so. fazit: kind sitzt seit, hm..... zwei wochen? und da sie sich seit ein paar tagen tagen auch allein in den stand hochzieht, traue ich mich seitdem, sie in den tripptrapp zu setzen. und so ist sie nun bei unseren mahlzeiten im eigenen stuhl dabei, und ich muss sagen, es ist soooooo niedlich.
unser essen ist oft nicht babykompatibel, aber sie ist auch noch klein und wird 99% vollgestillt, also lasse ich es langsam angehen, und lege ihr kleine, babyfinger-freundliche stücke von was auch immer hin. das meiste hat sie schon bei mir auf dem schoß kosten dürfen, aber jetzt im eigenen stuhl darf sie so richtig selber ran. heute abend hat sie z.b. mit einer tomate gekämpft und sie besiegt: ich habe ihr achtel aufgeschnitten, und die achtel einzeln nacheinander hingelegt. sie hat sie genommen, zerschreddert und geschluckt. jedenfalls die hälfte. die anere hälfte landete auf dem fußboden

. heute mittag das gleiche mit einer kleinen kartoffel, und einer kleinen karotte, die ich extra für sie gekocht hatte (für die großen gab es borscht).
es macht mich wirklich ziemlich glücklich, zu sehen, mit welcher begeisterung sie isst. man kann es an ihrem gesicht sehen, dass es ihr spaß macht, und dass es ihr schmeckt. wenn ich da an den stress denke, den sich die breimamas in meiner umgebung machen... die unglücklichen gesichter, wenn das thema auf brei kommt.... nach mehreren erfolgreichen mahlzeiten habe ich heute einen letzten breiversuch gemacht. ich hatte noch gläschen da (die ich in der SWS für mich gekauft hatte, weil mir alles andere essen aus dem gesicht gefallen ist, babybrei ging so halbwegs), und habe mir ein obst-keks-gläschen aufgemacht. sie hat gierig gekuckt, die ärmchen ausgestreckt.... also habe ich ihr auf einem löffel was in den mund gegeben, den sie auch bereitwillig aufgemacht hat. aber dann.... ihr gesichtsausdruck. eine mischung aus verwirrung, ekel, und "wo-ist-hier-die-versteckte-kamera"-blick. sie mag es nicht. ok. verstanden.
ansonsten isst sie alles. leeztens hat sie (noch auf meienm schoß) rosenkohl geschnabbert. ein andermal schwarzwurzel. mit genuß!!!
als ich das den breimamis erzählt habe, sind die fast vom stuhl gekippt
muss zu meiner schande gestehen, dass ich das buch immer noch nicht mal bestellt habe, werde das aber nachholen, denn ich habe schon noch tausend fragen ans BLW. z.b. gibt es bei uns oft eintopf. sehr oft. das traue ich ihr ein ein paar monaten zu, aber bis dahin? heute mittag habe ich ihr ja ein bissl gemüse extra gekocht, und das war ok für sie. aber eben kein echtes: wir teilen alles, auch das essen.
und danke für den genialen tipp hier (weiß nicht mehr von wem) mit dem säubern. kind trägt ein ärmel-lätzchen, und nach dem esse mache ich das jetzt genau so wie hier empfohlen: eine frische mullwindel, damit wird das kind gekärchert, dann der tisch, dann der stuhl, dann der fußboden, und dann kommt die windel in die wäsche. geniales system. doch, so kann es weitergehen