1 Jahr alt und ißt nix

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Re: 1 Jahr alt und ißt nix

Beitrag von dievier »

Ich habe hier auch einen ganz schlechten Esser. Vom Gefühl her würde ich sagen, er holt sich die Hauptnahrung von mir in der Nacht. Allerdings ist er schon bald zwei Jahre alt. Den Eisenwert sollte ich schon lange mal überprüfen lassen... scheue mich aber davor, weil ich das Stillen genieße und mir die Kommentare von Kinderarzt ersparen will.

Er ist ganz normal entwickelt, selten krank und völlig unauffällig. Seit drei Monaten bekommt er Sanostol und Rotbäckchensaft (um mein Gewissen etwas zu beruhigen).

Gegessen wird Brot/Brezen, Obst und (wenn er es in die Finger bekommt) ALLES Ungesunde (Süßigkeiten, Kekse, Chips...).

Obwohl er immer mit am Tisch sitzt hat er überhaupt keine Lust auf Probieren. Mittlerweile ist er in einem Alter, wo ich ihn zum Probieren "zwinge" wenn ich mit relativ sicher bin, dass es ihm schmecken könnte. Auf diese Art und Weise hat er auch schon mal Pfannkuchen für sich entdeckt. Das meiste verschmäht er aber völlig und spuckt es gleich wieder aus.
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Meine große hat bis sie 1,5 jahre war auch so gut wie nichts gegessen und lieber (nachts) gestillt. dann war durch die schwangerschaft die milch weg und sie "musste" essen. inzwischen isst sie recht gut, allerdings würde sie sich am liebsten von milchfläschchen ernähren wenn ich sie lassen würde :roll:
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

ich habe die beiträge nicht gelesen.
antworte auch nur kurz, da ich auf dem sprung bin. ich habe auch ein jahr voll gestillt, da mein kind nichts essen wollte. dann hat es ganz kurz minimengen nahrung zu sich genommen, um wieder voll zu stillen ... letztendlich effektives trinken 24x/24h ... um das gewicht von 10kg bei einem sehr aktiven kleinkind zu halten. ich habe dann das teilstillen forciert.

mein kind hatte keine orale phase (keine gegenstände mit dem mund erkundet, etc.), später kam raus, dass es eine sehr schlaffe mundmuskulatur hat, die zunge falsch abliegt, etc., evtl. war dies mit ein grund ... vielleicht war es auch ihre art.

ich würde auf alle fälle ein blutbild machen lassen (eisen, b-vitamine) und evtl. ... ich weiß nicht wie sie heißen ... aber es gibt extra fachpersonen zum thema mundmotorik und da jemanden drauf schauen lassen, ... dein bauchgefühl sagt dir, dass du drüber nachdenken solltest, ... ich finde gegen eine abklärung, ob dein baby vielleicht etwas unterstützung braucht, spricht nichts.

ach ja, ich habe mein kind nie zum essen genötigt, mir war es schlicht und ergreifend zunächst nicht so wichtig, angeboten, gespielt damit, gestillt, zunächst sehr dick gewesen und motorisch sehr fit ... aber irgendwann kippte es, ein aktives kleinkind braucht mMn brust und beikost und daher habe ich dann das teilstillen forciert und es hat sehr gut geklappt.

alles liebe
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“