Meine Tochter hat klassisch nach wutsch und Laufrad mit 3 Jahren radfahren gelernt.
Ja, ich halte auch nix von stützrädern.
Meine Eltern damals übrigens auch nicht. Ich bekam einen Roller (Laufräder gabs ja noch nicht) und als ich richtig gut Roller fahren konnte, abkam ich ein Fahrrad geschenkt und habe dann recht schnell fahren gelernt. Der Vater einer Freundin hat am Anfang hinten festgehalten und irgendwann dann nicht mehr
Ich war da aber sicher schon 5.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Meine beiden Großen sind vor dem Radfahren beide Laufrad gefahren (sicher und schnell) und sind ganz kurze Zeit mit Stützräder Fahrrad gefahren. Der Große,weil er es wollte,er hat immer auf dem Rad von Freunden "geübt" und ist dann das erste Mal auf sein Rad gestiegen und losgefahren,als ob er noch nie was anderes gemacht hat.
Die Kleinere,wollte unbedingt das Radfahren probieren,kam aber mit dem recht hohen schweren Rad nicht zurecht. WIr haben dann ein anderes bekommen und damit hat sie nach zwei Tagen sicher fahren können.
UNser Fahhradhändler meinte übrigens, dass die LaufradfahrKinder auf jeden Fall noch irgendein anderes Tretfahrzeug (Dreirad oder Trecker oder sowas) damit sie das mit dem Treten richtig koordinieren können.
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
käfer05 hat geschrieben:UNser Fahhradhändler meinte übrigens, dass die LaufradfahrKinder auf jeden Fall noch irgendein anderes Tretfahrzeug (Dreirad oder Trecker oder sowas) damit sie das mit dem Treten richtig koordinieren können.
Hatten wir nie. Hier gibt es BobbyCar, Laufrad, Roller und Fahrrad. Und trotzdem hat es mit dem Treten sofort geklappt. Generelle Aussagen sind wohl einfach nicht möglich, sondern man muss individuell nach dem Kind schauen.
Meine zweite Tochter hatte auch Koordinationsprobleme auf dem Fahrrad, weil sie noch nicht treten konnte (wir hatten da kein Dreirad mehr und der Traktor des Bruders war noch zu groß), dafür war dann der "Zwischenschritt" mit den Stützrädern tatsächlich sinnvoll, um sich an das Fortbewegen durchs Pedale treten gewöhnen zu können.
Ich finde es ebenfalls übertrieben, Stützräder zu verteufeln, so unterschiedlich wie Kinder nun einmal sind, können sie auch das Fahrradfahren lernen. Allerdings finde ich auch, dass zT zu früh von den Kindern erwartet wird, das Fahrradfahren zu lernen. Wenn ein Kind es mit 3 schon kann, ist das ja schön, aber nicht die Regel. Und meistens ist es ja so, dass Kinder mit zunehmendem Alter solche Sachen leichter lernen, also ist da manchmal auch Abwarten einfach das beste Mittel. Dass es mit dem Fahrradfahren richtig gut und sicher geklappt hat (so dass man mit ihnen auch mal eine kleine Fahrradtour machen konnte), da waren meine drei größeren Kinder alle schon jenseits des 4. Geburtstages, und damit waren sie sogar noch recht früh dran, wenn ich das mit anderen Kindern vergleiche.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
ich bin eigentlich auch eher fürs Laufrad und dann Fahrrad ohne Stützräder.
ABER meine zweit jüngste ist nicht dazu zu bewegen,Laufrad zu fahren.Das ist ihr zu wackelig.EIn Dreirad haben wir nicht und auf das Tretmottorad passt sie noch nicht drauf.Mit dem Holzroller beim turnen fährt sie so langsam.Ich werde zumindest mal schauen,ob sie mit dem Fahrrad mit Stützrädern kurzfristig besser zurecht kommt.
mit bald 7 Zwergen *2/99,4/00,9/02,6/08, 7/10,10/14 und 7/2020 und 6 Sternchen im Herzen
käfer05 hat geschrieben:UNser Fahhradhändler meinte übrigens, dass die LaufradfahrKinder auf jeden Fall noch irgendein anderes Tretfahrzeug (Dreirad oder Trecker oder sowas) damit sie das mit dem Treten richtig koordinieren können.
Hatten wir nie. Hier gibt es BobbyCar, Laufrad, Roller und Fahrrad. Und trotzdem hat es mit dem Treten sofort geklappt. Generelle Aussagen sind wohl einfach nicht möglich, sondern man muss individuell nach dem Kind schauen.
meine konnten nie treten - wir haben aber auch nie ein Dreirad besessen. Das haben sie nur woanders mal ausprobiert.
Beim Dreidrad tritt man ganz anders als beim Fahrrad - nämlich nach vorne. Das konnten sie lange Zeit gar nicht.
Radfahren klappte trotzdem nach einem Nachmittag üben bei beiden super - der Kleine fährt noch Laufrad.
asujakin hat geschrieben:Ich erwarte von ihm nicht, dass er das früh lernt, sondern ER hat danach gefragt
Ich meinte damit auch gar nicht Dich, sondern eher mich selbst beim ersten Kind und habe außerdem allgemein meine Beobachtungen in meinem Umfeld beschrieben.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Wenn ein Kind ganz gut Laufrad fahren kann denke ich auch brauchts keine Stützräder.
Mein Grosser fährt nur selten mit dem Laufrad und wenn eher langsam, deshalb denke ich wird er das mit dem Gleichgewicht noch gar nicht können. Aber wenn er Fahrrad fahren möchte, werde ich keine Stützräder rantun sonder so mit ihm üben...
Der Mittlere meiner Schwester fuhr viel mit dem Laufrad auch schnell und stieg dann mit 4 aufs notmale Fahrad um und fuhr damit los als hätte er nie was anderes gemacht...
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16 + kleines Sternchen November 13
Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler....
asujakin hat geschrieben:Ich erwarte von ihm nicht, dass er das früh lernt, sondern ER hat danach gefragt
Ich meinte damit auch gar nicht Dich, sondern eher mich selbst beim ersten Kind und habe außerdem allgemein meine Beobachtungen in meinem Umfeld beschrieben.
Ja das mag schon sein. Ich erinnere mich, dass die Kinder in der Nachbarschaft alle so mit 5/6 Radfahren gelernt haben. Heute scheint der "Trend" eher Richtung 3/4 zu gehen.