Rückentragen, wie anfangen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

nukemapu
ist gern hier dabei

Rückentragen, wie anfangen?

Beitrag von nukemapu »

Ich würde gerne anfangen Maus am Rücken zu tragen und deshalb haben wir schon angefangen erstens mal Zuhause zu üben. (Er ist 5 Monate alt, um die 68 cm und vor 2 Wochen hat er 7,5 kg gewogen)
Ich trage ihn vorne in die neue Emeibaby oder mit TT. Mit die Emei habe ich auch ohne Komplikationen alleine geschafft ihm nach hinten zu befördern und es ging auch gut, also es hat ihm gut gefallen, aber die Trage ist noch zu gross. Maus sieht nicht über meine Schulter und die Träger sind zu lang, also er sitzt ein bisschen locker drinnen. :(
Mit TT hat zweimal geklappt (einfache Rucksack), natürlich zu locker, aber als erste Versuche war es zufriedenstellend. Ich habe ihm ja nicht lange drinnen gelassen. Er war auch ganz zufrieden drinnen, also ich glaube es ist auch kein Trauma entstanden :wink: . ABER die restliche 10 male hat er angefangen zu schreien sobald ich das Tuch aufs Bett ausgebreitet und ihm draufgelegt habe.
Hättet ihr tipps wie ich ihm die Angst nehmen kann? Ich habe ja immer ein Zeitpunkt gesucht wo er satt und gut gelaunt ist, daran kann es also nicht liegen. Wenn ich trotz quengeln probiere weiterzumachen streckt er sich ganz durch, ich kenne es so garnicht von ihm. Komisch ist, dass es mit Emei trotz herumfummeln mit die Einstellungen kein Problem war.
Soll ich einfach warten und es wir besser? Geht es evtl. besser mit ein Mei Tai am rücken? (Man kriegt ja immer ein bissi Gelz zu Weihnachten... :) )
nukemapu mit Sohn 07.11
layla
gehört zum Inventar

Re: Rückentragen, wie anfangen?

Beitrag von layla »

Es kann ja auch sein, dass er, wenn er satt und zufrieden ist lieber was Beschäftigung/spielen will als ins Tragetuch eingebunden zu werden. Das muss nicht mit dem Rückentragen zu tun haben. Und, dass es
Vielleicht ein bißchen spielerisch angehen. Ihm auch etwas Weiches zum Spielen in die Hand geben.
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Juli ist auch ein kleiner Zappelphillip und das ist natürlich noch zusätzlich verunsichernd beim üben. Wir sind nämlich auch erst dabei es zu lernen.

Eine zeitlang jammerte er auch schon immer, wenn ich das Tuch über meinem Oberschenkel hatte und ihn darauf gesetzt habe. Jetzt fängt er an zu glucksen, wenn ich es ausbreite. Ich denke es liegt daran, dass ich ihn jetzt immer erst noch eine Weile im Beutel schaukele bis ich ihn auf den Rücken hieve :D Das findet er ganz toll und lacht richtig laut.
Wenn er dann am Rücken zappelt, dann mache ich es wie in dieser Anleitung für Zappelkinder. Pobbes an die Wand :) Und sobald er dann sicher sitzt, dann fang ich an zwischen den Spiegeln in unserer Wohnung hin und her zu laufen und wir lachen uns dann immer gegenseitig an, mit Kuckuck und drehen und wiegen :)
Seitdem macht das Binden auch mehr Spaß und ich werd sicherer, da ich weiss, er weint nicht gleich los und je sicherer ich werde umso weniger zappelt er und umso sicherer werde ich wieder ... usw usw ...
Bei uns wird es langsam. Wir werden auch noch eine Trageberatung in Anspruch nehmen, es kann also nur besser werden :lol:

LG
Wünsche dir weiterhin ein erfolgreiches üben, üben, üben :)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaH »

Ich habe mir eine Trageberatung gegönnt als es dann langsam auf den Rückentragen anfing. Ich finde - gerade wenn man unsicher ist - sollte man eine Beratung mitmachen, damit man die kleinen feinheiten lernt. Und mit Puppe übt es sich wesentlich sicherer als mit Zappelphillip der den Tuchbeutel schon beim kleinsten wimpernschlag lockert. :)
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Vielleicht versuchst Du erst einmal, ihn anders ins Tuch zu nehmen.
Z.B. so wie Leyket es beschrieben hat.

Mitunter ist es einfach eine Frag der Gewöhnung - er lernt den Ablauf und Du auch. Das Binden geht schneller und flüssiger - weniger Anlass für Deinen Kleinen unzufrieden zu werden. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Louise Odier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Louise Odier »

Das mit dem Rückentragen steht uns jetzt auch bevor. Unsere ersten Rucksackversuche allein waren mehr oder weniger erfolgreich, gingen bisher nur mit Hilfestellung durch den Partner und das Ergebnis war so lala. :lol:
Wir haben deshalb jetzt auch nen Termin mit einer Trageberaterin ausgemacht und ich bin schon echt gespannt und erhoffe mir viel davon. :D
Das Röslein mit ihrer kleinen veganen Familie
Bild Bild Bild

04/2008 (GH) und 09/2011 (HG) und 04/2015 (HG)
Duplo
Herzlich Willkommen

Beitrag von Duplo »

Unsere Kleine mag das Einbeuteln im Liegen auch nicht besonders. Meist reicht es aber, wenn sie irgendwie abgelenkt ist (Spielzeug, singen, interessante Umgebung...). So kann ich den Beutel richtig schön fest machen. Dann ein bischen Schaukeln und ab vor den Spiegel, damit sie was zum Schauen hat und ich sehen kann wie ich binde.

Manchmal geht es aber trotzdem nicht, deshalb üben wir jetzt sie erst auf den Rücken zu nehmen und dann das Tuch drüber zu legen. Find es aber noch schwer, das Tuch dann richtig fest zu kriegen und, das nicht alles in den Nacken rutscht... Ich glaub da hilft nur üben, üben, üben...

Und ich kann nur bestätigen, je sicherer man wird, desto ruhiger ist auch das Kind und desto schneller geht es ja auch.
Liebe Grüsse von Duplo mit der kleinen Motte (06/11)
SlingingMama
alter SuT-Hase

Beitrag von SlingingMama »

Ich hatte anfangs auch große Probleme mit der Rucksacktrage. Alleine habe ich es nicht hinbekommen.
Aber dann habe ich das erste mal den double hammock ausprobiert. Das hat ohne Probleme alleine geklappt.
Es heißt zwar der double hammock ist schwieriger als die Rucksacktrage, aber für mich war es umgekehrt.
Vielleicht lohnt sich das mal auszuprobieren, wenn andere Tips dir nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße!
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Klar, immer gut, wenn man eine Alternative hat. Aber bei der Double Hammock ist es eine Frage des Alters - da sollte der Tragling doch mindestens im Sitzalter sein. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
nukemapu
ist gern hier dabei

Beitrag von nukemapu »

Danke für die Antworten!

Also aufs Knie sitzen geht nicht, er kann ja noch nicht sitzen. Und ablenken... hmmmm..... Er ist schwer ablenkbar. Nur mit verbotenen Gegenständen (Handy, iPod, Laptop) :lol: und diese möchte ich ja nicht immer dazu verwenden. Ich habe auch probiert ihm zu schwingen, aber es funktioniert auch nur wenn er das Ganze drumherum gut verträgt, sonst kriegt er Panik.
Ja, Trageberatung wollte ich eh machen. Ich habe nur vorgehabt schon anfangen ihm daran zu gewöhnen, er brauch immer seine Zeit für alles neue. Wäre schade wenn er die ganze Beratung durchraunzen würde. Ich muss aber dann einfach probieren.

Und zu 2. Frage nochmals: kennt jemand die Unterschied am Rücken zwischen Mei Tai und Fullbuckle? Kann man mit Mei Tai höher binden? Ich glaube ich muss mal bei Fräulein Hübsch vorbeischauen...
nukemapu mit Sohn 07.11
Antworten

Zurück zu „Trageforum“