Ah danke! Ich habe diese Seite gefunden: http://www.kindergesundheit-info.de/fue ... schephase/
Und da habe ich einiges wieder gefunden, was es bei uns auch gibt: Talita springt schreiend auf, wenn sie in der Badewanne sitzt und ich den Stopfen schon aufmache, dass das Wasser abfließt. Und wenn ich irgendwie "kaputt" bin, bringt sie ganz oft meine Aufbiss-Schiene und sagt, dass das gegen die Schmerzen hilft, weil ich denkt, dass ich krank sei. Letztens im Auto meinte sie "Das Navi schläft!", weil es nach einem langen Wochenende in Benutzung nun aus war.
Vielleicht ist es das...
Spinnenphobie...?!?
- Mupfelchen
- alter SuT-Hase
Re: Spinnenphobie...?!?
- Du hattest mir ja letztens schon von der Angst vor den Spinnennetzen erzählt..tut mir ja richtig leid die Kleine, wenn sie jetzt sooo große Angst hat.
J. findet Spinnen total interessant
Bei meiner Mama gab es im September massenweise von diesen fiesen dicken Erdspinnen *grrr* also diiiie muß ich echt nicht haben.
Meine Ma hat sie immer brav im Marmeladenglas gesammelt und wenn wir dann da waren, mit ihm draußen auf der Straße frei gelassen.
(ich bin ja eigentlich eher der Meinung, das es immer die Selbe war die zurück ins Haus kam *lach*)
Er fand das total interessant und hat sie immer angestupst
aber dafür fängt er plötzlich an Gespenster zu sehen.
Wir haben ein Buch, wo ein Schlossgespenst durch ein Fenster guckt- der Typische weiße Bettlakengeist
...haben ihm da immer erzählt das es ein Gespenst ist und es Buh macht
...fand er total lustig 
komischerweise kommt er jetzt immer öfter damit an, das wenn irgendwo ein komisches Geräusch ist (irgendwo raschelt es im Haus, oder eine Tür quietscht) das es ein BUH ist.
Und wenn man ihn fragt..
:was war das?
:Buhhh
:war das ein Gespenst?
:ja.....alle (also weg)
Finde das höchst interessant, da wir ihm nie gesagt haben das ein Gespenst auch spukt
also für unerklärliche Dinge zuständig ist. Anscheinend ist das wohl beim Mensch so drin.
Aber so richtig Angst hat er noch nicht -er guckt dann immer nur sehr skeptisch und vorsichtig wo es herkommt.
Das mit dem Schlafenden Dingen kennen wir hier auch.
Ich denke wirklich das sie so langsam jede Menge Phantasie entwickeln und sich die Dinge einfach so vorstellen,bzw unbekanntes und unerklärbares erstmal Angst macht.
Vielleicht wäre es irgendwie hilfreich ein Bilderbuch oder Comic-Film über Spinnen zugucken? wo sie süß und niedlich sind
so das sie ihre Angst etwas verliert?
J. findet Spinnen total interessant
Meine Ma hat sie immer brav im Marmeladenglas gesammelt und wenn wir dann da waren, mit ihm draußen auf der Straße frei gelassen.
(ich bin ja eigentlich eher der Meinung, das es immer die Selbe war die zurück ins Haus kam *lach*)
Er fand das total interessant und hat sie immer angestupst
aber dafür fängt er plötzlich an Gespenster zu sehen.
Wir haben ein Buch, wo ein Schlossgespenst durch ein Fenster guckt- der Typische weiße Bettlakengeist
komischerweise kommt er jetzt immer öfter damit an, das wenn irgendwo ein komisches Geräusch ist (irgendwo raschelt es im Haus, oder eine Tür quietscht) das es ein BUH ist.
Und wenn man ihn fragt..
:was war das?
:Buhhh
:war das ein Gespenst?
:ja.....alle (also weg)
Finde das höchst interessant, da wir ihm nie gesagt haben das ein Gespenst auch spukt
Aber so richtig Angst hat er noch nicht -er guckt dann immer nur sehr skeptisch und vorsichtig wo es herkommt.
Das mit dem Schlafenden Dingen kennen wir hier auch.
Ich denke wirklich das sie so langsam jede Menge Phantasie entwickeln und sich die Dinge einfach so vorstellen,bzw unbekanntes und unerklärbares erstmal Angst macht.
Vielleicht wäre es irgendwie hilfreich ein Bilderbuch oder Comic-Film über Spinnen zugucken? wo sie süß und niedlich sind
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
-
Louise Odier
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Spinnenphobie...?!?
So eine Angst-Phase hatten wir bei unserem Großen auch mal, aber da waren es keine Spinnen sondern was anderes (hab vergessen was... Stilldemenz
).
Bei uns hat es geholfen, nachzufragen was er denn wo genau sieht, es sich zeigen lassen (dann stellt sich vielleicht raus dass die vermeintliche Spinne nur ein Fussel ist), ihr vielleicht erklären wie nützlich Spinnen sind (fangen die ollen Stechmücken weg) oder du fragst sie direkt, was ihr tun könnt damit sie sich nicht mehr fürchtet.
Wir haben uns dann damals zusammen einen Zauberspruch einfallen lassen, damit das Angstauslösende verschwindet. Und ich hab unserem Sohnemann immer gesagt er soll uns rufen wenn er Hilfe braucht und das wir stärker sind (das hat ihn beruhigt). Das hat gut funktioniert und irgendwann war der "Spuk" auch wieder vorbei.
Oh ich glaub ich weiß es wieder, bei ihm waren es böse Hexen, vor denen er sich gefürchtet hat! (Er liebt schon immer Märchen
)
Bei uns hat es geholfen, nachzufragen was er denn wo genau sieht, es sich zeigen lassen (dann stellt sich vielleicht raus dass die vermeintliche Spinne nur ein Fussel ist), ihr vielleicht erklären wie nützlich Spinnen sind (fangen die ollen Stechmücken weg) oder du fragst sie direkt, was ihr tun könnt damit sie sich nicht mehr fürchtet.
Wir haben uns dann damals zusammen einen Zauberspruch einfallen lassen, damit das Angstauslösende verschwindet. Und ich hab unserem Sohnemann immer gesagt er soll uns rufen wenn er Hilfe braucht und das wir stärker sind (das hat ihn beruhigt). Das hat gut funktioniert und irgendwann war der "Spuk" auch wieder vorbei.
Oh ich glaub ich weiß es wieder, bei ihm waren es böse Hexen, vor denen er sich gefürchtet hat! (Er liebt schon immer Märchen