In den Wochen danach sagte sie im Hausflur immer wieder, dass ich sie tragen soll, weil da Spinnen sind. Wenn ich gesagt habe, dass da keine Spinnen sind, hat sie auf Spinnennetze gezeigt, die vereinzelt auf der Treppe in den Keller sind. Ich habe sie dann getragen und die Spinnennetze entfernt.
Diese "Spinnenphobie" weitet sich aber gerade total aus: sie mag die Rutsche auf dem Spielplatz nicht hochklettern weil da Spinnen sind, mag dort nicht klettern, nicht schaukeln, mag auf dem Balkon nicht im Sandkasten spielen, weil überall Spinnen sind. Manchmal meint sie die Spinnennetze, manchmal ist aber auch nichts da.
Heute dann total krass: sie hat sich geweigert ein Spielzeugt unterm Tisch herzuholen, weil dort Spinnen sind, was nicht stimmte! Und dann kam mein Mann heute Nachmittag mit einem schrill schreienden Kind vom Spielplatz nach Hause: auf dem Spielplatz seien überall Spinnen und auf dem Heimweg musste er sie komplett tragen, sie wollte nicht mehr laufen, weil auf dem Boden Spinnen sind. Talita hatte richtig Tränen in den AUgen als sie wieder reinkam.
Was soll ich denn nun davon halten? Es sind hier nicht überall Spinnen, wenn überhaupt dann nur deren Netze!
Wie kann ich ihr helfen? Woher kommt diese irrationele Angst?
Ratlose Grüße