Rat der Hebamme zum tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lufti
schreibt ganz schön oft

Rat der Hebamme zum tragen

Beitrag von lufti »

Ach mensch, irgendwie bin ich geschockt was Hebammen anrichten können.
Können die nicht einfach sagen, wenn sie über etwas nicht genau bescheid wissen? Ich finde zwar jeder soll selbst entscheiden wie er sein Kind trägt oder schiebt aber das läßt mir grad keine Ruhe!

Also eine Bekannte von mir ist derzeit beim Geburtsvorbereitungskurs bei einer beliebten Hebamme.
Nun ich trage seit Geburt mit Tuch und sie hat es einige Male gesehen und möchte es auch ausprobieren was ich echt toll finde.
Wir selbst haben noch die Manduca wobei wir wissen, dass es erst ab Sitzalter geeignet ist. Haben es trotzdem schon immer mal wieder benutzt da mein Freund nur damit trägt und wegen dieser einen Stunde in der Woche mach ich da auch die Ausnahme. Also wir sind auch nicht 100 % richtig unterwegs.

Nun zeigt diese Hebamme wie der BB funktioniert und rät gleichzeitig von der Manduca ab da das Baby da viel zu gespreizt sitzt. Ich kann verstehen, wenn sie sagt ist nichts ab Geburt aber dann einen BB empfehlen. Wo bitte soll das hinführen?
Es macht mich so traurig denn wenn man sich etwas informiert dann kann man doch all die negativen Dinge über den BB erfahren. Schlimm ist nur, dass gerade dieser noch vorhanden ist und ich denke, dass damit getragen wird.

Naja schlussendlich muss jeder selbst entscheiden aber ist es nicht schrecklich, dass Hebammen die dch schon Einfluss ab Geburt auf eine Familie und das Kind haben sowas rät.

Vielleicht näh ich ihr einen MT zur Geburt mal schauen will eh versuchen anhand dem EBook einen der dann zwei zu nähen. Also ein Grund mehr damit zu starten ;-)))
lufti
schreibt ganz schön oft

Re: Rat der Hebamme zum tragen

Beitrag von lufti »

was ich eigentlich fragen wollte ;)

Sehe ich das zu eng und was würdet ihr tun?
Haennchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Haennchen »

Ansprechen wäre vielleicht nicht schlecht und ihr am besten einen Flyer geben. Und dann als Tipp ein paar gute Alternativen zum BB nennen und ihr vielleicht auch aufschreiben.
Beim Geburtsvorbereitungskurs in der Schwangerschaft mit Jan hat die Hebamme auch nicht so gute Tragen empfohlen und ich habe sie dann mal drauf angesprochen.
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...

Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Der Hinweis mit der Überspreizung ist ja richtig, aber der BB vielleicht nicht die beste Alternative. :wink:
Die Hebamme hat möglicherweise nicht alle relevanten Informationen zum Thema. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Meine Hebi empfiehlt den auch.

Ich hab in der Rückbildung dann mal versucht, zu erklären, warum der nicht gut ist und was die besseren Alternativen wären.

Wurde aber nur abgewunken, mit den Worten: "na, so schlimm ist der jetzt auch nicht, den kann man schon nehmen"

Ebenso meine Yogalehrerin, selber Mutter, die macht Schwangerenyoga und Rückbildungsyoga-kurse.
Die sagt ganz klar: Tuch ist das allerallerbeste, aber lieber trägt eine Mutter im BB als gar nicht.
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Ich finde das schon ziemlich daneben von einer Hebamme, so etwas zu empfehlen. Vielleicht ist es richtig, dass ein Kind besser im BB als gar nicht getragen wird.
Dennoch sollte man als eine Person mit solcher Verantwortung (wer stellt schon eine Hebamme in Frage?) nicht zu suboptimalen Dingen raten.

Also ich würde mich auch mit den entsprechenden Flyern versorgen und die Frau ansprechen. Zumal der BB wirklich keine guten Seiten hat, nicht mal eine finanzielle ;-)
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

fragaria hat geschrieben: (wer stellt schon eine Hebamme in Frage?)
Genau das ist das Problem. Die eine Mutter, die die Hebi nach dem BB gefragt hat, hab ich nach dem Kurs beiseite genommen und ihr GENAUESTENS erklärt, was es mit dem BB auf sich hat, wie das mit Tuch geht, was es für tollte Alternativen gibt, etc.

Was hat diese Mutter sich direkt danach gekauft? Genau. Nen BB. :evil:
Schneckchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schneckchen »

Nee ich denke, du siehst das nicht zu eng. Eine Hebamme hat großen Einfluß auf die Entscheidungen der Eltern und nicht jeder informiert sich nochmal an anderer Stelle. :roll:
LG Schneckchen mit großer Schnecke (06/10) und kleiner Schnecke (11/12)
cora
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cora »

Mann muss da echt selber das Hirn einschalten, resp. sich seriös informieren. Aber es gibt sicher auch diese schwangeren die schon genug Sorgen haben mit SwS und Geburt und die Zeit danach, und dann denken die Hebamme muss es ja wissen... Schade.
Im Geburtshaus bei mir meinte auch eine der Hausfeen einen Tragetuchkurs zu machen sei doch überhaupt nicht nötig, sie zeige uns das (Kreuztrage) :roll: :roll: :roll:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Laura21012001
hat viel zu erzählen

Beitrag von Laura21012001 »

Ganz ehrlich - ich bin Hebamme und verfl*** das BB-Teil -
aber ich komme gerade ganz frisch von einem Fachkongress auf dem auch Aussteller waren - alle waren vertreten...Didymos, Hoppediz, Wickelkinder, Ergo ja sogar Kokadi war da -
und auch BabyBjörn!
Der Stand war zwar im Vergleich zu allen anderen fast leer - aber eben nur fast.
Mit kostenlosen Vorführmodellen haben die es geschafft einige Hebammen anzuziehen - und noch viel schlimmer...Hebammen die mit ihren Babys da waren haben dann auf dem Kongress im BB getragen - ich dachte mir fallen die Augen aus.
Natürlich waren das "nur" 2 und gefühlte 5ß mit toll gebundenen Tragetüchern.

Was ich damit sagen will...vielleicht ist die Hebamme einfach wirklich schlecht informiert - ihr hättet sehen sollen wie die das Teil angepriesen haben - als das non-plus-ultra das so toll ist!
Und unwissend fällt man da vielleicht drauf rein - also bitte nicht der "bösen" Hebamme die Schuld geben, sonderne versuchen aufzuklären.
Ich für meinen Teil habe es mir zum Ziel gesetzt,etwas zu unternehmen dass solche "Anti" Sachen auf Hebammenfachtagungen nichts zu suchen haben...mal sehen wie weit ich komme...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“