kein BLW???

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sibi
Profi-SuTler

Re: kein BLW???

Beitrag von Sibi »

Sakura hat geschrieben: nun habe ich hier vorhin gelesen, dass beim BLW striktes fütterverbot besteht. hm.... ich habe keine lust darauf, dass sie sich zerdrückte kartoffel selbst nimmt, und ich hinterher den boden und das kind putzen kann. ich biete ihr kartoffelbrei auf einem löffelstiel an, und sie macht den mund auf, und kommt gierig mit dem kopf nach vorn. wenn sie genug hat, macht sie den mund nicht mehr auf. und dann is gut. und wenn ich ihr einen obstschnitz in die hand drücke, ist das dann füttern? denn den hat sie sich ja nicht selbst genommen. sie WILL aber mitmachen beim essen. sie motzt bei unserem essen solange, bis sie was von unserem essen in der hand hat. egal, wann die letzte stillmahlzeit war. und da unser essen nicht babytauglich ist, treffe ich für sie eine vorauswahl.
Wir machen es so wie Du - teilweise lassen wir sie auch den Löffel halten (dauert eh immer lange, bis sie den wieder rausrückt aus dem Mund...).
Ob das jetzt richtiges oder falsches BLW ist, ist mir egal. Da schon genug Leute die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil unser Kind kaum Brei bekommt, kann ich auch damit leben, wenn die BLW-Gemeinde die Hände über dem Kopf zusammenschlägt. :wink: :mrgreen:

Wenn ihr damit glücklich seid, würde ich so weitermachen. Und Vorauswahl trifft man ja immer - im Supermarkt, beim Kochen oder eben beim Essen. Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen.
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Danke Moselkind und awa! Ich kriech hier leider gerade auf dem Zahnfleisch und konnte mir Kapitel 8 noch nicht anschauen oder sonst irgend etwas machen. Ich würde auch den ganzan Gedankenaustausch gerne weiterführen (obwohl da vielleicht ein eigener Thread nicht schlecht wäre), aber momentan geht leider gar nichts ... Aber wenn ich dann irgendwann einmal wieder die Augen offenhalten kann und einen klaren Gedanken fassen kann: Warum wollen so viele Mütter eigentlich Brei füttern? Also Mütter, die BLW kennen, sich informiert haben, das Buch gelesen haben - warum trotzdem Brei kochen und füttern / Löffel vor den Mund halten, und sei es nur "in Teilzeit"? Ich weiss nur für mich persönlich, dass ich es als wahnsinnig befreiend empfunden habe, diese ganzen Beikostpläne wegschmeissen zu können und mein Kind nicht füttern zu müssen. Ist das aus Angst, dass das Kind nicht genug isst, oder eben um keinen Dreck zu haben, oder weil es irgendwie zum Babysein dazugehört? Das würde mich interessieren ...
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

carolina hat geschrieben:Danke Moselkind und awa! Ich kriech hier leider gerade auf dem Zahnfleisch und konnte mir Kapitel 8 noch nicht anschauen oder sonst irgend etwas machen. Ich würde auch den ganzan Gedankenaustausch gerne weiterführen (obwohl da vielleicht ein eigener Thread nicht schlecht wäre), aber momentan geht leider gar nichts ... Aber wenn ich dann irgendwann einmal wieder die Augen offenhalten kann und einen klaren Gedanken fassen kann: Warum wollen so viele Mütter eigentlich Brei füttern? Also Mütter, die BLW kennen, sich informiert haben, das Buch gelesen haben - warum trotzdem Brei kochen und füttern / Löffel vor den Mund halten, und sei es nur "in Teilzeit"? Ich weiss nur für mich persönlich, dass ich es als wahnsinnig befreiend empfunden habe, diese ganzen Beikostpläne wegschmeissen zu können und mein Kind nicht füttern zu müssen. Ist das aus Angst, dass das Kind nicht genug isst, oder eben um keinen Dreck zu haben, oder weil es irgendwie zum Babysein dazugehört? Das würde mich interessieren ...
Weil das Baby es so will :lol:

Mein erstes Kind mochte keinen Brei, sie hat (fast) nur Fingerfood bekommen, ich habe ganz viel gelesen etc. und bin felsenfest davon überzeugt, dass es gut und richtig ist dem Baby Fingerfood anzubieten.
Nur leider steht mein zweites Kind total auf Brei. Sie isst zwar auch Fingerfood jeder Art, bekommt aber schlechte Laune wenn sie nicht auch Brei erhält (immerhin kann sie ihn inzwischen alleine löffeln 8) )
Ich war ganz überrascht von dieser Verhaltensweise und hätte es mir vorher nie vorstellen können und dann (ein wenig Zähneknirschend) meinem Kind Brei serviert :wink:
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Meine Tochter war mit Brei auch nicht wirklich glücklich und so hat sie ziemlich schnell fingerfood bekommen und isst das immer noch am liebsten mit ihren 9 Monaten. Die Kleinen werden ja auch immer geschickter mit ihren Fingern und es gibt lang nicht mehr so eine Sauerei wie zu Beginn.

Allerdings liebt sie auch ihren Birnenbrei von Löffel. Klar mampft sie auch Birne so, aber oft möchte so noch gerne nach dem eigentlichen Essen mit Birne nachgefüttert werden. Sie bekommt auch immer einen Löffel in die Hand und darf sehr gerne nachschieben, wenn sie das möchte. Es mag sein, dass das nicht mit den klassischen Richtlinien von BWL kompatibel ist, aber ich mache mir da keinen Kopf, hauptsache sie ist glücklich und isst gerne. Wie viel sie isst ist auch sehr unterschiedlich, aber ich bin überzeugt, sie macht das schon richtig.

Jetzt "muss" ich nur noch den Sprung wagen und ihr unser Essen anbieten, also babykompatibel kochen, das habe ich bisher noch nicht gemacht, aber ich merke, dass sie seit kurzem immer auf unseren Teller schielt, also auch das möchte was wir haben. Das scheint jetzt also wirklich dran zu sein u ich muss mich nur trauen ihr auch andere Sachen noch anzubieten wie Tomatensoße, Reis, HIrse etc. Gebt ihr den Kleinen schon Getreide, welches nicht extra aufgeschlossen ist? Gibt hier ja einen Thread dazu, dass sie das gar nicht richtig verdauen können.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

BLW soll das natürlich heißen, mal wieder schneller getipt als gedacht :roll: :wink: .
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

so. fazit: kind sitzt seit, hm..... zwei wochen? und da sie sich seit ein paar tagen tagen auch allein in den stand hochzieht, traue ich mich seitdem, sie in den tripptrapp zu setzen. und so ist sie nun bei unseren mahlzeiten im eigenen stuhl dabei, und ich muss sagen, es ist soooooo niedlich.

unser essen ist oft nicht babykompatibel, aber sie ist auch noch klein und wird 99% vollgestillt, also lasse ich es langsam angehen, und lege ihr kleine, babyfinger-freundliche stücke von was auch immer hin. das meiste hat sie schon bei mir auf dem schoß kosten dürfen, aber jetzt im eigenen stuhl darf sie so richtig selber ran. heute abend hat sie z.b. mit einer tomate gekämpft und sie besiegt: ich habe ihr achtel aufgeschnitten, und die achtel einzeln nacheinander hingelegt. sie hat sie genommen, zerschreddert und geschluckt. jedenfalls die hälfte. die anere hälfte landete auf dem fußboden :mrgreen: . heute mittag das gleiche mit einer kleinen kartoffel, und einer kleinen karotte, die ich extra für sie gekocht hatte (für die großen gab es borscht).

es macht mich wirklich ziemlich glücklich, zu sehen, mit welcher begeisterung sie isst. man kann es an ihrem gesicht sehen, dass es ihr spaß macht, und dass es ihr schmeckt. wenn ich da an den stress denke, den sich die breimamas in meiner umgebung machen... die unglücklichen gesichter, wenn das thema auf brei kommt.... nach mehreren erfolgreichen mahlzeiten habe ich heute einen letzten breiversuch gemacht. ich hatte noch gläschen da (die ich in der SWS für mich gekauft hatte, weil mir alles andere essen aus dem gesicht gefallen ist, babybrei ging so halbwegs), und habe mir ein obst-keks-gläschen aufgemacht. sie hat gierig gekuckt, die ärmchen ausgestreckt.... also habe ich ihr auf einem löffel was in den mund gegeben, den sie auch bereitwillig aufgemacht hat. aber dann.... ihr gesichtsausdruck. eine mischung aus verwirrung, ekel, und "wo-ist-hier-die-versteckte-kamera"-blick. sie mag es nicht. ok. verstanden.

ansonsten isst sie alles. leeztens hat sie (noch auf meienm schoß) rosenkohl geschnabbert. ein andermal schwarzwurzel. mit genuß!!!
als ich das den breimamis erzählt habe, sind die fast vom stuhl gekippt :mrgreen:

muss zu meiner schande gestehen, dass ich das buch immer noch nicht mal bestellt habe, werde das aber nachholen, denn ich habe schon noch tausend fragen ans BLW. z.b. gibt es bei uns oft eintopf. sehr oft. das traue ich ihr ein ein paar monaten zu, aber bis dahin? heute mittag habe ich ihr ja ein bissl gemüse extra gekocht, und das war ok für sie. aber eben kein echtes: wir teilen alles, auch das essen.

und danke für den genialen tipp hier (weiß nicht mehr von wem) mit dem säubern. kind trägt ein ärmel-lätzchen, und nach dem esse mache ich das jetzt genau so wie hier empfohlen: eine frische mullwindel, damit wird das kind gekärchert, dann der tisch, dann der stuhl, dann der fußboden, und dann kommt die windel in die wäsche. geniales system. doch, so kann es weitergehen :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Oh, das freut mich richtig für euch, dass es euch so viel Spaß macht! :)
Zum Eintopf fiel mir spontan ein, dass sie vielleicht reindippen kann (mit Brot). Wir haben hier eigentlich nie Eintopf, aber als Dip geht später ja einiges (Joghurt, Kräuterquark, Pesto, Soßen..). Was wir schon gemacht haben war Spiral-Nudeln mit Soße, weil die so richtig gut da anhaftet (es gibt geniale Nudeln ("Sputnik") Hersteller hab ich vergessen, aber da waren sogar wir Großen sehr begeistert von der Soßenhaftung *g*)

Das geniale Saubermachsystem stammt aus dem BLW-Buch :wink: kann sein, dass ich das weitergegeben hab, jedenfalls war ich selbst total begeistert davon - klappt ja auch wunderbar :)
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Schön, dass es bei Euch so gut läuft!
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“