Kleines Kletterkind und die große nimmt alles in den Mund...

Moderatoren: Toony, Momolina

Leila
Dipl.-SuT

Kleines Kletterkind und die große nimmt alles in den Mund...

Beitrag von Leila »

Huhu ihr!

Meine beiden Damen machen mich im Moment etwas ratlos... :-? Die kleine klettert wirklich überall drauf, sobald man sich umdreht. Heute ist sie 3mal vom Tripp Trapp ihrer Schwester gefallen (war blitzschnell hochgeklettert), gelernt hat sie daraus offensichtlich nicht. Wir haben scon das Bad abgeschlossen und in der Küche ales was geht weggeräumt, sodasss sie nirgendwo hoch kann. Aber im Wohnzimmer stehen nun mal die beiden Stühle, ich kann ja nicht mal aufs Klo, ohne dass sie Unfug macht... Bitte, sagt mir, dass das nur ne Phase ist... Ich bin so ratlos, weil die Große das nie gemacht hat, sie ist sehr vorsichtig...

Nun zur Großen: Sie (wird im Januar 4) nimmt im Moment echt alles in den Mund, leckt Einkaufswagen oder andere Sachen an, isst Papier, heute brüh hat sie, als wir uns umgedreht haben, ein Holzstück abgeleckt (bäh). Irgendwie bin ich da auch ratlos. Kann das ein Mineralstoffmangel sein? Ich koche eher salzarm, achte aber trotzdem auf ausgewogene Ernährung. Habt ihr da auch vielleicht einen Tipp?

Hilfe... :-(

Lieben gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
antje143
Mod a.D.
Re: Kleines Kletterkind und die große nimmt alles in den Mun

Beitrag von antje143 »

liebe anja,

ich kann dich verstehen... ((((( anja )))))

und kenne sowas auch...meine kleine hat sogar massenweise sand am strand gegessen und die große als sie klein war papier und pappe...
habe mir auch gedanken gemacht...doch heute kann ich für mich sagen: es waren alles nur phasen...die von wieder anderen abgelöst wurden und derzeit haben wir die der verbalen beschimpfungen ( dank kiga kann sich die kleine nun rege beteiligen :roll: ) und der "kraft-attacken" ( erstaunlich was kinder so alles sich abschauen von anderen :? ) ...wenn diese phasen noch auf müdigkeit und evtl erkältung treffen,dann würde ich mich manchmal gerne weg beamen ... :oops:

schaffe dir auszeiten,wo du nur was für dich machst...zum auftanken...da reichen am anfang 15min / tag...aber sei dir ganz bewußt,das es NUR um dich dabei geht...ich habe das meinen dann ganz klar gesagt,und mich da auch für die zeit innerhalb der wohung abgegrenzt...allerdings muß ich das auch bei ihnen akzeptieren,wenn sie ihre ruhe mal wollen... ;)

manchmal denke ich so: "wenn das die vor-vor-vor-vor-vor-pubertät sein soll,dann hoffe ich,leichter durch die pubertät zu kommen"... :oops:
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Darla
alter SuT-Hase

Beitrag von Darla »

Oh weh, das hört sich anstrengend an. Einen gezielten Tip hab ich leider nicht, aber eine Portion Mitleid. :wink:

Meine Große war auch von Anfang an so ein Kletterkind (und ist es immer noch...). Ich hab es leider auch nie geschafft sie davon abzuhalten.
Und gelernt hat sie auch nie aus ihren Stürzen. Bis sie vor einem halben Jahr mitsamt Fernseher zu Boden gestürzt ist :?
Gott sei Dank ist beiden nichts passiert. Aber seitdem geht es einigermaßen... Ich hoffe natürlich nicht, dass bei euch so ein "heilsamer Schock" nötig ist!

Wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich es nachfühlen kann.

Ich hab halt immer wenn möglich eingegriffen wenn es möglich war und in Situationen in denen ich gedacht hab das nicht viel passieren kann (z.B. Klettern auf dem Spielplatz) einfach auch mal weggeguckt.
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

:lol: An die Pubertät mag ich noch gar nicht denken, man (öhm Frau) wächst ja mit den Aufgaben... :roll: Die Große ist ja kein Baby (fast 4) mehr, die kleine hat auch massenweise Sand gefuttert. Mich wundert nur, dass sie auch (und vor allem) draußen alles anleckt, auch im Supermarkt an der Kasse oder so...

Auszeiten schaffe ich mir, die Kleine schläft gerade, die große ist mit dem Papa auf dem Spielplatz, und ich gehe jetzt baden. ;-) Es geht eher darum, dass die Kleine so gar kein Gefahrenbewußtsein zu haben scheint, sie rutscht Rutschen, die die Große sich nicht traut, allein, und hat spass dabei, vom Runterfallen lernt sie nicht, sondern klettert gleich wieder hoch. Verstehst du?

Lieben Gruß

Anja

Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Tipps hab ich so wirklich keine, aber hier sieht es gerade ähnlich aus. :roll:
Die Große (wird im März 4) hat manchmal die ganze Hand im Mund und mutiert zum Baby, leckt Tischkanten ab, Stuhlrückenlehnen - eigentlich alles, was in Reichweite ist. :? Der Kleine klettert überall rum, rennt überall gegen (weil er nicht hinschaut), hatte kürzlich schon das erste Loch im Kopf, stürzt sich draussen jede Treppe runter (er geht einfach los und will die Stufen wie ein Großer gehen, da muß man echt schnell sein :shock: ).
Ich bin schon froh, daß er vor einigen Monaten ins eigene Gitterbett (im Kinderzimmer) gezogen ist (seitdem schläft er auch besser), da kann ich ihn wenigstens mal "abstellen", wenn ich mal auf Klo muß oder so :lol:

Du siehst, ich kann dich nur mal drücken, aber eine Hilfe bin ich dir eher weniger :wink:
((((Leila))))
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

@Darla: Danke... Ich habe eine Freundin, die hat auch so ein Kletterkind, aber die klettert halt sicher, Anna ist dazu auch noch tollpatschig. :-(

Lieben Gruß

Anja

Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

@Sarafina: Echt, andere Kinder machen das auch? :shock: Also das Ablecken... Das Gitterbett haben wir gestern abgebaut, nachdem Madame da rausklettern wollte und sich weh getan hat. Nun kommt sie halt weiter mit zum Klo... :roll: Agh.

Lieben Gruß

Anja

Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Hier ist es auch so, die Große kletterte auch schon immer viel, aber immer sehr kontrolliert, sie ist nie irgendwo runtergefallen. Der Kleine ist dagegen größenwahnsinnig :roll: und lernt auch nicht aus seinen Stürzen und Beulen... :?

Leila, aus dem Bett rausgeklettert in DEM Alter? :shock: Da kann ich nur staunen und falle dankbar auf die Knie, daß mein Kleiner das noch nicht kann! Nichtmal meine Große kommt da alleine raus (wieso auch immer...) :shock:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murkelchen »

Das Klettern hatten wir hier auch ganz schlimm. Auf Regale, von dort auf auf das Dach des Puppenhauses und ähnlich lustige Dinge. Sie ist allerdings auch nie gestürzt, also hatte ise keinen Grund aufzuhören. Trotzdem klettert sie inzwischen nicht mehr. Auf Stühle schon, da setzt sie sich halt hin oder schiebt sie durchs Haus um irgendwo heranzukommen. Irgendwas aus ihrer Reichweite zu entfernen ist gar nicht mehr so einfach. ;) Aber dieses Geklettere um des Kletterns Willen hat drinnen aufgehört. Draussen mag sie alles wo sie klettern kann und darf. ;)

Alles in den Mund nehmen hatten wir bei unserer Grossen in dem Alter auch. Ich fand's echt eklig, aber es hörte zum Glück ganz schnell wieder auf.

Also, alles nur eine Phase, nach dieser kommt die nächste. ;)
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

Leila hat geschrieben::lol: An die Pubertät mag ich noch gar nicht denken, man (öhm Frau) wächst ja mit den Aufgaben... :roll: Die Große ist ja kein Baby (fast 4) mehr, die kleine hat auch massenweise Sand gefuttert. Mich wundert nur, dass sie auch (und vor allem) draußen alles anleckt, auch im Supermarkt an der Kasse oder so...

Auszeiten schaffe ich mir, die Kleine schläft gerade, die große ist mit dem Papa auf dem Spielplatz, und ich gehe jetzt baden. ;-) Es geht eher darum, dass die Kleine so gar kein Gefahrenbewußtsein zu haben scheint, sie rutscht Rutschen, die die Große sich nicht traut, allein, und hat spass dabei, vom Runterfallen lernt sie nicht, sondern klettert gleich wieder hoch. Verstehst du?

Lieben Gruß

Anja
wer weiß,das sie für "botschaften" aufnimmt dabei ??? ;)

meine kleine war auch so unerschrocken...lernen durch erfahrung brachte meist erst mal x-ten mal was...aber da war sehr viel "aua" dabei... :roll: ich habe soweit es ging risiken minimiert und einfach vertraut...klar fiel sie oft hin oder runter...dann half trösten ganz gut...aber jetzt mit 3,5 jahren ist sie immer noch risiko-freudiger als die große...heute erst hatte sie sich erschreckt,weil sie auf dne kinderstuhl geklettert war und dabei ins wackeln kam...es ging noch mal gut...letztens hat sie sich auf den puppenwagen gesetzt und fiel mit ihm um... :roll: der schreck war groß...aber manchmal braucht es mehr erfahrungen bis die "lektion" des lebens "sitzt"...abnehmen können wir es nicht...in watte packen ist auch blöd...
ich habe echt zugesehen,das alles was gefährlich war -das dies unerreichbar wurde ( abschließbare fenstergriffe,keine stühle auf dem balkon u.s.w.) ...alles andere habe ich mit ihr entdeckt und dabei gesagt,was wichtig ist...und getröstet habe ich viel... :roll: sie fiel (egal was sie machte) immer auf den kopf...aber sie muß auch heute noch das klettern austesten... :roll:

mehr können wir nicht machen...denn lebenslang auf mama rücken gebunden sein,um sowas zu verhindern ---nöööö...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“