bei uns gab bzw. gibt es Laufrad bis fünf.
Wir sind im Alltag mitten in der Stadt unterwegs und ich finde, fahren können ist eine Sache, aber dabei noch bremsen, schauen, Achtsam sein, das ist mir zu viel, da hätte ich Angst
Sie konnten dann natürlich auch sofort fahren, laufraderprobt wie sie waren.
Fahrradfahren
- Amber
- Power-SuTler
Re: Fahrradfahren
Erstmal Danke für Eure Antworten!
) erst mal Zeit lassen. Gerade beim Fahrrad geht es m.M.n. nicht nur um die Motorik, sondern eben auch um Regelbeherrschung ("auf Zuruf bremsen"). So weit ist unser Sohn noch nicht.
Danke auch für den interessanten Link! Auf der Seite findet man wirklich viele Infos zur motorischen Entwicklung von Kleinkindern, vom Rutscher über Laufrad und Roller zum Fahrrad, sowie Größentabellen mit Körpergröße, Schrittlänge etc. Mein Großer bekommt auf alle Fälle zu Weihnachten erst mal einen Roller, er ist dann gut 2,5 Jahre alt, motorisch aber schon sehr weit. Mit dem Fahrrad werden wir uns (wenn er es zulässtnkruemel hat geschrieben:Fall es jemanden interessiert, lasse ich den versprochenen Link noch da: http://www.kinderfahrradladen.de/stuetzraeder:_:35.html
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Anna ist im Sommer auf das kleinste Fahrrad umgestiegen (ohne Stützräder), das ich finden konnte, da war sie knapp dreieinhalb. Fürs Frühjahr steht das nächst größere bereit.
Sie fährt aber trotzdem auch noch Laufrad und Roller.

Sie fährt aber trotzdem auch noch Laufrad und Roller.
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
- anni1110
- Miss SuTiversum
Unser Großer fährt auch fahrrad seit er drei ist und wir gehören zu den Eltern, die selbst nur Radfahren und ja, auch in der Stadt. Schon mit dem Laufrad sind wir nebenher geradelt. Klar, immer auf dem gehweg bzw. Radweg.
Wir fahren jeden Tag 4km zum Kiga hin und 4km wieder heim.
Letztens ist er sogar in den garten gefahren und wieder zurück - satte 22km.
Da war er fix und alle, aber er wollte es unbedingt. Wir hätten auch mit dem Zug zurückfahren können. Aber eine Banane, ein Eis und ein Brötchen
haben soviel Energie gegeben, dass er wieder mit dem Rad heimfahren konnte.
Ich denke auch oft, viel hängt von den Eltern ab - wie sicher sind die Eltern mit dem Rad und im Straßenverkehr. Ich fahre wirklich immer neben ihm (achja, das kleine Kind in Fahrradsitz hintendrauf), er hält überall an. Manko ist wirklich, er schaut nicht, doch er schaut, kann vieles aber nicht vorausschauen. z.B. die vielen Fußgänger die plötzlich nach links gehen obwohl da nix ist oder aus einer Haustür geschossen kommen,...
Wir fahren jeden Tag 4km zum Kiga hin und 4km wieder heim.
Letztens ist er sogar in den garten gefahren und wieder zurück - satte 22km.
Da war er fix und alle, aber er wollte es unbedingt. Wir hätten auch mit dem Zug zurückfahren können. Aber eine Banane, ein Eis und ein Brötchen
Ich denke auch oft, viel hängt von den Eltern ab - wie sicher sind die Eltern mit dem Rad und im Straßenverkehr. Ich fahre wirklich immer neben ihm (achja, das kleine Kind in Fahrradsitz hintendrauf), er hält überall an. Manko ist wirklich, er schaut nicht, doch er schaut, kann vieles aber nicht vorausschauen. z.B. die vielen Fußgänger die plötzlich nach links gehen obwohl da nix ist oder aus einer Haustür geschossen kommen,...
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)