Der Stoffi-Plauderthread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
fabeliS
gehört zum Inventar

Der Stoffi-Plauderthread

Beitrag von fabeliS »

Damit der Stoffi-Bildersammelstrang auch hauptsächlich so einer bleibt, dachte ich mir, wir bräuchten einen Plauderthread :mrgreen: .

Ich fange mal mit einer meiner lustigsten Stoffi-Begegnungen an:

Als ich das allererste Mal Stoffis gewaschen habe, räumte ich gerade die WaMa leer und fand zwischen all den bunten AIOs und HöWis ein 2-Eurostück :D . So, so - einen kleinen Geldsch***er habe ich, dachte ich mir.
Ein paar Wochen später -wieder beim Windeln aus der WaMa räumen - fand ich 20 Cent :shock: 8) .
Beim letzten Mal Windeln waschen fand ich :mrgreen: :

12 Cent :mrgreen: .

Zugegeben, die Beträge werden immer kleiner, aber wenn es so weitergeht, finanzieren sich die Windeln irgendwann von selbst :lol: :lol: :lol: .
LG Sandra
mit großem Bub *08/03, kleinem Bub *03/08 und noch kleinerem Mädel 07/10
Maeve
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Der Stoffi-Plauderthread

Beitrag von Maeve »

fabeliS hat geschrieben:Zugegeben, die Beträge werden immer kleiner, aber wenn es so weitergeht, finanzieren sich die Windeln irgendwann von selbst :lol: :lol: :lol: .
:lol: :lol: :lol:

Ich habe auch eine Plauderei beizutragen :mrgreen:
Ich hatte gestern eine Freundin aus dem Studium zu Besuch. Seit dem Abschluss haben wir uns nicht mehr gesehen (vor einem Jahr) und uns jetzt übers Internet wieder gefunden.
Gestern war sie also mit ihrem Sohn bei uns (um sich eine Puppe zu leihen um Tragetuchbinden zu üben, nachdem sie durch meine Tragebilder inspiriert doch noch eine zweite Trageberatung gemacht hat :wink: ) und hat unsere tolle GroVia bewundert. Ich habe erzählt, dass wir jetzt tagsüber nur noch mit Stoff wickeln und sie fand es ganz toll.
Gerade fragt sie mich aus, was es da alles für Systeme gibt, sie wäre neugierig geworden :lol:
Ha! Toll, oder?
Liebe Grüße von Jenny mit wundervollem Septemberkind 2011 und zauberhafter Oktobermaus 2014

**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
fabeliS
gehört zum Inventar

Beitrag von fabeliS »

Schön, dass Du jemanden begeistern konntest! Ich wünschte, ich hätte hier auch jemanden, mit dem ich mich real austauschen könnte :roll: . Ich kenne absolut niemanden, der mit Stoffis wickelt und schon gar nicht mit so vielen schönen bunten... :mrgreen:
Meine Freundinnen & Familie zeigen recht wenig Interesse. Meine beste Freundin hörte mir bei meinem Rausch wenigstens noch zu und meinte, meine Windeln wären "schon ganz hübsch". Alle anderen verstehen absolut nicht, warum ich mir die ganze Wascherei etc. antue... :roll:

Was anderes: was seid Ihr für ein Windeltyp? HöWis, AIOs oder beides? Wann nehmt Ihr was? und vorallem: seid Ihr auf eine Marke festgefahren?

Ich habe mit AIOs angefangen. Kurz danach hatte ich meinen Nur-Natur-darf-an-Töchterchens-Po-Phase :lol: und ich habe viele, viele HöWis und ÜH gekauft. Nun bin ich sie wieder Leid und wickel tagsüber fast nur noch mit AIOs. (Wobei ich aber zugeben muss, die Saugkraft und Passform war bei den HöWis viel besser!).
Ich habe queerbeet so ziemlich alles schon gehabt, was der Markt hergibt :mrgreen: . Alles was für gut befunden wurde, wurde in 5-6facher Ausführung nachgeordert.
Im Moment bin ich auf der "Jagd" nach Green Sprout NNs, BG Organics und BG Flip :) .
Leider fällt mir dieTrennung recht schwer - ich habe also keine Ahnung, was für dafür wieder weiterziehen darf... :?
LG Sandra
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Ja, ich hänge mich mal mit rein...
Bis Babylein da ist dauert´s noch ein wenig, aber da Söhnchen sich noch immer weigert, seine Geschäfte in die Toilette zu machen, weigere ich mich jetzt, weiter teure WWW´s zu kaufen...(hatten mit Beginn des Kindergartens vor über einem Jahr von Stoffis auf WWW´s umgestellt).

Zum Schlafen trägt er jetzt eine TotsBots Flexitots mit Wolwikkel drumherum. Tagsüber gibt´s dann auch Höwis mit Wollschlupf oder Pockets/AIO´s.

Das Baby wird erst mal nur mit Mullis und Bindewindeln gewickelt werden.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
fabeliS
gehört zum Inventar

Beitrag von fabeliS »

Jägerin hat geschrieben:
Zum Schlafen trägt er jetzt eine TotsBots Flexitots mit Wolwikkel drumherum.
Machst Du da noch irgendwelche Einlagen zusätzlich rein? Bei uns würde die Flexitots ohne leider schon vor Mitternacht versagen - mit Einlagen wiederrum liegt sie mit dem Po dann soo weit oben, dass ich schon echt Mitleid mit ihr habe :roll: .

Da hier ja nicht wirklich geplaudert wird, muss ich einige von Euch wohl dazu direkt ansprechen :mrgreen: :

Laisa - fängst Du jetzt erst mit Stoffis an?

Landmaus - warum wird bei Euch nur Teilzeitstoffgewickelt?

Rosalie3 - was benutzt Ihr als Nachtwindel :mrgreen: :wink: (Green Sprouts sind es ja wohl eher nicht :lol: )

LeMiss - falls Du hier überhaupt noch mitliest, warum hört Ihr auf?
LG Sandra
Blubberella
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blubberella »

Darf ich mich zu Euch gesellen (Mag nicht gleich einen neuen Strang eröffnen)? Schnuffel ist seit 1 Woche mit einem grausam-wunden Po "gesegnet" - ich hab jetzt überlegt auf Stoffwindeln zu wechseln... aber wie anfangen? Es gibt ein paar Starter-Kits, die kosten aber alle 150 Euro... und für "mal ausprobieren" ist mir das zu teuer. :(
Habt ihr Tipps?
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
blana
hat viel zu erzählen

Beitrag von blana »

es gibt verschiedene shops die bieten so probepakete an, da kannst du dir ein paket mit verschiedenen windeln zusammenstellen und so grad einige ausprobieren. du zahlst irgend einen betrag - der steht dan auf der hp der shops. ich weiss nicht, ob ich links einfügen darf, aber schau mal wer bei den stoffwindeln so mitschreibt, da hats einige shopdamen dabei :wink:

und: herzlich willkommen :lol:
B mit der grossen S (2007) und dem kleinen L (2011)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

fabeliS hat geschrieben:
Jägerin hat geschrieben:
Zum Schlafen trägt er jetzt eine TotsBots Flexitots mit Wolwikkel drumherum.
Machst Du da noch irgendwelche Einlagen zusätzlich rein? Bei uns würde die Flexitots ohne leider schon vor Mitternacht versagen - mit Einlagen wiederrum liegt sie mit dem Po dann soo weit oben, dass ich schon echt Mitleid mit ihr habe :roll: .
Nee, mache ich nicht; aber die Windel ist morgens meist trocken. Er ist ja schon fast 3,5 J. und könnte eigentlich schon trocken sein :roll:
Ansonsten würde ich wohl noch zusätzliche Hanfeinlagen reintun.

Gestern hatte er ab Mittags eine Itti AIO an (vorher nur Schlüpfer und Hose) und hat den ganzen Nachmittag nichts reingemacht und die ganze Zeit gesagt, dass ihm der Popo wehtut. Auf die Toilette wollte er auch nicht und dann hat er abends in die Badewanne gemacht. Klein und Groß.

Mal sehen, wie das hier noch weitergeht.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
rosalie3
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von rosalie3 »

fabeliS hat geschrieben:

Rosalie3 - was benutzt Ihr als Nachtwindel :mrgreen: :wink: (Green Sprouts sind es ja wohl eher nicht :lol: )
Wir nutzen derzeit als Nachtwindel WWW, ich weiß nicht so toll, aber glaub´s mir, die halten immer dicht.
Also, wir sind sozusagen auch Teilzeitstoffwindler. Der Mittlere mag tagsüber am liebsten keine Windel und am liebsten auch nicht auf Toilette, ist schwierig manchmal :roll: :wink: . Und die Kleine bekommt tagsüber meist Stoffis und nachts auch WWW, ach ich mach mir da keinen Streß, so klappt das ganz gut und macht Spaß :) .
Laisa
alter SuT-Hase

Beitrag von Laisa »

fabeliS hat geschrieben:
Laisa - fängst Du jetzt erst mit Stoffis an?
Aaaalso....jein!

Ich hab es bei den zwei größeren Kindern schon probiert, mit so einigem. Ich fand das Stoffi wickeln immer schon interessant. Doch irgendwie hats nie so hingehauen. Meine Mittlere war windelfrei, und das auch echt zu 99% , hat bei ihr einfach super geklappt. Mit nem Jahr hatte sie beim laufen lernen so ne kurze Wickelphase, da hab ich dann mal ganz spontan ganz furchtbare, hässliche, MEGAdicke Popolino ( oder Popolini?) Höwis gekauft, und war soooo ensetzt über dieses UNding :lol: und habs sofort sein lassen, und sie halt dann selten mal www gewickelt. Ach nee, ein paar der Fuzzis und Bummies hab ich dann ganz am Schluß noch für sie gekauft, die hab ich immer noch. Beim Kleinen wollte ich dann ganz öko und klassisch mit Bindewindeln und Mullis anfangen, die Aios waren mir zu unöko :lol: :lol: doch das war nach ein paar Wochen auch einfach doof, bei ihm hielt einfach nichts dicht, egal wie hoch er mit dem Po lag :roll: ich hab dann die Bummies auch bei ihm ausprobiert, doch irgendwie saß alles doof, er war immer wund, und sein Po sah in www immer sofort wieder schön heil aus :roll: irgendwann war ich genervt, und habs gelassen. Jetzt hat er ab und zu nachts ne Fuzzi an. Mag er aber nicht immer :lol:

Ja, und daß ich jetzt wieder angefangen hab, hat eigentlich nur einen Grund - MÜLLberge :roll: :roll: :roll: Der Kleine ist ja mit über 3 leider immer noch nicht trocken, und ich hab das Gefühl, das ist er mit 18 noch nicht, und dann die Kleine Stinkermaus dazu - unsere Mülltonne war immer nach 2 Tagen wieder voll! :shock: Wir mussten extra graue Säcke kaufen, und das kanns ja einfach nicht sein...so hab ich zu meinem Mann gesagt, ich guck mal ob ich wo günstige Stoffies herkrieg, die was taugen, und ihr passen........und wir hatten Glück und kamen gleich als erstes an die Itties und die GS :D :D und somit war es gnadenlos um uns geschehen... :mrgreen: :mrgreen:
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“