Fahrradfahren

Moderatoren: Toony, Momolina

Amber
Power-SuTler

Fahrradfahren

Beitrag von Amber »

Am Wochenende habe ich etwas dumm geguckt, als die Nachbarstochter zum 3. Geburtstag ein Fahrrad bekam und gleich darauf rumgeschoben wurde. Ich finde 3 Jahre zu früh zum Fahrradfahren. Neben dem Balancehalten muss man Treten, Lenken, und noch auf den Verkehr aufpassen. Kinder können ja in ihrer Entwicklung total unterschiedlich sein. In welchem Alter haben Eure Kinder das Fahrradfahren gelernt?
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Talgaro
Universaldilettantin

Re: Fahrradfahren

Beitrag von Talgaro »

Ich kenne einige Kinder, die locker mit drei Jahren fahren konnten und das richtig schnell und ohne Stützräder! Meine gehörten allerdings nicht dazu :wink: .
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hr. hummel fährt seit juni/juli und er ist im februar zuvor drei geworden.

in der krabbel- und spielgruppe sind zwei mädels, die eine ist im juni drei geworden und radelt auch seit juni, die andere ist im oktober drei geworden und fährt auch schon seit dem sommer.
alle ohne stützräder, draufgesetzt und losgefahren. :wink:
Amber hat geschrieben: Ich finde 3 Jahre zu früh zum Fahrradfahren. Neben dem Balancehalten muss man Treten, Lenken, und noch auf den Verkehr aufpassen.
mir war es wichtig, dass der wunsch von hr. hummel kommt und der kam noch eher, allerdings war es mir dann wichitg, dass er keine stützräder hat zum fahren, daher hat es bis zum sommer gedauert, bis er sich einfach draufhocken konnte und losfuhr.
und mit drei ist es wurscht ob laufrad oder fahrrad, durch den verkehr gebrummt wird. meiner fährt sogar mit laufrad viel wilder und schneller als mit dem fahrrad.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hier gab es das Fahrrad zum 4. Geburtstag aber mit Stützrädern (das Fahrrad ist noch nen Tick zu hoch). Seitdem Sommer fährt er auch mit dem Fahrrad zur Kita. Ein Kita Freund ist ein Jahr jünger, der fährt von Anfang an ohne Stützräder, aber das Rad ist zu hoch, er kann nicht absteigen und bremst mit Bruch, der fährt nur auf dem Spielplatz.
Mir sind vorallem die Strecken wichtig die wir fahren, denn auf der Kitastrecke ist abgemacht wo er halten muss (ich bin mit Zwerg auf dem Rücken nicht immer gleich schnell) so dass wir Straßenüberqueerungen nur gemeinsam machen. Da fände ich es zuviel wenn er noch auf den Verkehr achten müsste. Ich würde ihn noch nicht jede Strecke fahren lassen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
nkruemel
ist mit Leidenschaft dabei

Fahrradfahren

Beitrag von nkruemel »

Hier auch mit 3 1/2. Er stand im Sommer vor mir in der Kita und sagte "Mama, schau was ich kann", setzte sich auf das stützträderlose Fahrrad und fuhr los. Mir fielen sprichwörtlich die Augen aus, denn er hatte es wohl innerhalb von drei Tagen gelernt und ich wusste nicht, dass ers überhaupt übt. *lach*

Er bekam dann sein erstes Rad *winkzuTalgaro* und kurz darauf fuhr er problemlos mit uns gemeinsam die 3 km zum FEZ und zurück. Noch kurze Zeit später fuhr er auch gemeinsam mit uns 6 km hin und zurück. Ich finde das Wahnsinn und hätte das nie erwartet. Ist auch eher ne Ausnahme, denke ich. Wir hätten ihm jedenfalls frühestens mit 4 ein Rad gekauft, wenn er nicht von allein angefangen hätte.

Wir sind inzwischen leihweise auf ein 16'' umgestiegen, damit wir bei den gemeinsamen Fahrten auch mal vom Fleck kommen und er nicht so seeeehr strampeln muss. Zum 4. in ein paar Monaten bekommt er dann ein richtig Großes, dann wird er dort drauf passen.

Stützräder würde ich übrigens, wenn die Kinder gut Laufrad fahren können, nicht anmontieren. Das behindert eher in der Lernphase. Ich such mal nen Link!
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch

"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Meine Kinder sind beide irgendwann nach dem 3. Geburtstag vom Laufrad aufs Fahrrad umgestiegen. Natürlich in der allerkleinsten Größe - und sie waren damit durch die kurzen Pedalwege definitiv eher langsamer unterwegs als auf dem Laufrad ;-) und auch ohne Stützräder, das bringt nur falsche Bewegungsmuster und wiegt die Kleinen in falscher Sicherheit - wenn's mehr wackelt, fährt man automatisch nicht so schnell.
2004/2006/2014
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Zu früh ist es definitiv, wenn es darum geht die Übersicht über Verkehr etc. zu haben. Aber im Park usw. geht das. Mein Sohn hing uns wochenlang in den Ohren, dass er ein Fahrrad haben möchte. Das Problem war, dass er sehr klein ist und ein 12" Rad viiiel zu groß ist. Zum 3. Geburtstag Mitte September bekam er dann ein 10" Rad, stieg auf und fuhr, natürlich ohne Stützräder. Seitdem fährt er und er liebt es. :D
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Mein Sohn war auch auf dem Laufrade nicht so sicher, das ist er erst seit er Fahrrad fährt.
Er wollte so gerne ein Fahrrad haben, und da es nicht unmöglich ist nach Stützrädern noch frei Fahren zu lernen (ich kontrolliere gleich mal ob ich wirklich keine Stützräder mehr habe :lol:) ist das für uns ok. Wir haben Zeit und solange ihm das Fahrradfahren Spaß macht ist alles ok.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
nkruemel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nkruemel »

Dickkopf-Mama hat geschrieben:(ich kontrolliere gleich mal ob ich wirklich keine Stützräder mehr habe :lol:)
Vielleicht bin ich empfindlich, aber deinen Seitenhieb finde ich gerade sehr fehl am Platz!

Fall es jemanden interessiert, lasse ich den versprochenen Link noch da: http://www.kinderfahrradladen.de/stuetzraeder:_:35.html

Im Übrigen hat hier niemand behauptet, dass es unmöglich wäre, nach Stützrädern frei Fahren zu lernen. Vielleicht liest du noch mal nach, was wirklich geschrieben wurde... Aber ich denke, ich verabschiede mich mal aus dieser Diskussion.
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch

"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ratze »

Bei uns in der Kita gibt es sogar Kinder die mit 2 Jahren schon fahre konnten. Ich denke, solange die Eltern im Blick haben, dass die Kinder den Verkehr nicht überschauen können und an sicheren Orten fahren, ist es ok. Wenn Kinder Fahrad fahren wollen. dann sollte man das nicht ausbremsen sondern unterstützen. Genau so, wie auch alle anderen Fähigkeiten unterstützt werden :)
F(7/2011) & G(8/2013)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“