Spinnenphobie...?!?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 5914

Spinnenphobie...?!?

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Es fing irgendwie recht harmlos damit an, dass ich mit Talita zusammen im Hausflur eine recht große Spinne gesehen habe. Weder ich noch mein Mann :wink: haben irgendwie Angst oder so vor Spinnen und so habe ich Talita die Spinne aus der Nähe gezeigt, wie ich ihr jedes Insekt zeige.
In den Wochen danach sagte sie im Hausflur immer wieder, dass ich sie tragen soll, weil da Spinnen sind. Wenn ich gesagt habe, dass da keine Spinnen sind, hat sie auf Spinnennetze gezeigt, die vereinzelt auf der Treppe in den Keller sind. Ich habe sie dann getragen und die Spinnennetze entfernt.
Diese "Spinnenphobie" weitet sich aber gerade total aus: sie mag die Rutsche auf dem Spielplatz nicht hochklettern weil da Spinnen sind, mag dort nicht klettern, nicht schaukeln, mag auf dem Balkon nicht im Sandkasten spielen, weil überall Spinnen sind. Manchmal meint sie die Spinnennetze, manchmal ist aber auch nichts da.
Heute dann total krass: sie hat sich geweigert ein Spielzeugt unterm Tisch herzuholen, weil dort Spinnen sind, was nicht stimmte! Und dann kam mein Mann heute Nachmittag mit einem schrill schreienden Kind vom Spielplatz nach Hause: auf dem Spielplatz seien überall Spinnen und auf dem Heimweg musste er sie komplett tragen, sie wollte nicht mehr laufen, weil auf dem Boden Spinnen sind. Talita hatte richtig Tränen in den AUgen als sie wieder reinkam.

Was soll ich denn nun davon halten? Es sind hier nicht überall Spinnen, wenn überhaupt dann nur deren Netze!
Wie kann ich ihr helfen? Woher kommt diese irrationele Angst?

Ratlose Grüße
Lösche Benutzer 1828

Re: Spinnenphobie...?!?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Schwierig....
Und sich beim nächsten Mal auf die Suche nach der Spinne machen? Sie zeigen lassen, wo sie Spinnen sieht?
'ICh würde das auf jeden Fall ernst nehmen, also, sie ernst nehmen. Sie hat Angst und braucht Hilfe.
Wenn sie draußen überall Spinnen zu sehen meint - wie reagiert ihr dann?
Lösche Benutzer 5914

Naja, ich sage dann schon, dass ich keine Spinnen sehe und selbst wenn, dass sie keine Angst haben muss.
Wenn sie weint und getragen werde möchte, tue ich das natürlich.
Ich frage mich nur, was dahinter steckt...? Denn irgendwie ist das ja schon komisch. :?
Lösche Benutzer 1828

talismama hat geschrieben:Naja, ich sage dann schon, dass ich keine Spinnen sehe und selbst wenn, dass sie keine Angst haben muss.
Wenn sie weint und getragen werde möchte, tue ich das natürlich.
Ich frage mich nur, was dahinter steckt...? Denn irgendwie ist das ja schon komisch. :?
Dieses "Du mußt keine ANgst haben" sagt man halt, aber irgendwie finde ich es nicht gut.
Das Kind HAT ja nun mal definitiv Angst und nur weil die Eltern meinen, es müsse keine Angst haben, wird es ja nicht anders.
Es ist dann eher so, dass es sich so anfühlt (für das KInd) dass man die Ängst nicht ernst nimmt. So wie mit "Ach, war doch nicht so schlimm, wein doch nicht".
Lösche Benutzer 5914

Aber man muss ihr doch sagen, dass Spinnen nichts tun, wovor sie sich fürchten muss.
Ich versuche ja, ihre Gefühle ernst zu nehmen. Aber Ängste muss man doch auch versuchen zu nehmen, oder?
Ich weiß ja nicht genau, WAS ihr daran Angst macht.
nkruemel
ist mit Leidenschaft dabei

Spinnenphobie...?!?

Beitrag von nkruemel »

Ich seh auf dem Mobiltelefon leider keine Signaturen. Wie alt ist denn deine Tochter? Für mich hört es sich nach dieser Phase an, in der Kinder anfangen, Monster im Schrank zu haben. Ich glaube also nicht, dass es zwingend mit den Spinnen als Tier zu tun hat. Mein Großer hat Angst vor Käfern ... Und vor den Tigern in seinem Bett ...

Ansonsten bin ich ganz bei Sandküste. Den allseits beliebten Satz "Du musst keine Angst haben" halte ich für kontraproduktiv. Ich frage in einem solchen Falle meist, wovor genau mein Sohn Angst hat, was er glaubt, was die Käfer mit ihm machen werden. Dann sagt er manchmal, sie würden ihn fressen. Da kann ich dann ohne Herablassung sagen, dass sie dies mit Sicherheit nicht tun werden. Und dass ich ihn ganz dolle beschütze, sollte es doch mal einer versuchen. Oft will er dann auf den Arm, damit ich auf ihn aufpasse.

Gegen die bösen Tiger haben wir hier Anti-Tiger-Spray, das wird dann abends im Kinderzimmer versprüht und hält die Viecher zuverlässig fern. Hilft vielleicht auch gegen Spinnen? ;-)
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch

"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
nkruemel

Spinnenphobie...?!?

Beitrag von nkruemel »

Ach so, und WENN hier wirklich mal ein Käfer ist und der Große ganz panisch, thematisiere ich das gar nicht weiter, frage, ob ich den wegsetzen soll und tue es dann.

Übrigens: Ich selbst bin Akrophobikerin und könnte jedesmal zur Furie werden, wenn mir jemand sagt, das wäre doch Blödsinn. Mir ist schon klar, dass es völlig unsinnig ist, 50 cm über dem Boden Angst vorm Herunterfallen zu haben. Ich habe sie aber trotzdem, egal wie viele auf mich einreden!
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch

"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
Lösche Benutzer 5914

Danke für eure Antworten. Meine Tochter wird diese Woche 2.
Mmmmh, irgendwie verstehe ich noch nicht so ganz, was an dem Satz "Du musst keine Angst haben" so kontraproduktiv ist. Denn letzten Endes meine ich damit ja, was nunmal Fakt ist: die Tiere können ihr nichts tun, ich passe auf sie auf, dass nichts passiert. Ich sage ja nicht "Du hast doch überhaupt keinen Grund, Angst zu haben!" oder spiele das runter. Ich nehme sie damit schon ernst.
Lösche Benutzer 1828

Zu sagnpen, Spinnen tun dir nichts, ist was anderes als, "du musst keine Angst haben", finde ich.
Das letztere klingt irgndwie, als sei die Angst unnoetig, etwas, was man bweinflussen koenne. Kann sie aber in dem Moment nicht. Oder als wuerde man es nicht ernst nehmen.
Ich zB hane große Angst vorm Autofahren und wenn mir jemand sagt "musst keine Angst haben" fuehle ich mich nicht gesehen, nichtnwahrgenommen. Das aendert auch nichts an meiner Angst.
nkruemel

Beitrag von nkruemel »

Google mal nach der "Magischen Phase" der Entwicklungstheorie. Auch wenn diese typischerweise zwischen dem 3. und 5. LJ angesiedelt wird, spricht für mich einiges dafür, dass deine Kleine da schon "drin" ist. :)

Zu dem einen, bestimmten Satz: Puh, schwer zu erklären irgendwie. Versuche mal wegzukommen von objektiven, rationalen Vorstellungen. Ängste sind oft - oder immer? - irrational. Und dann stelle ich mal die Frage in den Raum: Wer bestimmt, wovor jemand Angst haben MUSS?

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“