auch immer noch um ein paar cm, dann gehen die wieder für min. ein halbes Jahr.
Aber auftrennen kann ich gar nicht leiden, egal, wer die naht genäht hat.
liebe Grüße,
und Sternchen (12/09)
und Sternchen (12/09)
-
Lalune
Die Elefanten-Flicken sind ja total süß!!! Aber ich gestehe,wäre mir auch zu viel aufwand.
liebe Grüße,
und Sternchen (12/09)
und Sternchen (12/09)